Unsere Lieblingsbücher im April 2023

Der April beginnt voller Vorfreude auf frühlingshafte Spaziergänge, das erste Eis des Jahres und natürlich auf wunderbare Lese- und Hörstunden mit den spannenden Neuerscheinungen im NetGalley-Katalog! Damit es Ihnen nicht an Inspiration fehlt, stellen wir wieder unsere persönlichen Lieblingsbücher vor. Besonders gespannt sind wir u. a. auf Honey & Spice, den ersten Roman von Bestseller-Autorin Bolu Babalola, der in scharfzüngigen Dialogen aktuelle gesellschaftspolitische Themen kommentiert. Mit The Atlas Paradox haben wir einen düsteren Fantasyroman, in dem sich sechs talentierte Magier*innen den tödlichen Prüfungen der Alexandrinischen Gesellschaft stellen, auf unserer Liste. Weitere Highlights: ein Thriller, der Sie in die Unterwelt von Tokio entführt, eine Ode an das Fahrradfahren, ein amüsanter Italien-Krimi und vieles mehr …

Welche Neuerscheinung hat im April bei Ihnen oberste Priorität? Verraten Sie es uns in den Kommentaren!

Viel Freude beim Stöbern und schöne Osterfeiertage wünscht Ihnen
Ihr NetGalley-Team

Das sind unsere Lieblingsbücher im April:

Drei kaltblütige Auftragskiller und ein von Rache getriebener Mathematikprofessor

Suzukis Rache
von Kotaro Isaka

Drei Auftragskiller mit eigenen Methoden: Die Zikade tötet mit dem Messer. Der Pusher stößt Menschen vor Autos. Und der Wal treibt seine Opfer dazu, sich selbst das Leben zu nehmen. Die Drei gelten in Tokios Unterwelt als unerreichte Meister ihres Fachs. Das ändert sich schlagartig, als sie auf Suzuki treffen, einen einfachen Mann und ehemaligen Mathematikprofessor, der ein glückliches Leben führte, bis seine Frau ermordet wurde. Suzuki bringt in Erfahrung, dass der Sohn des Mafiabosses der Großstadt für den Tod seiner geliebten Frau verantwortlich ist. Getrieben von Rache begibt sich Suzuki in die Unterwelt der Metropole, die damit für die Zikade, den Pusher und den Wal zur tödlichen Arena wird.

Das Lieblingsbuch des Sommers von Reese Witherspoon

Honey & Spice
von Bolu Babalola

Kiki Banjo kommentiert das Geschehen am Whitewell-College lieber in ihrer Radioshow Brown Sugar, als selbst daran teilzunehmen. Sie verbringt ihre Zeit stattdessen mit dem Aufbau ihrer Karriere als Multimedia-Journalistin und ihrer besten und einzigen Freundin Aminah. Dem Dating hat sie abgeschworen – aus guten Gründen. Bis der neue Student Malakai Korede ans College kommt und Kikis sorgsam aufgebaute Mauern ins Wanken geraten …

Dark Academia meets Fantasy

The Atlas Paradox: Schicksal ist eine Entscheidung
von Olivie Blake

Mehr Geheimnisse. Verrat. Verführung. Herzen werden gebrochen, Allianzen geschmiedet und wieder zerbrochen, und die Alexandrinische Gesellschaft wird als das enthüllt, was sie ist: eine mächtige Organisation, die von einem Mann geführt wird, der unsere Welt revolutionieren möchte. Doch die Gesellschaft verfügt auch über mächtige Feinde, die von sich behaupten, eine bessere Alternative zu sein. Die Magier*innen werden sich für eine der beiden Seiten entscheiden müssen. Und allen ist klar: Von dieser Entscheidung hängt nicht nur ihr eigenes Schicksal ab.

Warum Fahrradfahren einfach glücklich macht

Das kleine Buch vom Radfahren
von Elena Dangel

Egal, ob romantisches Hollandrad, Vintage-Second-Hand-Bike, schnittiges Rennrad oder komfortables E-Bike: Am Ende lieben wir doch alle das Gefühl, wenn der Wind uns um die Ohren saust und wir glücklich strampelnd Zeit im Freien verbringen können. Dieses Buch ist eine charmante Liebeserklärung an eine der größten Erfindungen der Menschheit und das meistbenutzte Fortbewegungsmittel weltweit: das Fahrrad. Unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern erzählt die Autorin Elena Dangel von tollen Erlebnissen im Sattel und erklärt, warum es sich lohnt, öfter Mal das Auto stehen zu lassen. Ein kleiner, kluger Ratgeber für mehr Unabhängigkeit, Entschleunigung und Balance.

»Wenn Sie ein wenig Hoffnung suchen, dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie!« (USA Today)

Menschen, die wir noch nicht kennen
von Freya Sampson

Libby Nicholls fährt frisch getrennt und ziemlich durch den Wind nach London, um ihre Schwester zu besuchen. Der erste Mensch, auf den sie im Bus trifft, ist Frank, ein älterer Herr. Sie kommen schnell ins Gespräch, er erzählt ihr, wie er 1962 im Bus derselben Linie eine junge Frau kennengelernt hat: eine Frau, die ihn mit ihrem Mut, zu sich selbst zu stehen, beeindruckt hat, eine Frau, die er nie wiedersah. Weil er die Fahrkarte verloren hat, auf der ihre Telefonnummer stand, ist es nie zum geplanten Treffen gekommen. In den letzten sechzig Jahren ist er immer wieder mit dem Bus durch die Stadt gefahren, nur um sie zu finden. Libby macht es sich mit Hilfe von Dylan, Franks Pfleger, zur Aufgabe, ihm bei seiner Suche zu helfen. Langsam beginnt auch sie, wieder Menschen in ihr Leben zu lassen. Doch mit Franks fortschreitender Demenz schwinden die Chancen, die Frau aus dem Bus aufzuspüren. Mehr als alles andere möchte Libby, dass Frank diese Frau, die sein Leben verändert hat, noch einmal sieht. Aber ihre Suche zeigt Libby auch, wie wichtig es ist, ihre eigenen Chancen auf das Glück wahrzunehmen – bevor es zu spät ist …

Als ob es nicht schon genug Probleme gäbe …

Mindset
von Sebastian Hotz
gelesen von Sebastian Hotz

Maximilian Krach hat alles, was sich ein im Internet sozialisierter junger Mann im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wünschen kann: teure Uhren, eine amtliche Anzahl Follower, eine so einfache wie geniale Geschäftsidee und einen unerschütterlichen Glauben an die eigene Einzigartigkeit. Da ihm daran gelegen ist, seine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen, nimmt er sich alle paar Wochen die Zeit, um einem vollbesetzten Seminarraum in mittleren und kleinen deutschen Großstädten seine Ideen zuteilwerden zu lassen. Es geht um Wölfe und Schafe, um berühmte Einzelgänger und um den Schlüssel zum Erfolg, der nicht, wie so viele glauben, irgendwo da draußen liegt, sondern viel, viel näher: im richtigen Mindset. Doch wer deswegen glaubt, der Weg nach ganz oben sei nicht beschwerlich und fordernd, nicht gesäumt von dornigen Chancen und unbelehrbaren Bedenkenträger*innen, hat natürlich nichts verstanden. Es sind Lektionen, die auch Mirko noch bevorstehen, der sich aufmacht, mit Maximilians Hilfe aus seinem trostlosen Alltag auszubrechen. Und so werden Präsentationen gestrickt und Postings geplant, Sportwagen gemietet und NFTs gemintet, bis eine arglos abgesetzte Pizzabestellung in einer Gütersloher Winternacht Erkenntnisse bereithält, die sich nur sehr schwer in wichtige Learnings übersetzen lassen.

Eine junge Mutter zwischen Entfremdung und Verletzlichkeit

Milchbar
von Szilvia Molnar

Als das Baby auf die Welt kommt, ist alles anders. In »Milchbar« erzählt Szilvia Molnar die Geschichte einer jungen Frau, die Mutter wird. Sie verbringt viel Zeit allein in ihrem New Yorker Apartment. Mutterschaft ist für sie eine komplizierte Erfahrung, zärtlich und brutal, erfüllend und banal. Immer wieder Stillen, Tragen, Wickeln – der eigene Körper ein Wrack. Tage und Nächte strecken sich ins Unendliche. Der einzige Besuch, den sie bekommt, ist von einem merkwürdigen alten Witwer, der im selben Haus wohnt wie sie, und mit dem sie sich anfreundet. In emotionalen Bildern erzählt Szilvia Molnar vom Zustand der ersten Wochen als Mutter zwischen Überwältigung, Isolation, Angst und Neubeginn. Das lebendige Porträt einer jungen Frau in ihren körperlichsten und ursprünglichsten Momenten.

Ein toter Schlagerstar und jede Menge Verdächtige

Pizza, Pasta, Mord!
von Hermann Ehmann

Hochsaison an der oberen Adria. Die Hotspots Jesolo, Caorle und Bibione platzen aus allen Nähten – doch mitten ins perfekte Ferienglück schlägt die Schreckensnachricht wie eine Bombe ein: Der in die Jahre gekommene Münchener Poptitan und Privatier Ricci Bianco liegt leblos in seiner Nobelvilla am Strand von Duna Verde. Ein Arzt geht von Herzversagen aus, die Polizia sieht keinen Grund für Ermittlungen. Doch Biancos exzentrische italienische Personal Trainerin glaubt nicht an einen natürlichen Tod und begibt sich selbst in große Gefahr …

Auf der Reise durch die USA zur ersten großen Liebe

Vor uns das Leben
von Manuela Inusa

Als ihr Vater bei einem Unfall ums Leben kommt, bricht für die 17-jährige Alice eine Welt zusammen. Monatelang zieht sie sich in ihr Schneckenhaus zurück. Bis sie einen Stapel alter Briefe ihrer Mutter findet, welche die Familie vor Jahren verlassen hat. Alice beschließt, ihre Mutter zu suchen. Mit dem alten Auto ihres Vaters macht sie sich auf den langen Weg durch den Westen der USA. Und dort, auf einsamen Highways, in wunderschönen Nationalparks und aufregenden Städten findet Alice schließlich nicht nur zu sich selbst, sondern auch ihre erste große Liebe.

Wenn das Leben dir nur schwarzen Kaffee gibt, frag nach Zimt und Zucker!

Liebe, Zimt und Zucker
von Lilly Lucas
gelesen von Sandra Voss

Marit zieht für ihre große Liebe extra von Hamburg in die Kleinstadt. Doch dann verlässt Tobias sie von einem Tag auf den anderen, und Marit steht vor dem Nichts. Spontan nimmt sie einen Job im Coffeeshop an, was eigentlich so gar nicht ihr Ding ist. Und während sie sich mit ihrem dauerentspannten Kollegen Moritz und den anderen skurrilen Kleinstadtbewohnern herumschlägt, tritt plötzlich ein ganz neuer Mann in ihr Leben. Als sie im Coffeeshop einen USB-Stick findet, macht sie sich auf die Suche nach dessen Besitzer. Mit Julian hat sie zunächst nur per E-Mail Kontakt, doch Marit merkt, dass sie mehr möchte. Von Julian, vom Leben.

Divider

Ein Kommentar zu “Unsere Lieblingsbücher im April 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert