So wählen Sie für jedes Buch das passende Lesegerät

Wer gerne liest, weiß: Nicht jedes Buch ist gleich – und genauso wenig das Leseerlebnis auf verschiedenen Geräten. NetGalley bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihre digitalen Leseexemplare zu genießen. Doch welches Lesegerät passt zu welchem Buch? Wir geben einen Überblick und helfen Ihnen, für jedes Leseabenteuer das passende Gerät zu finden!

1. NetGalley-Reader: Direkt im Browser lesen

Die wohl unkomplizierteste Art, NetGalley-Titel zu lesen, ist der firmeneigene NetGalley-Reader. Mit nur einem Klick können Sie Ihr Buch direkt im Webbrowser öffnen – ganz ohne zusätzliche Software oder Downloads.

Ideal für:

  • Spontanes und flexibles Lesen am Laptop oder PC
  • Kinderbücher, Comics und Graphic Novels
  • Stark bebilderte Bücher mit originalgetreuer Darstellung

Weitere Informationen zum NetGalley-Reader finden Sie hier.

2. NetGalley Bücherregal App: Für Smartphone und Tablet

Für alle, die gerne unterwegs lesen oder Hörbücher genießen, empfiehlt sich die kostenlose NetGalley Bücherregal App für iOS und Android. Sobald Sie ein Buch bestätigt bekommen, erscheint es automatisch in Ihrer App und kann sowohl online als auch offline gelesen oder gehört werden.

Besondere Features:

  • Exklusiv für Hörbücher: NetGalley-Hörbücher können ausschließlich in der App angehört werden
  • Vollständige Lese- und Hör-App-Funktionen: Lesezeichen, Markierungen, Notizen, Lesefortschritt-Speicherung
  • Flexibler Formatwechsel: Nahtloser Wechsel zwischen E-Books und Hörbüchern
  • Optimierte Darstellung: Besonders ansprechend für bebilderte Bücher

Alle Informationen zur NetGalley Bücherregal App gibt’s hier.

3. Kindle-Option: Lesen auf dem Amazon E-Reader

Viele NetGalley-Titel können auch direkt auf Ihrem Kindle gelesen werden. Die Kindle-Option ermöglicht es, das gewünschte Buch bequem an Ihr Kindle-Gerät oder die Kindle-App zu senden.

Perfekt für:

  • Liebhaber*innen des klassischen Kindle-Lesegefühls
  • Integration in die gewohnte Kindle-Bibliothek
  • E-Ink-Display-Fans für augenschonendes Lesen

Tipp: Prüfen Sie bei jedem Titel, ob die Kindle-Option verfügbar ist. Auf der Titel-Detailseite sehen Sie unter “Auf NetGalley verfügbar”, ob der Titel an den Kindle gesendet werden kann.

Sie möchten mehr erfahren? Hier gibt’s weitere Infos zum Lesen von NetGalley-Titeln auf dem Kindle.

4. E-Reader und alternative Lese-Apps: Für das klassische Lesegefühl

Nutzer*innen anderer E-Reader (Tolino, PocketBook, Kobo) können NetGalley-Titel meist als geschützte Datei herunterladen und übertragen. In der Regel wählen die Verlage für ihre Bücher den Social-DRM-Schutz, bei dem keine zusätzliche Software benötigt wird.

Optionen:

  • E-Reader: Tolino, PocketBook, Kobo
  • Lese-Apps: Bluefire Reader, Thorium Reader (für LCP-geschützte Dateien) und mehr
    • Kompatibilität: Smartphone, Tablet, PC

Wichtig: Prüfen Sie vor die verfügbaren Leseoptionen auf der jeweiligen Titel-Detailseite unter „Auf NetGalley verfügbar“ vor dem Senden einer Anfrage.

5. Flexibel bleiben: Geräteübergreifend lesen

Ein besonderes Plus von NetGalley: Sie können flexibel zwischen Geräten wechseln. Beginnen Sie beispielsweise auf dem Smartphone mit der NetGalley Bücherregal App und lesen Sie später auf dem E-Reader oder im Browser weiter. Diese Flexibilität macht das digitale Lesen besonders komfortabel und alltagstauglich.

Fazit: Für jedes Buch das passende Gerät

Ob spontan am PC, gemütlich auf dem Sofa mit dem E-Reader, unterwegs mit der App oder ganz klassisch auf dem E-Reader – NetGalley macht das Lesen flexibel wie nie.

Überlegen Sie sich vorab, wie und wo Sie Ihr Buch lesen möchten, und wählen Sie die Leseoption, die am besten zu Ihrem Alltag und dem jeweiligen Titel passt. So steht Ihrem persönlichen Lesevergnügen nichts mehr im Weg!
Weitere Informationen finden Sie in unserem Lesegeräte-Leitfaden in unserer Wissensdatenbank.

Bei Fragen hilft auch unser Support-Team gerne weiter – wir wünschen viel Freude beim Entdecken und Lesen!

Und jetzt Sie! Die Hausaufgabe #NetGalleyDEChallenge2025

Nehmen Sie an der NetGalley Challenge 2025, unserer großen Summer Academy, teil? Dann folgt hier Ihre Hausaufgabe für dieses Blockseminar: Verraten Sie uns: Wann benutzen Sie welches Lesegerät, welches ist Ihr liebstes Lesegerät und warum? Nutzen Sie für Ihre Antwort entweder die Kommentarspalte dieses Beitrags oder veröffentlichen Sie sie auf Ihrem Social-Media-Kanal unter dem Hashtag #NetGalleyChallenge2025. Wir sind gespannt auf Ihre Antworten!

Divider

243 Kommentare zu “So wählen Sie für jedes Buch das passende Lesegerät

  1. Lese meistens auf meinem Kindle, weil das super zum mitnehmen ist, wenn ich das mal vergesse auch mal in der Kindle App am Handy. Ganz selten lese ich am Ipad, aber auch da dann meistens in der Kindle App, damit der fortschritt synchronisiert wird. Die Netgalley App finde ich super um spontan zu gucken ob neue Bücher bestätigt wurden, würde mir aber wünschen, dass die App noch viele Funktionen der Website bekommt!

  2. Im Urlaub lese ich gerne mit meinem neuen e-Book Reader. Hierdurch kann ich so viele Bücher mitnehmen wie ich möchte. Es müssen aber auch richtige Bücher mit. Gleichzeitig fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden welches Buch ich als eBook oder als Printausgabe haben möchte. Eigentlich hätte ich immer gerne beides. 😀

  3. Ich lese bevorzugt auf meinem Kindle.
    Ich lade aber nach Möglichkeit immer alle angebotenen Formate runter, da ich gern auch mal zwischen den Medien wechsle.
    Im Pool oder der Wanne verwende ich meist meinen älteren Tolino, der aber aber nicht ein ganzes Stück kleiner ist als mein Kindle. Die Bücherregal-Apo von Netgalley habe ich bisher nur für Hörbücher benutzt. Lade aber auch dort die Titel runter, der Vollständigkeit halber. Ich halte mir einfach gerne alle Möglichkeiten offen.
    Den Webreader habe ich noch nicht verwendet, da ich auf dem Tablet nicht lese und mir das Handy in der Regel zu klein ist.

    Fazit: Der Kindle ist das Medium meiner Wahl. Einiges Manko, das mich hier stört, ist, dass die eBooks so konzipiert sind, dass weder die Lesegeschwindigkeit berechnet noch der aktuelle Stand in Prozent angezeigt wird, wie es bei Amazon eBooks eigentlich der Fall ist.

  4. Ich lese eigentlich fast nur auf meinem Pocketbook. Allerdings habe ich auch noch ein Kindle und ab und zu lese ich damit auch noch. Aber das Pocketbook ist sehr komfortabel, da es um einiges größer ist. Die Netgalley App habe ich noch nicht getestet.

  5. Ich benutze eigentlich nur die App auf meinem Tablet, womit ich auch sehr gut zurechtkomme. Zukünftig werde ich aber auch den Reader für bebilderte Sachbücher nutzen.

    1. Ich lese entweder auf meinem Kindle oder ein Printexemplar. Wobei gerade der Kindle das lesen sehr vereinfacht, da ich nicht so darauf achten muss, keine Knicke oder Leserillen zu verursachen 🙂

  6. Mittlerweile lese ich meine Bücher meistens am Handy, da ich dieses immer bei mir habe. Ich lese aber auch gerne auf dem Tolino oder aber auch Bücher in Papierform.

  7. Ich nutze hauptsächlich meinen Tolino, Handy hat mir einfach zu kleine Sichtfläche für lange Texte und der Laptop ist mir zu unhandlich. Den Tolino kann ich bequem immer dabei haben.

  8. Als Büchereiangestellte nutze ich hauptsächlich Tolino. Für Hörbücher Idee Netgalley App auf dem Smartphone und für Bilderbücher u.ä. Tablet

  9. Ich lese fast ausschließlich auf dem Tolino. Die Dateien kann ich gleich runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen 😀 Selten mal in der App, wenn ich den Tolino vergessen habe.

  10. Ich lese meistens in der App von PocketBook oder auf meinem dazugehörigen E-Reader. Die NetGalley App habe ich mir neustens aber auch heruntergeladen und werde sie sicher mal ausprobieren, besonders für Comics, Bilderbücher und Hörbücher.

  11. Ich habe einen Kobo erratet, den ich auch gerne benutze. Allerdings lese ich auch sehr viel über die Bücher-App von Apple oder die NetGalley App. Meistens finde ich es einfach bequemer und schneller so, als die eBooks noch auf den Reader zu schaffen.

  12. Ich nutze die NG App für meine Hörbücher am Handy. Am iPad nutze ich nur den Browser um anzufragen, den Überblick zu behalten und Links von Rezensionen nachzutragen.

    Bücher lese ich selten auf dem Kindle. Meist liegt der inzwischen irgendwo rum und muss geladen werden. Noch nutze ich einen Tolino Epos. Inzwischen liebäugel ich allerdings mit einem Pocketbook in Farbe. Kochbücher habe ich auf dem iPad. Das ht den Vorteil, dass ich auch Kochbücher mit in Urlaub nehmen kann.

  13. Ich lese überwiegend auf meinem Kindle. Er liegt gut in der Hand, durch die Beleuchtung kann man auch an dunkleren Orten gut lesen und ich mag die Markier Funktion sehr gerne. (Ich würde aber nie ein Buch markieren, da müssen die Seiten rein bleiben :D)

  14. Ich lese vorzugsweise auf meinem Kindle. Finde ich einfach von der Handhabung bequemer.. Den Tolino habe ich auch noch – nutze ihn aber eher selten. Den NetGalley-Reader werde ich demnächst einmal ausprobieren.

  15. Ich lese hauptsächlich auf meinem Kindle :). Wenn ich ihn aber mal nicht dabei habe, nutze ich gerne die NetGalley App. Finds toll wie unkompliziert beides einfach funktioniert.

  16. Ich lese hauptsächlich auf meinem Pocketbook.
    wenn ich nur kurz auf den Bus oder den Zug warten muss, nehme ich auch hin und wieder das Smartphone zur Hand.
    Deshalb versuche ich auch eBooks im PDF Format zu meiden, da man diese auf den kleinen Bildschirmen meistens nicht angenehm lesen kann.

  17. Ich lese fast nur auf meinem Tolino-Reader. Das fühlt sich fast so an, wie ein Buch lesen. Manche wenige Bücher lassen sich dort nicht öffnen oder sind im HTML-Format und dann unübersichtlich. Die lese ich dann auf meinem Android-Tablet. Für beide Lesegeräte benutze ich ein Tablet-Ständer um entspannt auf meinem Lesesessel zu sitzen.

  18. Ich benutze in erster Linie meinen (leider uralten) Tolino für das Lesen von elektronischen Leseexemplaren. Es ist einfach super angenehm, darauf zu lesen, denn der Bildschirm ist nicht sehr grell und die Helligkeit kann angepasst werden. Am praktischsten ist der Tolino für mich auf Reisen, besonders, wenn man fliegt und nur begrenzt Platz hat, ist der Tolino echt hilfreich. Viele Bücher auf so wenig Platz – und wesentlich angenehmer zu lesen als der kleine, grelle Handy-Bildschirm. Sonst nutze ich gerne das Netgalley-Bücherregal auf dem Handy, wenn ich tatsächlich mal keine Handtasche dabei habe, in der ich Platz für ein Print-Buch oder den Tolino habe, denn das Handy habe ich halt doch immer dabei – und somit auch immer ein E-Book.

  19. Ich liebe meine Pocketbook Reader App. Sie war die erste für mich und ist nun zu meiner beliebtesten Wahl geworden. Der Grund? Vielleicht einfach die Handhabung. Die farbigen Einstellungen und auch das Lesezeichen und Notizenfeature haben mich überzeugen können. Trotzdem habe ich auch andere Apps ausprobiert, bin dann aber wieder zurückgekehrt.
    Auch die Font – Einstellungen gefallen mir. hier gibt es Fonts, die ich auf anderen Plattformen nicht gefunden habe.
    Ich denke im Grunde geht es hier um eine von mir geliebte Gewohnheit.:)

  20. Ich lese keine E-Books, aber liebe Hörbücher also liebe ich die NetGalley Bücherregal App. Darüber kann ich so gut hören sobald die Bücher runtergeladen sind und brauche kein Internet mehr.

    1. Ich lese meist über die Kindle-App am Handy – ehrlich gesagt einfach aus Gewohnheit. Aber ich werde jetzt wohl auch die Netgalkey-App bei Büchern ausprobieren.

  21. Ich lese mittlerweile hauptsächlich über die Kindle App, da der flexible Zugriff von mehreren Geräten sehr praktisch ist. Zuhause wird auf meinem Tablet gelesen und wenn ich unterwegs bin auf dem Handy.

  22. Ich lese vor allem bebilderte Kinderbücher sehr gerne über die Netgalley Bücherregal App, wegen der optimierten Darstellung. Hauptsächlich nutze ich aber die Kindle-Option, da mich mein Kindle schon seit vielen Jahren begleitet und ich diese augenfreundliche Lesevariante v.a. bei längeren Lese-Sessions sehr zu schätzen weiß.

    1. Ja geht mir genauso 🙂
      Aber am allerliebsten les ich aus echten Büchern

      Es ist nur wirklich praktisch im Kindle zu lesen da man auch mal in Bücher rein schauen kann die man sich nicht unbedingt kaufen möchte/kann

  23. Ich lese ausschließlich auf meinem Kindle. Inzwischen kann ich ihn mir, als Alternative zum Printbuch, gar nicht mehr wegdenken. Er passt in (fast) jede Handtasche und ist quasi immer mit dabei

  24. Ich finde die NetGalley App sehr praktisch und unkompliziert. Falls die Kindle-Option zur Verfügung steht, würde ich die noch bevorzugen, bin prinzipiell aber völlig unkompliziert. Hauptsache Lesen.

  25. Ich benutze aktuell für Hörbücher die App von NetGalley und eBooks lese ich über mein Handy.
    Ich hatte mal einen Tolino, das ist jedoch schon mehrere Jahre her und habe mir keinen neuen gekauft, weil ich vor Mai diesen Jahres sehr lange nicht mehr gelesen habe.
    Ich werde mir jedoch bald einen neuen Tolino kaufen, da ich nun doch wieder oft lese und es auf dem Handy teils sehr anstrengend wird.

  26. Ich habe auf meinem Handy über den NetGalley Reader angefangen und hatte auch heute manchmal noch darauf zurück wenn ich unterwegs bin und meinen Tolino nicht dabei habe. Sonst lese ich total gerne mittlerweile auf den Tolino. Leicht mitzunehmen, ich werde nicht von Nachrichten auf dem Handy abgelenkt und es ist angenehm für die Augen.

  27. Ich nutze die App zum Lesen auf Handy und Tablet. Das hat für mich den Vorteil, dass ich flexibel bin und quasi überall lesen kann

    PS. Bei mir kommen zum Teil die Mails zu dieser Challenge an. Sie sind auch nicht im Spam zu finden. Das ist schade, denn so kann ich leider nicht alles beantworten

  28. Ich benutze zum Lesen von E-Books mittlerweile ausschließlich meinen Kindle. Das liegt vor allem daran, dass ich das E-Ink-Display für augenschonendes Lesen sehr genieße und die Bücher dann dort direkt in meiner Bibliothek habe.

  29. Am liebsten lese ich meine Bücher auf dem Kindle, weil ich es meine Augen am wenigsten anstrengt. Wenn ich mal eher kurz unterwegs bin, lese ich in der Regel in der Netgalley App. Und Hörbücher höre ich natürlich auch über die Netgalley App, finde das aber auch sehr bequem und übersichtlich.

  30. Ich nutze die Bücherregal App für Hörbücher, auf dem Arbeitsweg, beim kochen, putzen, nähen, kramen, basteln etc. Ein Buch habe ich auch damit gelesen, daß ging, war aber natürlich recht klein. Ich wollte spontan etwas lesen und da war das die kabellose Alternative.
    Das Notebook habe ich ebenfalls schon zum lesen genutzt, da hängt eben der Kabelsalat dran, aber es ist von der Bildschirmgröße her etwas ganz anderes.

    Ich mag die App sehr gerne, sie ist immer mit dabei und das Gerät für das Lesen daheim einfach schön flexibel und klein wie z. B. beim Sitzposition wechseln ohne im Lesen innehalten zu müssen.

  31. Der Tolino ist etwas umständlicher in der Handhabe. Daher bevorzuge ich den Kindle. Zwischendurch lese ich auch über die Tolino App auf dem Smartphone

  32. Meist benutze ich die Kindleapp auf meinem Handy. Das habe ich immer dabei und ist praktischer als der ebookreader.
    Für Hörbücher nutze ich das Netgalley Bücherregal. Den Netgalley Reader nutze ich ganz selten. Manchmal lese ich auch Kinderbücher auf dem PC (das bietet sich manchmal in der Arbeit an, wenn ich Wartezeiten überbrücken muss und kein Smartphone bereit liegt)

  33. Am häufigsten lese ich aktuell physische Bücher. Für E-Books nutze ich am liebsten meinen Tolino, auch wenn der mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Am liebsten nutze ich meinen Tolino, um abends im Bett zu lesen, da ich so kein zusätzliches Licht benötige. Aber auch auf Reisen, um eine gute Auswahl an Büchern für jede Stimmung mit dabei zu haben. Für Hörbücher nutze ich für unterwegs mein Smartphone oder für zu Hause mein Tablet.

  34. Am liebsten habe ich mein PocketBook, für Graphic Novels nutze ich die Netgalley-Browser-Option, für Hörbücher gezwungenermaßen die App auf dem Handy – genzwungenermaßen, weil sie bei mir gern mal zwischendurch abschmiert.

  35. Ich lese eBooks am liebsten auf meinem Kindle. Er nimmt nicht viel Platz weg und passt in jede Tasche; somit immer Griffbereit, wenn ich irgendwo mal längere Wartezeiten habe. 🙂 Sollte ich meinen Kindle doch mal vergessen, lese ich mit dem Handy.

  36. Hörbücher höre ich vorzugsweise in meiner Netgalley- App. E-books ausschließlich auf meinem PB und eher seltener auf dem IPad.Da sind meine PDF-Dateien zu finden. Dort schaue ich mir auch gerne Bilderbücher und Comics an, der Farbe wegen.

  37. Ich lese am liebsten Print und auf meinem Pocketbook. Für bebilderte Exemplare nutze ich aktuell die TolinoApp. Werde mir demnächst einen EReader mit Farbdisplay zulegen.

  38. Ich lese vorzugsweise auf meinem Tolino und nutze für die Hörbücher die Netgalley App. Wobei ich mir Kinderbücher meist auch auf der App kurz ansehe, um etwas zu den Bildern sagen zu können, da sie dort so schön in Farbe sichtbar sind.

  39. Am liebsten nutzte ich meinen Kindle, wegen dem augenschohnenden Display, an zweiter Stelle kommt mit dem NetGalley Reader auf meinem Tablet und sonst nutzte ich die Shelf App auf meinem Handy.

  40. Ich lese auf meinen Onyx Boox. Epubs lese ich mit dem integrierten Reader. Kindles mit der App. Ich lade mir am liebsten die epubs runter. Nur beim Polar-Verlag bevorzuge ich kindle. Hörbücher mag ich nicht.
    Seit ich einen E-Book-Reader habe (2013) lese ich fast nur noch E-Books. Das ist einfach augenfreundlicher und jedes Buch wiegt nur 200 Gramm.

  41. Ich lese hauptsächlich auf dem Kindle, es sei denn ich möchte ein bestimmtes Buch lesen, was es z. B. in der Bücherei gibt, dann lese ich Printausgaben.

  42. Ich lese tatsächlich die meisten Bücher auf meinem Tolino, sowohl eure von NetGalley als auch aus OnLeihe Bibliotheken. Einen Kindle habe ich auch noch, nutze ich jedoch seltener. Am Handy lese ich gar nicht, ist mir zu klein.

    1. Ich habe einen tolino, auf dem ich gern gekaufte eBooks lese. Für die Onleihe oder Rezensionsexemplare nutze ich gerne mein tablet, da ich damit schneller voran komme. In der Straßenbahn oder im Zug lese ich gerne auf meinem Smartphone. Aber am liebsten lese ich Print.

  43. Ich benutze hauptsächlich Netgalley Shelf, weil ich hauptsächlich Hörbücher höre.
    Dabei genieße ich die Flexibilität.
    Ob ich die Daten im Stream nutze, oder herunter lade.
    Besonders toll finde ich den Timer.
    Und sollte ich abends dann doch mal eingeschlafen sein, kann ich einfach (je nach Aufteilung) 1 oder 2 Kapitel zurück springen und bin wieder an bekannter Stelle. Ich finde diese Anwendung optimal.

  44. Ich lese phasenweise am liebsten echte Papierbücher oder E-Books auf meinen sehr alten Kindle. Der kann sich nicht mehr mit dem Shop verbinden, aber easy die Leseexemplare von NetGalley herunterladen.
    Ich nutze die NetGalley-App zum Hörbuchhören auf meinem Handy und manchmal zum Bücherlesen auf meinem Laptop.

  45. Am liebsten lese ich Bücher in Papierformat.

    Hörbücher höre ich in der App und Bücher von Netgallery lese ich vorwiegend auf meinen kleinen Tolino.

  46. Neben gedruckten Büchern lese ist meistens auf meinem Tolino und liebe ihn. Ganz selten, wenn es nicht anders geht, lese ich mal auf dem Handy oder Tablet. Wie jetzt zum Beispiel bei einem Buch, welches es nur als PDF gab. Das ist dann echt blöd auf dem eBook Reader und auf dem iPad praktischer!

  47. Am liebsten lese ich ein gebundenes Buch!!!
    Seit ich bei Netgalley Bücher downloaden kann benutze ich Pocketbook E Reader. Zuerst den Touch Lux 3 und seit kurzem das Modell Verse. Bin mit den Pocketbook Modellen sehr zufrieden.

    1. Ich liebe Printbooks und versuche meistens, diese Version zu lesen. Digitale Bücher wandern normalerweise auf meinen Kindle, den ich auch gerne unterwegs benutze. Auf meinem Smartphone habe ich auch die NetGalley-App und die Tolino-App, die ich aber praktisch nie benutze.

  48. Früher habe ich die NetGalley App benutz, bin aber nicht wirklich warm damit geworden. Jetzt lade ich mir wenn es geht das PDF herunter und lese das Buch auf meinem Kindl. Leider ist der Kindle Account mit meiner Mutter verknüpft, daher funktioniert der direkte Weg nicht. Trotzdem finde ich das sehr viel bequemer als die App.

  49. Hallo zusammen,
    ich lese ja sogar eigentlich am liebsten nur „echte“ Bücher oder höre Hörbücher. 🫣
    Aber jetzt mit Netgalley lese ich auch E-Books. Da ich keinen Reader habe, nutze ich dafür gerne entweder mein MacBook (was toll für kurze Pausen während der Arbeit ist) oder auch mein Handy, wenn ich mal ganz spontan lesen möchte oder mein reMarkable, welches auch eine E-Book-Funktion hat. 🥰

  50. Also mich begeistert ein gebundenes Buch am allermeisten, bei E-Books greife ich zum iPad oder manchmal lese ich mit dem Laptop, ganz selten (wenn es sich nicht vermeiden lässt) mit dem Handy. Am iPad-Lesen gefällt mir, dass ich abends keine zusätzliche Lampe brauche und wechsele dann gerne in den Darkmodus.

    1. E- books lese ich fast ausschließlich am Kindle, Werke, bei denen das Bild im Vordergrund steht, am PC.
      Gefällt mir das Buch, begutchte ich es meistens auch in der Buchhandlung.st es schön gestaltet und solide gestaltet, kaufe ich es zumeist .

  51. Ich lese auf mein kobo Reader aber es ist nicht immer einsehbar ob die ebooks nur im lcp Format sind und diese kann ich nicht darauf lesen auf dem handy kann ich nicht lesen da brennen mir die augen. Schade das ich deshalb manche Leseexemplare nicht bewerten kann

  52. Ich lese hauptsächlich mit meinem Tolino. Wenn ich ihn mal nicht mitgeschleift habe, dann lese ich auf meiner Tolino-App weiter. Obwohlndas etwas mühsam ist, weil es bei mir mit dem Synchronisieren nicht klappen möchte.

  53. Ich lese am liebsten auf meinem Kindle, weil man ihn immer dabei haben kann und ich so angenehmer lesen kann als auf dem Handy. Für Hörbücher oder Kinderbücher mit vielen Grafiken nutze ich die App von Netgalley 😊

    1. Am meisten lese ich auf dem kindle, aber wenn sich spontan unterwegs Lesezeit ergibt, dann über die Netgalley App auf dem Handy. Ich finde super, dass es für viele Bücher die „direkt ans kindle schicken“- Funktion gibt und es parallel funktioniert, auch in der App zu lesen. Für Hörbücher ist die ebenfalls super praktisch.

  54. Ich nutze meistens meinen eBook-Reader bzw. die dazugehörige App auf dem Smartphone. Der Netgalley Reader lädt im Browser leider nicht immer verlässlich, daher greife ich auch für bebilderte Titel eher selten darauf zurück – bei einem Pocketbook mit Color Funktion ist das zum Glück auch nicht so schlimm. Kindle nutze ich, weil nur auf dem Handy, nur als App. Die Netgalley.de App ist mein Allrounder – wird aber hauptsächlich nur für Hörbücher genutzt.

  55. Ich lese sowohl Kindle, also auch Tolino und auch auf der Netgalley App. Wenn ich unterwegs bin kanns auch mal eine der dazugehörigen Apps auf dem Handy sein.

  56. Ich lese hauptsächlich auf meinem Tablet. Bei längeren Wartezeiten, zum Beispiel beim Arzt, greife ich manchmal zum Handy. Da ich nur gelegentlich Hörbücher höre, nutze ich die Galley App eher selten. Den Netgalley-Reader habe ich noch nicht verwendet, plane aber, ihn demnächst auszuprobieren.

  57. Soweit es irgend geht, lese ich auf meinem Pocketbook Reader. Kindle ist für mich wegen der Anbindung an Amazon problematisch, Tablet, PC und Telefon empfinde ich wegen des erleuchteten Displays bei längeren Lesesitzungen als unangenehm. Für Hörbücher nehme ich natürlich, mangels Alternativen, die Netgalley-App.

    1. Ich lese die meisten E-Books im ePub-Format mit meinem Tolino. Wenn ich mal ein buntes Kinderbuch oder ein Buch als PDF lese, nutze ich die praktische App von Netgalley.

  58. Ich lese auch vorzugsweise auf dem Kindle oder in der Kindle app auf dem tablet. So kann ich immer an der letzten Stelle weiterlesen. Ab und an lese ich auch in der Galley Ap…

  59. Ich höre die Hörbücher gerne über die netgalley App. Die e-books lese ich auf meinem e-reader. Nur schade, dass es manchmal e-books gibt, die dann auf dem e-reader das Cover nicht anzeigen.

  60. Ich lese am liebsten auf meinem e-reader oder in der kindle App, je nachdem was ich gerade mit dabei habe. Unter den beiden Optionen ist mein kleiner e-reader der klarer Favorit, einfach weil er viel handlicher ist als die App auf meinem Tablet.

  61. Hallo zusammen,
    ich bin Happy mit meinem Kindle und lese auf diesem oder sogar auf der Kindle App auf dem Handy . So bin ich immer auf der sicheren Seite , das ich immer irgendwie irgendwo was lesen kann.

  62. Hörbücher höre ich in der Netgalley App auf dem Smartphone, die eBooks lese ich am liebsten auf dem Tablet, Sachbücher auch gern am PC, weil ich dort mit Adobe Digital Editions Notizen und Markierungen so organisieren kann, dass ich ordentlich und korrekt zitiere.
    Am allerliebsten mag ich allerdings immer noch analoge Bücher. Nirgends sonst kann man sich so effektiv den Daumen einklemmen, falls man beim Lesen einschläft😅.
    Kindle kann mir gestohlen bleiben, weil ich mich damit an einen Händler binden würde, den ich nicht mag.
    Da verzichte ich lieber auf LExe, die nur dort zur Verfügung stehen.

  63. Ich lese meist auf meinem Kindle. Und wenn ich den mal vergessen habe, nutze ich den NetGalley Reader.
    Hörbücher höre ich über die NetGalley-App ich bin von allen drei total begeistert.

  64. Ich lese ebenfalls vor allem auf meinem Pocketbook. Kinderbücher aber in der NetGalleyApp und diese benutze ich auch für Hörbücher. Das läuft damit sehr gut!

  65. Ich lese fast alle Bücher auf dem Pocketbook, benutze aber unterwegs oft die Netgalley-App im Smartphone, um ein bisschen weiterzulesen. Direkt am PC lese ich eigentlich nie, ich finde das nicht so bequem.

  66. Ich lese am liebsten auf meinem Tolino. Der Ereader ist einfach viel angenehmer für die Augen, als ne App auf dem Tablet. So kann ich viele Stunden mit wenig Augenerschöpfung lesen und das Buch in vollen Zügen genießen.

  67. Ich lese seit Jahren auf Pocketbook. Er ist einfach zu handhaben. Vielseitig von den Dateien. Sehr langlebig.
    Ich kaufe nur ein neues Pocketbook um wieder auf einem neueren Stand zu sein. Mein allererstes funktioniert immer noch.
    Hatte auch schon einen Tolino. Hat mich nicht so überzeugt und war schnell kaputt.

  68. Ich lese alle Romane auf meinem Pocket-Book!
    Sachbücher ( Kochen, Yoga und Gesundheit) lese ich auf meinem Tablett wegen der Bebilderung)

  69. Ich lese alle Romane auf meinem Pocket-Book!
    Sachbücher ( Kochen, Yoga und Gesundheit) lese ich auf meinem Tablett wegen der Bebilderung)

  70. Ich lese ebooks am liebsten auf meinem Kindl. Selten lese ich diese am PC. Auf dem smartphone lesen finde ich eher anstrengend. Ebooks höre ich über die Netgalley-App.

    1. Also ich lese eBooks hauptsächlich auf einem eReader. Mittlerweile habe ich aber auch ein kleines Tablet auf dem ich auch schon gelesen habe, da ich die Cover gerne in Farbe sehe 🤭 am PC lese ich schon Jahre nicht mehr. Wenn ich unterwegs bin ist aber der eReader die erste Wahl. Oder nachts wenn der Sohn Mal wieder nicht schlafen kann 😁

  71. Ich lese hauptsächlich auf meinem E-Reader zuhause und unterwegs auf meinem Smartphone mit der Tolino-App. Das ist sehr praktisch da bei sich immer mit dem Lesestand synchronisieren.

  72. Ich lese überwiegend auf Kindle, die NG App nutze ich aber gerne mal für Comics und bebilderte Bücher., auf dem Tablet hab ich damit Farbe und größeres Format.

  73. Ich lese digital immer über meinen Kindle. Entweder direkt auf dem Gerät oder über die Kindle App auf dem Smartphone fürs spontane Lesen. Die Netgalley App werde ich mir aber auch auf jeden Fall mal anschauen als Alternative.

  74. Ich lese meine ebooks auschließlich auf meinem Tolino, da kann ich mir die Schriftgröße gur einstellen je nach Lust und Laune. Das Smartphone ist mir einfach zu klein um darauf zu lesen. Ein Tablet nutze ich nicht zum Lesen, das ist mir dafür zu unhandlich. Mein Tolino passt gut in meine Tasche und ich habe ihn immer mit dabei damit ich gerüstet bin wenn ich mal warten muss.

  75. Ich nutze die meiste Zeit meinen Kindle. Es ist einfach so leicht, und ich kann ihn überall mitnehmen. Auch früh morgens muss ich nicht extra das Licht anmachen, um zu lesen. Ich möchte mein Gerät nicht mehr missen. Ab und an lese ich aber auch noch Prints.

  76. Ich lese am liebsten auf meinem Pocketbook und die Hörbücher höre ich über die Netgalley Bücherregal App.
    Mein Pocketbook nutze ich auch am liebsten außerhalb von Netgallextiteln, da ich hiermit nicht nur ein tolles Leseerlebnis habe, sondern auch die Freiheit, wo ich meine Bücher beziehe.

  77. Ich lese meistens in der NetGallery App auf dem Handy oder dem Tablet.
    Das Handy hab ich immer dabei, so kann ich auch jederzeit unterwegs weiterlesen.

  78. Ich lese hauptsächlich auf meinem Tolino, Hörbücher höre ich über die Netgalley-App. Den NetGalley Reader habe ich bisher 1x ausprobiert:

    1. Ich lese meistens in der NetGallery App auf dem Handy oder dem Tablet.
      Das Handy hab ich immer dabei, so kann ich auch jederzeit unterwegs weiterlesen.

  79. Ich lese am liebsten auf dem Kindle. 🥰 Super unkompliziert und mein Lieblingsbuch ist dadurch immer dabei. Lese auf ihm übrigens auch deutlich schneller als auf anderen Geräten.

  80. Ich nutze meinen Kindle oder zur Zeit eher mehr die Kindle-App am Handy. So kann ich jederzeit und überall lesen, da ich den Kindle oft nur zuhause nutze.

  81. Ich nutze den Kindle, auch wenn die von Netgalley zur Verfügung gestellten eBooks nicht zu 100% mit dem Scribe kompatibel sind. Das erreiche ich durch eine Konvertierung mit Calibre. Diesen nutze ich dann auch, wenn ich Bücher auf einem PC lese. Die anderen Optionen nutze ich für gewöhnlich nicht.

  82. Habe bisher auf dem iPad in der NetGalley App gelesen. Jetzt habe ich mir einen Kindle gekauft und schon die ersten Bücher darauf gelesen und muss sagen: ich bin schwer begeistert 😃

  83. Ich lese am liebsten auf dem Kindle oder dem Tolino. Das Tablet nutze ich für PDF Dateien das ist komfortabler und für die Hörbücher nutze ich die Netgalley App.

  84. Fiction lese ich am Kindle. Sachbücher und Graphic Novels am iPad, überwiegend in der Kindle App. Die NetGalley App probiere ich gerade erst aus, finde diese bislang aber nicht so komfortabel wie die Kindle App.

    Nach dem gedruckten Buch ist der Kindle mein Lieblingsmedium, da er definitiv besser für die Augen ist und auch nicht so Ressourcen-intensiv wie das iPad.

  85. Am liebsten lese ich analog mit einem Buch in der Hand, aber die NetGalley Bücher lese ich am liebsten über die NetGalley Bücherregal App auf dem IPad.

  86. Ich lese am liebsten auf meinem Tolino. Der ist sehr handlich und ich kann ihn sehr gut mitnehmen. Da ich auch gerne im Bett lese, störe ich meinen Partner nicht, weil der Tolino kaum Licht verbreitet.

  87. Ich lese auf Kindle (aber per Download über den Rechner und dann wieder aufspielen, Download direkt zum Kindle klappt nicht immer) und iPad, die NetGalley App nutze ich für die NetGalley Hörbücher. Bevor ich den Kindle hatte, habe ich auf dem Smartphone gelesen.

  88. Ich lese fast zu gleicher Anzahl richtige Bucher und auf meinem Tolino. Beide Varianten sind meine liebsten.
    Ich habe auch auf meinem Tablet Kindle, aber das nutze ich eher selten.
    Dann hier über die Bücherregal app- eher nicht.
    Hörbücher habe ich nur drei stück, die habe ich während der Autofahrt gehört.
    also- Hauptsächlich Tolino und richtige Bücher. Ost lese ich abends oder vor dem Schalfengehen. Tagsüber eher wenn ich dazu Zeit finde..

  89. Ich mag am liebsten den Tolino und habe den auch gerne in der Handtasche. Das ist praktisch, weil ich unterwegs im Bus lesen kann. Smartphone ist für mich überhaupt keine Option und die Hörbücher höre ich auf meinem Tablet.

  90. Ich lese hauptsächlich auf dem Tolino, finde es aber sehr praktisch, dass ich auch mit dem Handy per App weiterlesen kann, wenn ich den mal nicht dabei habe. Auch Hörbücher über die Netgalley App hören funktioniert gut. Allerdings hätte ich dafür durchaus noch ein paar Verbesserungsvorschläge. 🙂

  91. Normalerweise lese ich auf meinem Kindle. Wenn ich unterwegs bin und Lesestoff brauche auch gerne über die App auf dem Handy. Und seit neuesten habe ich noch einen Boxx Reader, auf dem ich auch die App nutzen kann. Oder aber die epubs direkt in die Bibliothek lade.

  92. Ich nutzte am liebsten meinen Kindle, weil man die Schriftgrösse einstellen kann. Für Hörbücher nutzte ich die App, was auch sehr gut funktioniert.

  93. Ich nutze meist meinen Kindle um Lesen, den packe ich in meine Halterung und kann so gemütlich lesen und blättern ohne ihn dauernd in der hand zu haben. Wenn ich unterwegs bin, ist es für mich einfacher es über die Netgalley App zu lesen, da ich so spontan auch mal zu einem Buch greifen kann. Graphic Novel und Manga lese ich direkt über den Browser und nutze da mein Chromebook dafür.

  94. Ich lese am liebsten auf meinem Kindle. Ich habe bei Netgalley auch schon einige Hörbücher in der Bücherregal App gehört. Habe ich das hier im Beitrag richtig verstanden : Man kann zwischen Hörbuch und eBook wechseln ? Aber muss man dann beide Formate anfragen ? Das würde ich gerne mal ausprobieren.

  95. Ich finde die Möglichkeiten total gut und vielfältig – ich selbst nutze Kindle, das funktioniert gut mit dem Download und als persönlichen Reader nutze ich den ReadEra Premium – bin sehr zufrieden und einfach zu bedienen – aber auch das Angebot der Lesemöglichkeiten direkt von NetGalley.

  96. Ich lese ausschließlich auf dem kindle.

    Im übrigen mal wieder ein Artikel, bei dem man sich fragt, welchen Mehrwert der haben soll… Stichwort „Blockseminar“. *augenroll* Das ist alles Info, die man problemlos auf der Netgalley-Site findet, bzw. die man sich als halbwegs denkfähiger Mensch auch DENKEN kann. Und, nur mal so am Rande, auf dem Handy oder dem PC lesen finde ich persönlich absolut indiskutabel, da kann NG mir die tolle „App“ (die ich ehrlich gesagt insgesamt nur schlecht finde) oder den „Reader“ noch so heiß empfehlen. Was oben weiterhin nicht gesagt wird: Viele der angefragten Bücher lösen sich auf den NG-eigenen Leseplattformen nach einer bestimmten Zeitspanne in Luft auf und verschwinden aus der persönlichen Bücherei. kindle-Versionen bleiben dagegen (noch??) auf dem Endgerät.
    Lese-Exemplare ohne kindle-Verfügbarkeit werden von mir daher und aus den genannten Lesekomfort-Issues schon länger nicht mehr angefragt.

  97. Ich lese primär auf meinem Kindle Paperweight, der allerdings schon 8 Jahre alt ist und so langsam tatterig wird 😉 Kürzere Leseproben lese ich auch mal auf der Handy-App.

  98. Zuerst habe ich auf einen Tolino Vision 4 HD gelesen. Dann hatte ich mir einen Kindle Paperwhite gekauft und zwischen Tolino und Kindle gewechselt. Seit ich aber mein Pocketbook Inkpad Color 2 habe nutze ich nur noch den (finde es übrigens sehr, sehr schade, dass Pocketbook zwar die NetGalley App hat, man darüber aber die Bücher nicht mehr herunterladen kann 😭. Es wäre schön, wenn sich dieses bald wieder ändert).
    Über Handy, Tablet oder Browser (Laptop/PC) lese ich so gut wie nie 😄

  99. Ich lese eigentlich immer über meinen tolino. Seit ich da auch ein Gerät mit Farbdisplay habe, ist das für Graphic Novel und Comics oder andere illustrierte Werke am praktischsten für mich. Hörbücher laufen natürlich über die NetGalley App, auch wenn ich mir da manchmal eine Hörfunktion am Computer über die Website wünschen würde. Aber das augenschonende Display ist einfach am praktischsten für mich ansonsten:)

  100. Am liebsten lese ich auf meinem Kindle Paperwhite mit 7 Zoll Display. Den NetGalley Reader nutze ich manchmal, um etwas nachzulesen, wenn ich gerade am Rechner meine Rezension verfasse. Die App habe ich zum Lesen einmal beim Arzt im Wartezimmer genutzt, weil ich meinen Kindle vergessen hatte.

  101. Bisher habe ich eigentlich nur über meinen Tolino gelesen. Ich werde nun aber auch mal ausprobieren ein Hörbuch über die Netgalley Regal App zu lesen.

  102. Es geht zwar nichts über das Gefühl und den Geruch von echten Büchern, trotzdem lese ich zu 98% auf dem Kindle. Er ist leichter, praktischer und ich muss mir keine Sorgen um Eselohren oder kaputte Buchrücken machen.

  103. Ich lese am liebsten auf meinem eReader. Ganz selten, wenn ich ihn mal nicht dabei habe, lese ich auch mal auf meinem Handy in der App. Und für Hörbücher nutze ich auch die App.

  104. Ich lese am liebsten auf einem meiner beiden e-Reader (Boox Go Color 7 oder Palma), aber auch die Netgalley App nutze ich sehr gerne für die Hörbücher.

  105. Am liebsten lese ich auf meinem Tolino Vision color, weil ich dann spontan und überall lesen kann. Das Lesegerät verfügt über viele nutzlichen Funktionen, und erkennt auch Farben.
    Zu Hause nutze ich auch das Tablet oder den NetGalley-Reader. NetGalley-Reader bietet viel Lesekomfort, aber am PC lesen ist nicht immer bequem.

  106. Am Liebsten lese ich auf meinem Kindle. Das liegt daran, dass ich abends im Bett lese und der Kindle schön handlich ist. Aber ich lade es auch immer parallel auf dem Handy in der App runter. Das ist toll für zwischendurch wenn ich mal warten muss. Zudem gibt es Bücher die auf dem Kindle einfach nicht gut dargestellt werden obwohl die Option angeboten wird. Und natürlich auch Comics und alles was farbig ist. Die App nutze ich natürlich auch für die Hörbücher die mich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit begleiten.
    Den Online Reader nutze ich nicht, da dieser meist lange braucht zum Laden und ich nicht gerne am PC lese, sondern lieber auf dem Handy / Kindle

  107. Kinderbücher lese ich immer über den Netgalley Reader, da alles andere unpraktisch ist. Hörbücher höre ich auch damit und normale eBooks lese ich gern mit dem Kindle, da es für meine Augen ein sehr angenehmes Lesegefühl ist !

  108. Ich benutze einen Kindle, habe aber die netgalley app auf meinem Tablet und nutze es vor allem für Hörbücher, aber auch als Alternative zum Lesen, wenn der Kindle an der Steckdose hängt. Was ich festgestellt habe: pdf-Formate sind auf dem Kindle ganz schlecht lesbar, deswegen verzichte ich mittlerweile auf Titel, die mich interessieren, aber als pdf vergeben werden. Den Netgalley Reader wollte ich zwar ausprobieren, er hat aber so langsam geladen, dass ich lieber wieder auf den Kindle zurückgegriffen habe.

    1. Ich lese am liebsten auf dem Kindle, nutze aber auch die netgalley App. Die App gerne für unterwegs und ich habe jetzt das erste Mal ein Hörbuch ausprobiert, das hat mir auch gut gefallen.

  109. Ich lese nicht gern auf dem Handy, daher ist mein liebstes Lesegerät mein Kindle. Ich nutze es vor allem auf Reisen oder wenn es ein gutes Angebot gibt.

  110. Da ich nicht auf dem Handy oder Tablet lese nutze ich nur meinen Tolino. Die Bücher lade ich mir dann über den Computer auf den Reader.
    Vielleicht werde ich mir auch irgendwann mal die App runter laden und es mit Hörbüchern probieren.

  111. Natürlich lese ich am liebsten ein gedrucktes Buch, ist einfach das echte Gefühl. Bei den vielen eBook Rezensionsexemplaren bin ich aber froh über mein Kindle Tablet, an dem ich entspannt lesen und Rezensionen schreiben kann. Unterwegs ist natürlich auch mein Handy am Start.

  112. ich lese am liebsten auf meinem kindle. ab und zu versuche ich den netgalley reader zu nutzen, aber da hab ich jetzt in letzter zeit öfter probleme mitgehabt. die netgalley app nutze ich eigentlich nur für hörbücher, oder wenn ich mein kindle zuhause vergessen habe

  113. Ich bin absoluter Print-Fan. eBooks sind für mich eine reine Notfallmaßnahme, wenn ich ein Buch unbedingt schon lesen möchte. Entsprechend lese ich dann auch nur auf dem Smartphone.

  114. Ich lese meine Bücher von netgalley eigentlich hauptsächlich auf meinem tolino, das ist für mich am unkompliziertesten und komfortabelsten! Aber auch die APP nutze ich regelmäßig für zum lesen 📖

  115. Ich lese unterwegs sehr viel auf dem Smartphone und nutze dabei gern die Kindle-App. Wenn ich zuhause bin, lese ich dann auf dem Kindle-Paperwhite weiter, da die Synchronisierung sehr gut funktioniert.
    Kochbücher oder Bücher mit vielen Bildern lese ich gern auf meinem Tolino Vision Color.

  116. Zum einen lese ich gerne noch gedruckte Bücher, aber genauso gerne lese ich EBooks.Gerade unterwegs und im Urlaub…nicht der halbe Koffer voller Bücher.

    Zur Zeit auf meinem Kindle, der Papier-Effekt ist wirklich toll und augenschonend. Was ich vermisse ist, das ich die Onleihe der Bücherhallen nicht nutzen kann. Außerdem fehlt mir die Farbe bei Graphic Novels..

    Derzeit suche ich also eine Alternative und tendiere zum Pocketbook….

  117. ALSO ICH LESE meine ebooks auf meinem Tablett ,das Hörbuch aus der Challenge habe ich auf meinem alten Handy begonnen und vorhin im Auto zu hören begonnen während ich warten musste . am pc lese ich auch hin und wieder mal aber das ist lästig weil ich lieber auf der Couch oder im Bett lese oder mit meinem Tablett während ich aufs Taxi warte . Oder bei der Massage wenn ich da warten muss. Die wissen das schon und meist krieg ich dann auch noch nen Kaffee zum lesen dazu 🙂

  118. Hörbücher mit der App auf dem Handy (meines Wissens gibt es da auch gar keine Alternative), EPUB auf dem Tolino, im PDF-Format lieber am PC wegen der Schriftgröße, der Übersichtlichkeit und der Ladegeschwindigkeit.

  119. Ich lese gerne auf meinem Kindle, weil es mir Spaß macht, entweder im Bett oder unterwegs zu lesen, und ich bin mit der Benutzeroberfläche/Kindle-Bibliothek vertraut. Aber ich plane, auch die NetGallery App zu nutzen. Ich habe sie gerade erst installiert, da ich diesen Blog gelesen habe. Bin gespannt!

  120. Bei Netgalley verwende ich am häufigsten meinen Kindle Paperwhite: praktisch, benötige (nach dem Transfer auf den Reader) kein Internet mehr. Ausserhalb Netgalley verwende ich für E-Books meistens mein PocketBook.

    Die Netgalley-Bücherregal-App benutze ich gerne, wenn ich unterwegs bin und den Kindle nicht dabeihabe (aber dafür selbstverständlich ein Buch in Papierform oder den anderen Reader).

    Für kurze Bücher mit farbigen Bildern benutze ich auch gerne den Netgalley-Reader (am PC).

    Ich finde es sehr wertvoll, dass verschiedene Lesemöglichkeiten angeboten werden.

  121. Ich lese und höre meist über die App auf dem Handy. Das klappt gut. Meist nutze ich die Hörbücher. Durch das runtergehen kann ich sie offline überall hören.

  122. Ich lese bevorzugt auf dem Kindl oder Tolino. Ich habe beide Geräte, damit ich alle Formate lesen kann und habe da auch keinen Favoriten. Jeder hat so seine Vorteile. Außerdem habe ich die NetGalley Bücherregal App installiert.

  123. Ich lese am liebsten mit meinem Tolino. Derzeit benutzte ich den Tolino Color Vision. Der hat für mich die optimale Größe und ich mag es, dass es Tasten zum Umblättern gibt. Außerdem finde ich es doch ganz nett, dass die Cover in Farbe sind.

    1. Ich nutze mein iPad Air (bevorzugt abends im Bett oder im Urlaub), iPad Pro 12“ tagsüber, auch iPhone für unterwegs und im Wartezimmer. Entweder epub-Format, ggf. auch pdf im iBooks-App, am liebsten aber nutze ich die Kindle-App. Die netgalley-App nutze ich nur für Hörbücher auf dem iPhone. Zum Lesen gefällt mir die netgalley-App leider nicht. Besonders die fehlende Synchronisation mit anderen Geräten und die wenigen Funktionen im Gegensatz zur Kindle-App sind der Grund.

  124. Am liebsten lese ich auf meinem Kindle und lade dementsprechend runter. Für Hörbücher nutze ich sehr gerne die Netgalley App, diese ist super praktisch.

  125. Am liebsten lese ich auf Meinem Pocketbook. Schon beim aufklappen oder anmachen freue ich mich über die bunten Buchcover. Mir gefällt so gut, das das Laden neuer Bücher so einfach ist. Egal ob es sich um gekaufte eBooks handelt oder um Rezensionsexemplare handelt. Ist einfach zu bedienen, und auch die Funktion Online Buchausleihe ist genial.

  126. Ich kombiniere die NetGalley App und Kindle App für Ebooks, weil ich sie mir in der App auch vorlesen lassen kann, wenn mich der Alltag nicht lesen lässt, ich aber ganz dringend wissen möchte wie es weitergeht!! 🙂

  127. Ich lese am liebsten auf eBook-Readern, wegen der augenschonenden Eigenschaften und der Handlichkeit. Ich war lange ein Kindle Paperwhite Nutzer und bin dann auf das PocketBook Color umgestiegen, das ich hier bei der Negalley-Challenge 2022 gewonnen hatte (yay!). Allerdings dauerte es etwas, weil ich Schwierigkeiten bei der Umgewöhnung hatte. Im Vergleich zum Kindle erschien mir der neue Reader zu groß und viel zu langsam (beim Starten und beim Umblättern). Auch von den Farbeigenschaften war ich etwas enttäuscht, weil ich gehofft hatte, ich könnte damit Comics lesen, aber dafür reicht die Qualität m.E. nicht aus. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt (aber nur ganz normale Bücher, keine Comics), und genieße die Unabhängigkeit von Amazon. Ich lese vorwiegend zu Hause, gelegentlich aber auch auf Reisen und auf Zugfahrten.

    Und dann nutze ich natürlich noch die Netgalley-App für Hörbücher. Dazu kommt es aber nur selten, weil ich das Lesen bevorzuge.

  128. Ich lese meine E-Books immer auf dem Tolino oder in der App, wenn ich Bilderbücher lese. Die App verwende ich ansonsten vor allem für Hörbücher. Am liebsten lese ich aber ein physisches Buch oder eben auf dem Tolino.

  129. Ich lese eigentlich überall, je nach Situation. Am liebsten auf dem Tablet oder dem Tolino, aber das HAndy genügt für unterwegs ebenfalls.

  130. Lesen tu ich am liebsten auf meinem Kindle. Es gefällt mir, dass ich für jedes Buch die perfekte Schriftgröße und Layout erstellen kann. Wenn ich mal Graphic Novels oder Comics lese, mache ich das meistens auf meinem iPad in der App. Hörbücher höre ich natürlich auch in der App aber das meistens auf dem Handy!

  131. Ich lese Ebooks auf meinem Tablet in der ReadEra-App. Ich habe mehrere Apps ausprobiert, diese gefällt mir am besten. Ich habe auch einen kleinen Reader, aber den benutze ich nicht, da ist mir der Bildschirm zu klein. Hörbücher höre ich in der Netgalley-App auf dem Smartphone.

  132. eBooks lese ich am liebsten und bevorzugt auf meinem Kindle-Reader, wenn die Bücher dahin, aus welchen Gründen auch immer, nicht übertragen werden können, lese ich auf meinem Laptop.

    Hörbücher befinden sich auf meinem iPhone und von dort höre ich sie alle, dort habe ich ja auch die NetGalley-App und könnte im Notfall auch dort die Bücher lesen

  133. Ich lese hauptsächlich auf dem Kindle, dies ist leicht und passt in meine Handtasche. Auf dem Handy lese ich sehr ungern. Zuhause lese ich auch gerne auf meinen Tablet über die Kindle und Tolino App.

  134. Ich lese am liebsten auf dem Kindle, bei dem Sommerchallenge Buch „My italian lovestory“ habe ich zum ersten Mal den Netgalley Reader genutzt, da das Buch so toll illustriert ist und der kindle damit natürlich nicht klarkommt und das war ectt her super 😊

  135. Für unterwegs lese ich am Handy, am Sofa oder im Garten ist mir dann doch mein Tolino oder auch der Kindle lieber, und für Hörbücher benutze ich die NetGalley-Bücherregal-App.

  136. Mein Tablet nutze ich zum lesen, da es mir am Mobile zu klein ist. Aber Hörbücher wiederum immer übers Mobile, das kann ich dann mitnehmen, wo immer ich gerade bin. Werde aber den Netgalley-Reader mal ausprobieren, wenn ich wieder ein Bilderbuch oder Comic habe.

  137. Also Bilderbücher lese ich mit meinem jüngsten Sohn am PC im Browser. Unterwegs und für die Hörbücher nutzte ich die App und zu Hause am liebsten meinen Kindle. Also ich schöpfe das Angebot voll aus 🙂

    1. Ich lese hauptsächlich auf meinem Kindle. Fas bin ich seit 12 Jahren gewohnt und dort habe ich meine gesamte Bibliothek.
      Obwohl ich auch ein großer Fan von gebundenen Büchern bin, genieße ich die Flexibilität mit dem Kindle schon sehr.

  138. Ich lese am liebsten auf meinem Kindle, aber wenn ich unterwegs bin, auch in der Kindle App auf dem Handy. Mag es besonders, dass sich das synchronisiert

    1. Ich wechsel zwischen dem kindle und dem pocketbook ab. Je nach Akku und Tageszeit. Die App nutze ich meist für die Hörbücher.

  139. Ich lese seit ca einem Jahr meine Bücher auf einem eReader von PocketBook, für mich ist das wesentlich angenehmer als auf dem Tablett oder Smartphone zu lesen. Allerdings muss ich sagen, ich finde die Funktion die Bücher direkt auf mein Kindle zu schicken wahnsinnig praktisch und vermisse diesen Luxus ein wenig.
    Es ist zwar kein großer Aufwand, aber mit dem Kindle war es einfach unkomplizierter…

  140. Ich kann weder an Handy, Smartphone oder Tablet lesen, da kann ich mich nicht konzentrieren und bin dauerhaft von allen Benachrichtigungen abgelenkt. Ich lese ausschließlich auf dem PocketBook, da hab ich meine Ruhe, kann abschalten, in die Geschichte eintauchen und vollauf genießen

  141. Ich lese auf dem Pocketbook Reader, finde ich angenehmer als mit dem Handy oder Tablet, weil ich dann abtauchen kann und nicht beim Lesen gestört werde. Ich nutze aber auch die Netgalley App, vor allem für Hörbücher und, wenn ich gerade spontan unterwegs zum Lesen komme.

  142. Ich lese hauptsächlich mit meinem Tolino E-Reader. Diesen habe ich immer in meiner Handtasche und wenn es mal länger dauert bin ich immer gut vorbereitet. KinderHÖRbücher oder generell Kinderbücher schaue bzw. höre ich mir mit meiner Tochter zusammen auf ihrem Tablett an. Hörbücher für mich selbst höre ich vom Handy aus mit der NetGalley App. Für mich funktioniert das in dieser Konstellation am Besten.

  143. Ich lese ausschließlich auf meinen E-Readern, weil sie meine liebsten Lesegeräte sind. Ich habe zwei, einen kleinen für unterwegs und einen etwas größeren für zu Hause. Ich finde sie praktisch und möchte nicht mehr darauf verzichten.

    1. Hast du die für unterwegs und zu Hause gekoppelt so das du hier immer den gleichen Lesestand hast oder liest du jeweils auf jedem Gerät ein anderes Buch ?

  144. Ich lese auf dem Kindle, die Hörbücher höre ich über die App auf dem Handy. Falls ich meinen Kindle mal nicht dabei habe – was eigentlich nie vorkommt, habe ich auch noch die App auf dem Handy. So kann ich immer und überall lesen und hören.

  145. Ich habe mir den Kindle auf meine mobilen Geräte heruntergeladen und lese am liebsten damit, weil ich die Geräte austauschen kann. Aber auch die netgalley.app nutze ich regelmäßig, da ich gerne Hörbücher höre.

  146. Ich lese auf meinem Tolino; Bilderbücher, Comics und Hörbücher von NetGalley in der NetGalley-App und andere Comics in einer speziellen Comic App. Außerdem nutze ich für Comics und Hörbücher auch noch die Bibliotheksapps Libby und Onleihe. Kindle bzw. Amazon kommt mir als Buchhändlerin nicht ins Haus!

  147. Ich benutze das IPad Mini, da ich dort beide Varianten nutzen kann. Kindle & Tolino App.
    Außerdem habe ich dort auch ein elektronisches Book Journal wo ich direkt alles eintragen kann.

    Für unterwegs und dem Urlaub optimal

  148. Ich lese überwiegend mit meinem Inkbook Calypso plus – bis vor der letzten Aktualisierung von Amazon konnte ich da wahlweise die normale E-Reader-Version oder die Kindle-App nutzen. Jetzt funktioniert Kindle da nicht mehr, weil das Gerät eine zu alte Androidversion hat.
    Der einzige Nachteil des Gerätes – einzelne epub-Files konnte es bisher nicht lesen, die habe ich dann alternativ auf dem Ipad gelesen.
    Um das komplett zu nutzen, lud ich häufig sowohl epub als auch kindle runter.
    Ich lese am Häufigsten zu Hause im Bett oder bei der Arbeit in den Pausen.

  149. Also, die App nutze ich, um unterwegs Hörbücher zu hören und meine Mama liest darüber Bücher am Tablet.
    In der Regel lese ich sämtliche Bücher auf meinem tolino 🙂

  150. Hauptsächlich lese ich auf meinen kindle-Geräten, ich nutze aber auch mein Tablet, wenn es sich beispielsweise um reich bebilderte Bücher wie Graphic Novels handelt.

  151. Am liebsten lese ich auf meinem E-Book Reader. Derzeit habe ich einen Tolino, allerdings bin ich nicht mehr besonders zufrieden damit und denke mir, dass ich den eher früher als später austauschen muss. Ich bin gerade am Alternativen recherchieren.
    Die NetGalley App nutze ich auch sehr regelmäßig, da ich mittlerweile meine Liebe zu Hörbüchern entdeckt habe. Schade finde ich nur, dass ich alle meine Hörbücher verlieren werde, sobald ich mein Handy austauschen muss. Denn die Hörbücher sind ja nicht auf den Benutzer der App gespeichert, sondern auf das Gerät fixiert.

  152. Ich lese immer und überall mit dem Kindle. Habe auch die App dazu und kann so auch immer flexibel Handy lesen, falls mein Kindle mal ausversehen nicht dabei ist. 🙂

    1. Ich höre sehr gerne Hörbücher über die NatGalley Bücherregal App. Bücher lese ich meist über meinen (alten) Kindle, daher nutze ich hierfür meist die Download-Funktion. Die direkte Kindle-Mail klappt bei mir leider nicht.
      Direkt im Browser habe ich noch nie gelesen, da ich nicht gerne am Laptop lese. Spontan nutze ich hier dann lieber auch die App für Bücher, falls ich den Kindle mal nicht dabei habe.
      Finde es auf jeden Fall super, dass es sov viel verschiedene Möglichkeiten gibt.

    2. Ich lese ausschließluch mit dem Tolino. Als ich angefangen hatte, digital zu lesen, habe ich auf dem Smartphone gelesen. Das war vor 3 Jahren. Mittlerweile brauche ich eine Lesebrille und bevorzuge deshalb den herkömmlichen E Reader. Mit dem Smartphone müsste ich viel öfter blättern. Da ich keine bebilderten Bücher lese, hauptsächlich Romane und Kinder- und Jugendbücher, genügt mir der tolino vollkommen.

      1. Liebes NetGalley Team
        Ich nutze am liebsten den Kindl damit ich eure Bücher sofort gedownload habe. Hin und wieder nutze ich auch den Toolino wobei ich da die Datei zwischen speichern muss
        Die NetGalley App nutze ich gar nicht nur in Aussnahme für Hörbücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert