Der Hörbuch-Herbst: Ihre Hörbuch-Tipps

Was sind Ihre besten Hörbuch-Tipps? Für einen Blogbeitrag, den wir zum Abschluss des Hörbuch-Herbst veröffentlichen werden, sammeln wir die Hörbuch-Empfehlungen der NetGalley-Community. Teilen Sie uns Ihre Hörbuch-Empfehlungen mit – schreiben Sie dafür einen Kommentar unter diesem Beitrag oder nutzen Sie die Vorlage für Ihre Instagram-Story. Alternativ können Sie Ihren Tipp auch einfach auf Ihren Social-Media-Kanälen posten und den Hashtag #HörbuchHerbst verwenden. Wir freuen uns, von Ihren Lieblingshörbüchern zu erfahren!

Divider

15 Kommentare zu “Der Hörbuch-Herbst: Ihre Hörbuch-Tipps

  1. Mein liebstes Hörbuch ist Stolz und Vorurteil von Jane Austen gesprochen von Eva Mattes. Das Hörbuch habe ich bestimmt schon 20x gehört. Es ist mein liebster Begleiter für lange Flüge oder unliebsame Nächte im Krankenhaus, in denen man eh nicht schlafen kann.
    Ansonsten höre ich gerne die Stimme von Karoline Mask von Oppen und habe so schon ganz neue Autoren für mich entdeckt. Frau Mask von Oppen kann ich stundenlang zuhören.

  2. Mein allererstes Hörbuch war „Er ist wieder da“ von Timur Vermes. Gelesen wurde es von Christoph Maria Herbst. Dieses Hörbuch hat mich in die Welt der Hörbücher geführt. Ich habe herzhaft gelacht und an anderen Stellen war ich erschüttert. Der Stimme von Christoph Maria Herbst habe ich so gerne zugehört. Mein Tipp: die Leserstimme muss dich vom ersten Kapitel an fesseln, sonst „quält“ man sich durch das ganze Hörbuch.

  3. ich stimme zu, die Lesestimme muss „stimmen“. So geht es mir zum Beispiel mit Katharina Thalbach – für mich eine gandiose Schauspielerin und Sprecherin. Wenn ich sehe, dass sie die Sprecherin eines Hörbuchs ist, ist das für mich sofort eine Empfehlung, mir das auch anzuhören, wie etwa bei den historischen Frauenromanen um die Hebamme Hulda Gold, Normalerweilse wäre das gar nicht mein bevorzugtes Genre. Sehr gut gefällt mir auch Sabine Swoboda in den bisher zwei Bänden um die unkorrumpierbare Sankt Petersburger Kommissarin Natalia Iwanowna – die finde ich auch inhaltlich klasse, aber die Sprecherin passt ganz wunderbar zu der Protagonistin.

  4. Man sollte auf jeden Fall erst mal reinhören ob einem die Stimme gefällt, denn ein/e gute/r ErzählerIn kann ein inhaltlich mäßiges Buch aufwerten, und selbst das beste Buch taugt nichts wenn es schlecht vorgelesen wird.
    Ansonsten kann ich keine Hörbuchtipps geben — ich höre alles mögliche, quer durch alle Genres und habe schon viel ewirklich toll gelesene Bücher gehört.

  5. Meine liebsten Hörbuch gingen von „Percy Jackson“ über „Magisterium“ und „Chroniken des eisernen Druiden“ bis „Silber“.

    Heute ist es denke ich (schwere Entscheidung): „Götterfunke“. Ein einfach mega schönes, romantisches Buch in dem auch die griechische Mythologie eine Rolle spielt 🙂
    Wobei ich gerade erst hier „Darc Sigils“ gehört habe, was ich auch echt mega fand.

  6. Es ist schwer dingfest zu machen, manchmal ist es die Geschichte, dann wieder die Stimme, aber am Optimalsten, wenn beides miteinander harmoniert und mich in den Bann zieht. Der Buchspazierer ist eines davon, was mich in den Bann zog, aber auch viele andere.

  7. Für mich gibt es auch nciht „den einen Hörbuch-Tipp“ – Genre, Gehscichte und Sprecher sind wichtige Faktoren. Gerade auch der oder die Sprecher sind mir bei Hörbüchern sehr wichtig. Und auch da merke ich immer wieder – Stimmen die ich mag, sind nicht unbedingt für andere genauso toll – und umgekehrt.
    Hörbücher, wo bei mir alles gestimmt hat, sind zum Beispiel Emma Stonex – „Die Leuchtturmwärter“ oder Haruki Murakami – „Von Beruf Schriftsteller“.
    LG Sabine

  8. Oh, ich liebe z.B. das Hörbuch „Deine Juliet – Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf“ von Mary Ann Shaffer. Bei dem Buch handelt es sich um einen reinen Briefroman, wobei die Korrespondenzpartner wechseln und sich durch die chronologische Abfolge eine wundervolle Geschichte entwickelt. Das Buch ist warmherzig, humorvoll, berührend, vielfarbig, abwechslungsreich, kraftvoll, geistreich, amüsant und zu 100% unterhaltsam. Mehr Superlative fallen mir einfach nicht ein… Es verbindet die Leichtigkeit mit dem Ernst; es stellt das Wissen um die Literatur in Verbindung zum einfachen Leben auf dem Lande und konfrontiert die Herzensgüte mit der Grausamkeit. Das Hörbuch ist dazu noch außerordentlich gelungen konzipiert. Jede der Personen wird mit einer anderen Stimme gelesen – und gerade die Hauptpersonen sind in meinen Augen wundervoll besetzt worden. Endlich mal wieder ein Hörbuch (7 Stunden und 29 Minuten), bei dem mich das Ende wehmütig zurückließ.

  9. Mein liebtes Hörbuch bisher ist Emilia Roigs „Why we matter“, das ich über Netgalley lesen durfte. Die Autorin liest es selbst und es ist nicht nur inhaltlich extrem interessant und spannend, sondern auch eine Freude, ihr dabei zuzuhören.

  10. Ich habe mehrere Lieblingshörbücher. Gefühlt schon 1000mal gehört „Gut gegen Nordwind“, kongenial von Christian Berkel und Andrea Sawatzki eingelesen. Bei den witzigen Hörbüchern ist einer meiner Lieblingssprecher Christoph Maria Herbst, neben Tommy Jaud und Bastian Pastewka. Ansonsten kommt es wirklich nicht nur auf die Geschichte sondern bei mir vor allem auf den Sprecher/Sprecherin an, natürlich sind da die Schauspieler vorne mit dabei, aber auch viele Autoren wie Jan Weiler oder Carmen Korn, Elke Heidenreich, … lesen besonders schön und stimmig!! Durch „Stay away from Gretchen“ wurde ich auf Vera Teltz aufmerksam, ein ganz tolles Hörbuch und wunderbar gelesen.

  11. Bisher war ich kein Hörbuch Fan. Das wird wohl auch so bleiben. Ich nehme am liebsten ein Buch in die Hand, obwohl ich auch diverse elektronische Geräte zum lesen nutze, meist unterwegs.
    Beim Hörbuch ist das Texterlebnis für mich nicht so intensiv wie das selber lesen. Manches geht unter, ich musste ‚zurückspulen‘.
    Das Hörbuch ‚Totentanz‘ hat mir trotzdem sehr gut gefallen, da es eine geniale Verschmelzung von unterhaltsam informativen Text mit bester Intonierung des Sprechers Stephan Schad ist.

  12. Sehr mitreißend hat Elle Rifka den Roman „Alwayse have“ von Claire Kingsley gelesen, so dass man Gedankengänge, Gefühle der Hauptfigur, ihr Erfühltes beim Beobachten der Nebenfiguren sowie ihre Beziehung zu ihnen heraushören konnte, Daher würde ich , dieses Hörbuch weiter empfehlen , und fühle mich sogar motiviert, den Roman , den ich nicht kenne, allein aufgrund dieser Hörprobe, zu kaufen, um ihn sogar zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert