Unsere Lieblingsbücher im Februar 2023

Header Lieblingsbücher Februar

Der Februar beginnt mit einer wichtigen Frage: Welche Bücher wollen wir in diesem Monat lesen und welche Hörbücher hören? Auf der Suche nach der Antwort haben wir im NetGalley-Katalog gestöbert und stellen Ihnen nun unsere Highlights vor. Mit »Beautiful Secrets – Wenn du mich berührst« können Sie romantische Lesestunden genießen. In unserer Auswahl finden Sie aber auch packende Sachbuch-Unterhaltung zum Hören: Die ausgezeichneten französischen Investigativ-Journalist*innen Laurent Richard und Sandrine Rigaud decken in »Die Akte Pegasus« erstmals das ganze Ausmaß der Pegasus-Affäre auf und enthüllen, wer wirklich hinter dem größten Spionage-Skandal seit der NSA-Affäre steckt. Oder wie wäre es mit etwas ganz anderem – einem Thriller, der 1939 in Berlin spielt, oder einem Roman im Gaming-Setting vielleicht?

Was möchten Sie im Februar lesen und hören? Wir freuen uns, von Ihren buchigen Plänen zu erfahren!

Viel Freude beim Stöbern und einen erfolgreichen Lesemonat wünscht
Ihr NetGalley-Team

Das sind unsere Lieblings-Bücher im Februar:

Cover Pumuckl Hörbuch

Die klassischen Pumuckl-Geschichten von Ellis Kaut zum Leben erweckt durch Stefan Kaminski

Pumuckl – Klabautergeschichten
von Ellis Kaut
gelesen von
Stefan Kaminski

Klabauter treiben normalerweise auf Schiffen ihr Unwesen. Doch der wohl berühmteste aller Klabautermänner sorgt in Meister Eders Schreinerwerkstatt für jede Menge Chaos.
Was die beiden gemeinsam erleben, hörst du in vier Geschichten voller Schabernack:

•    Pumuckl und das Telefon
•    Meister Eder bekommt Besuch
•    Pumuckl und der Pudding
•    Pumuckl auf heißer Spur

Cover Nur zwei alte Männer

Über das Altwerden, ewig währende Kindheit und den absurd schönen Sinn des Lebens

Nur zwei alte Männer
von Thomas Sautner

Der ehemalige Starfotograf Joseph Wasserstein und der Tänzer Hakim Elvedin wohnen Garten an Garten am Rande Wiens. Eines Tages erhalten sie Besuch von Julia, die erfahren hat, dass Joseph Wasserstein ihr leiblicher Vater sein könnte. Unter dem Vorwand, an einer Publikation über den Fotografen zu arbeiten, verbringt sie einen Sommer bei den skurrilen alten Männern, die ihr langsam zur Familie werden.
Eines Abends aber ist alles nicht wie sonst und in Folge hält ein nie dagewesenes überirdisches Ereignis die ganze Welt in Atem. Auch die drei stehen im Bann des Unbekannten und ahnen nach und nach, dass es im Universum mehr geben muss, als der Menschheit begreifbar ist.

Cover Mamaleben

Die wahre Geschichte einer faszinierenden Frau und Mutter

Mameleben
von Michel Bergmann

Großartig und nervtötend, liebevoll und erdrückend, aufopfernd, aber auch übergriffig – Michel Bergmann liebt seine Mutter Charlotte und hält sie manchmal nicht aus. Er erzählt in diesem Buch, in dem er nichts und niemanden schont, die Geschichte dieser eigenwilligen, starken Frau: ihre Vertreibung aus Deutschland, der Verlust fast der gesamten Familie, das Glück, ihren künftigen Ehemann wiederzufinden, und dennoch ein Schicksal, bei dem sie allzu oft ganz auf sich allein gestellt ist.

Cover Beautiful Secrets

Sinnliche Romance aus Deutschland trifft »Grey’s Anatomy«

Beautiful Secrets – Wenn du mich berührst
von Mia Moreno

Für Layla geht ein Traum in Erfüllung! Voller Idealismus tritt sie ihre erste Stelle als Chirurgin in einer noblen Berliner Privatklinik an. Dort wird sie nicht nur die Reichen und Schönen behandeln, sondern auch Menschen in Not helfen können. Dank eines Charity-Projekts der Klinik. Doch als sie den charismatischen Oberarzt Dr. Goldberg trifft, weiß sie, dass sie ein Problem hat. Er ist so anziehend wie abweisend, so verwirrend wie unwiderstehlich und als ihr Chef vor allem absolut tabu. Alles gute Gründe, sich von ihm fernzuhalten. Nicht wahr? Als Layla dann aber mitbekommt, dass mit dem Charity-Projekt etwas nicht stimmt und Dr. Goldberg in zweifelhafte Geschäfte der Privatklinik verstrickt zu sein scheint, kämpft sie bald gegen mehr an als nur die unwiderstehliche Anziehung zu ihm …

Saubere Zeiten

Die dramatische Geschichte einer Unternehmerfamilie und ein großer Vater-Sohn-Roman

Saubere Zeiten
von Andreas Wunn
gelesen von Nils Nelleßen

Als Jakob Auber erfährt, dass sein Vater im Sterben liegt, macht er sich auf ins Zuhause seiner Kindheit, an der Mosel. Dort beginnt er, sich mit der Vergangenheit seiner Familie zu beschäftigen. Sein Großvater Theodor Auber war im Wirtschaftswunder-Deutschland eine schillernde Figur. Er erfand ein Waschpulver, mit dem er ein reicher Mann wurde, bis er unter ungeklärten Umständen alles verlor. Seine Spurensuche führt Jakob bis nach Rio de Janeiro. Dort trifft er die Tochter des jüdischen Besitzers der Drogerie, in der die Karriere seines Großvaters einst begann. Jakob erfährt, was hinter Aufstieg und Fall des Familienimperiums steckt.

Cover Die marmornen Träume

Der Meister der französischen Spannung: so episch und böse wie nie!

Die marmornen Träume
von Jean-Christophe Grangé

Berlin 1939: Simon Kraus ist ein brillanter Psychoanalytiker und Traumforscher. Und er ist ein gerissener Gigolo: Erst verführt er seine Klientinnen, allesamt Ehefrauen hochrangiger Nazi-Funktionäre, dann erpresst er sie für sein Stillschweigen. Ein lukratives Geschäft. Doch eines Tages sucht ihn der SS-Offizier Franz Beewen auf: Eine von Kraus’ Klientinnen wurde grausam ermordet. Sie gehörte zum Wilhelmklub, einem illustren Zirkel reicher Nazi-Frauen, der jeden Tag im Hotel Adlon zusammenkommt. Während Simon Kraus im Adlon unauffällig seine Kontakte spielen lässt, werden weitere Frauenleichen entdeckt. Unversehens gerät Kraus immer tiefer in die Ermittlungen der Gestapo gegen den brutalen Mörder – und mit ihm die Psychiaterin Minna von Hassel, die mit ganz eigenen Dämonen ringt. Gemeinsam müssen sie erkennen, dass das Böse bei Weitem nicht nur dort lauert, wo man es vermutet.

Männer sterben bei uns nicht

Über offene Geheimnisse und lebenslange Lügen von Frauen, die niemals gelernt haben, solidarisch zu sein

Männer sterben bei uns nicht
von Annika Reich

In einem prachtvollen Anwesen am See leben sie zusammen, die Frauen einer Familie, denen die Männer nach und nach abhandengekommen sind. Wie zahlreich die dunklen Flecken ihrer Geschichte sind, weiß nur eine von ihnen, die enigmatische Großmutter, die immer den Schein zu wahren wusste. Als Leni sich weigert, genau das zu tun, wird sie still und heimlich verstoßen. Zurück bleibt ihre Schwester, die nun allein gegen eine verhängnisvolle Tradition ankämpfen muss. Annika Reich erzählt von Schwestern, Müttern, Töchtern und Großmüttern, die der trügerischen Anziehungskraft weiblichen Verrats erliegen, auch wenn sie sich nichts mehr als gegenseitigen Beistand wünschen. Bis die Großmutter stirbt und die Geister der Vergangenheit sich nicht länger verstecken lassen.

Die Akte Pegasus

Wie die Spionagesoftware Privatsphäre, Pressefreiheit und Demokratie attackiert

Die Akte Pegasus
von Laurent Richard und Sandrine Rigaud
gelesen von
Tanja Fornaro und Sascha Tschorn

Die Spionage-Software Pegasus, die von der israelischen Firma NSO entwickelt wurde, kann jedes Mobiltelefon vollständig überwachen – und zwar ohne Spuren zu hinterlassen. Genutzt wird die Späh-Software von zahlreichen Regierungen weltweit, darunter autoritäre Staaten genauso wie EU-Staaten. Unter den Ausgespähten sind Journalistinnen, Menschenrechtsanwälte, Umwelt-Aktivistinnen, Geschäftsleute und sogar Staatsoberhäupter.
Die Spionage-Software Pegasus hat ihre täglichen Bewegungen aufgezeichnet, persönlichste Informationen gesammelt, Korrespondenzen mitgelesen und Gespräche abgehört. Die Folge: Die Ausgespähten – darunter auch Emmanuel Macron, König Mohammed VI. von Marokko oder Hatice Cengiz, die Verlobte des ermordeten saudiarabischen Journalisten Jamal Khashoggi – werden eingeschüchtert und erpressbar. Es drohen ihnen Inhaftierung oder Ermordung.
Kurzum:  Pegasus ist nicht weniger als die perfideste Überwachungs-Software der Welt.

Infernia

Was fühlt eine KI in einem Videospiel?

Infernia
von Karl Olsberg

Leutnant Jero Kramer ist ein guter Soldat, findet Emma. Er ist klug und umsichtig, und er bringt seine Leute immer unverletzt zurück. Dass er im Kampf gegen den Dämonenlord Zardor doch zwei Männer an die Hölle verliert, kann er sich nicht verzeihen. Er leidet schrecklich unter seinem Versagen.
Er leidet?
Jero Kramer ist eine Figur in einem Videospiel. Kann er Gefühle entwickeln? Und wenn ja, ist dann nicht jedes Game ein schreckliches Verbrechen? Als Jero plötzlich aus dem Spiel gelöscht wird, startet Emma eine Onlinekampagne für die NPCs. Und kommt einem gut gehüteten Geheimnis auf die Spur.

Die Namenlose

Ein atemberaubender Thriller voller Nervenkitzel

Die Namenlose
von Lisa Regan

Als ein Förster in der Kleinstadt Denton an einem Bach über die Leichen von Valerie und Tyler Yates stolpert, eilt Detective Josie Quinn zum Tatort. Sie vermutet, dass es sich um mehr als nur eine versehentliche Vergiftung handelt, und sie hat Recht: Jemand hat Valerie vor ihrem Tod eine Halskette mit einem grob geschnitzten Anhänger in den Hals gezwängt.
Beim Durchsuchen des Geländes entdeckt Josies Team einen dritten Schlafsack, der darauf hindeutet, dass in dieser Nacht eine weitere Person am Feuer gesessen haben könnte. Jemand, der dem Mörder entkommen ist? Ein vermisstes Opfer? Oder ein Verdächtiger auf der Flucht?
Josie kann sich nicht vorstellen, warum jemand dem jungen Paar etwas antun wollte. Bis ein Bild in einem der Fotoalben der Toten sie zu einem tief im Wald versteckten Bauernhaus führt – einen Ort für Menschen auf der Flucht. Dort treffen Josie und ihr Team auf ein junges Mädchen mit verängstigtem Blick und bandagierten Handgelenken, das scheinbar mehr weiß, als sie sagt. Doch am nächsten Tag wird es tot aufgefunden, erdrosselt mit einer ähnlichen Halskette …
Josie muss sie die Bedeutung des Anhängers herausfinden und diesen gnadenlosen Mörder stellen, bevor ein weiteres unschuldiges Leben ihm zum Opfer fällt. Ist sie schon zu spät?

Divider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert