Das BookBeat-Team im Interview

BookBeat ist einer der größten Anbieter auf dem Audio-Streaming-Markt und stellt Buchliebhaber*innen eine riesige Auswahl an Hörbüchern und E-Books zur Verfügung. Doch wer steckt eigentlich hinter der App, was genau kann man darin alles entdecken kann und gibt es auch die Möglichkeit zum Rezensieren? Wir haben nachgefragt – die Antworten des BookBeat-Teams inklusive spannender Hörbuch-Tipps können Sie hier nachlesen!

Was hat Sie am meisten bei den Antworten überrascht? Und haben Sie schon mal BookBeat für Hörbücher und Rezensionen genutzt? Verraten Sie es uns im Anschluss gern in den Kommentaren!

Über BookBeat

Erklärt gerne noch einmal zu Beginn: Was genau ist BookBeat und für wen eignet es sich?

BookBeat ist eine App für Hörbücher und E-Books, mit der du immer und überall über 900.000 Bücher griffbereit zur Hand hast. BookBeat passt perfekt für alle, die Hörbücher lieben oder einfach mal Hörbücher testen möchten.

Hörbücher erfreuen sich ja zunehmend großer Beliebtheit: Was macht BookBeat einzigartig und unterscheidet es von anderen Anbietern?

Im Unterschied zu anderen Anbietern, wählst du bei BookBeat, wie viele Hörstunden du im Monat haben möchtest (20 oder 100 Stunden) und dann kannst du aus der riesigen Auswahl an Hörbüchern frei wählen, zwischen diesen wechseln und auch mehrere im Monat hören. Du kannst dich tagsüber beispielsweise mit einem Sachbuch weiterbilden und dich abends zum Einschlafen von einem entspannenden Roman berieseln lassen.

Wie viele Hörbücher bietet ihr an? Kann man auch fremdsprachige Titel hören?

Bei BookBeat gibt es über 900.000 Titel in der App und neben deutschen Büchern bieten wir noch viele weitere Sprachen an, wie Englisch, Schwedisch, Polnisch, Italienisch etc. Die App ist super einfach zu bedienen und dank unserem ausgeklügelten Algorithmus bekommst du regelmäßig personalisierte Hörbuchvorschläge.

Rezensieren von Hörbüchern

Wie kann man über BookBeat seine Rezensionen teilen?

In der BookBeat-App kann man ganz einfach jedes Buch rezensieren. Du kannst eine Rezension abgeben, egal ob du das Hörbuch bei uns gehört hast oder beispielsweise das Buch in physischer Form gelesen hast. Neben einer ausführlichen Rezension und einer durchschnittlichen Bewertung für das Buch kannst du auch die Sprecher*innen-Leistung bewerten.
Darüber hinaus kannst du auch die Rezensionen von anderen „liken“, wenn diese hilfreich für dich waren, oder auch Rezensionen anmelden, wenn diese z. B. Spoiler enthalten.

Anmerkung vom NetGalley-Team: So kann ein über NetGalley erhaltenes Hörbücher ganz einfach auf BookBeat rezensiert und der entsprechende Link dann für die Verlage auf der Feedback-Seite des Titels auf NetGalley hinterlegt werden.

Habt ihr Tipps für das Schreiben und Teilen von Hörbuch-Rezensionen?

Was spannend bei Hörbuch-Rezensionen ist, ist, dass neben dem Inhalt des Buches, des Schreibstiles etc. auch das Hörerlebnis hinzukommt. Die Stimme macht so viel und kann ein Buch noch spannender oder gefühlvoller machen, aber natürlich auch das Gegenteil bewirken. Diese weitere Dimension ist bei Hörbüchern besonders wichtig und spannend.

Das BookBeat-Team

Wie groß ist eigentlich euer Team? Wir haben gelesen, dass ihr in 5 verschiedenen Ländern sitzt.

Wir sind mittlerweile 150 Personen, die bei BookBeat arbeiten. Die Mehrheit des Teams sitzt in unserem Headquarter in Stockholm, Schweden. Wir haben aber auch kleine Büros in Berlin, Helsinki, Warschau und Oslo.

Hört ihr selbst gern und viele Hörbücher?

Selbstverständlich, was für eine Frage. 😊 Kleiner Tipp: Auf unserem BookBeat TikTok– und Instagram-Channel geben wir regelmäßig einen kleinen Einblick in unsere aktuellen Hörbuchfavoriten.

Mal unter uns: Hört ihr manchmal während der Arbeit nebenbei Hörbücher?

Tatsächlich eher weniger, aber natürlich hören auch wir hier und da mal in Hörbücher während der Arbeitszeit rein. Dafür hören wir um so mehr auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück, denn BookBeat ist ein perfekter Begleiter beim Pendeln oder Spazieren.

Und natürlich müssen wir auch noch zum Abschluss fragen: Welche (Hör-)Bücher könnt ihr empfehlen? Was sind eure liebsten Titel der letzten Zeit?

Berit:

Clara:

»Es ist wirklich absurd zu hören, welche Ungleichheiten weiterhin bestehen und wo Frauen benachteiligt werden. Ich empfehle das Buch besonders für alle Eltern.«

»Schön geschrieben und vor allem witzig, wenn man es mit einem Age of Empires 2 Fan hört (oder selbst einer ist), dem die Begriffe und Personen was sagen.«

Eva:

»Was mir sehr gefallen hat war auf jeden Fall, dass die Autorin ihr Buch selbst eingesprochen hat. Die Geschichte war nicht immer leicht zu hören und manchmal musste man echt schwer schlucken beim Zuhören, aber an anderen Stellen musste ich auch schmunzeln. Als Kind habe ich oft und gerne iCarly geschaut und daher fand ich den Einblick in Jennette McCurdy’s Leben echt super interessant!«

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, liebes BookBeat-Team!

Sie sind neugierig geworden und möchten BookBeat selbst einmal ausprobieren? Hier haben Sie die Gelegenheit, BookBeat für 60 Tage kostenfrei zu testen!

Divider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert