Adventskalender Tag 17: Topkrimi

adventskalender-topkrimi

Hinter dem heutigen Türchen hat die TopKrimi-Lektorin einen ganz persönlichen Krimi-Tipp mit besonderer Hintergrund-Geschichte für Sie:

"Alina" von Arvic Heubner

Arvid Heubners „Alina“ ist ein fesselnder Kriminalfall, in dem EUROPOL-Ermittler Tinus Geving und sein Team an ihre Grenzen stoßen.
Der Autor Arvid Heubner war der erste, den ich selbst für Topkrimi entdeckt habe. Ich bin auf der Plattform-Neobooks auf ihn aufmerksam geworden, wo sein Debüt „Mitten im kalten Winter“ mich sofort in den Bann gezogen hat. Heubner ist ein Autor, wie man ihn sich als Lektor*in wünscht. Er schreibt klug und fesselnd und schreckt auch vor komplexeren Sachverhalten nicht zurück.

Ging es in seinem Erstlingswerk um politische Intrigen in Sachsen-Anhalt, die in das Verschwinden einer Gruppe Schülerinnen münden, verknüpft Heubner im Prequel zu „Mitten im kalten Winter“ einen Entführungsfall im Spanien der Franco-Diktatur mit einer dramatischen Kindesentführung in der Gegenwart.
Tinus Geving, den Ermittler in „Alina“, kennt der Leser bereits. Zusammen mit seinem EUROPOL-Team inklusive der bezaubernden Chloé Lambert ermittelt Geving auf seine eigene schrullige, manchmal etwas ungestüme Art. Die Beamten dringen immer weiter in ein Geflecht aus politischen Intrigen und Vertuschungen vor, das sie zurück in die Zeit des Franco-Regimes führt.

Heubners Sprache ist intelligent und eindringlich. Menschliche Konflikte, Ermittlungspannen, geschichtliche Zusammenhänge und lebendige Beschreibungen werden gekonnt verflochten, sodass den Leser ein komplexer, spannender Kriminalroman erwartet.
Das besondere Schmankerl dieses Roman für mich war allerdings eine vorsichtig-romantische Szene, deren Gerfühlsintensität mich trotz des minimalen Umfangs umgehauen hat. Gevings „Sie [Chloé] ist so universell toll, mir fehlen die Worte, es angemessen zu beschreiben“, gehört zu den bezauberndsten Liebeserklärungen, die ich je gelesen habe.
„Alina“ ist ein Kriminalroman für alle, die das Besondere, Intelligente mögen. Es ist ein Buch, das einen nicht mehr loslässt – sei es aufgrund der komplexen Charaktere, des mitreißenden Falls oder einfach aus Freude am schön Erzählten.

Titel
Autor*in
Erscheint am / Erschienen am

Im NetGalley Weihnachtskalender finden Sie täglich einen ganz persönlichen Lesetipp aus den Verlagen. Schauen Sie auch hinter die anderen Türchen!