Unsere Lieblingsbücher im Januar 2024

Bild, bei dem Bücher von oben fotografiert wurden und hintereinander aufgereiht sind. Darüber steht "Januar 2024".

Mit welchen Büchern in das neue Jahr starten? Diese Frage haben wir uns gestellt und in diesem Beitrag verraten wir Ihnen, welche aktuell erscheinenden (Hör-)Bücher uns überzeugt haben. Von Kinder- bis Sachbuch, von Fantasy bis Thriller – auch im Januar liefern uns die Verlage spannenden Lesestoff. Blicken Sie also mit uns auf unsere Lieblingsbücher und lassen Sie sich unterhalten, erleuchten, berühren und vielleicht auch verblüffen!

Welche Bücher unserer Auswahl wollen Sie gerne lesen oder haben es sogar schon? Verraten Sie es uns in den Kommentaren!

Einen vielfältigen und schönen Lesemonat wünscht
Ihr NetGalley-Team

Das sind unsere Lieblings-Bücher im Januar:

Cover von "Wo Milch und Honig fließen" von C Pam Zhang.

Eat the Rich. Aber wen fressen die Reichen?

Wo Milch und Honig fließen
von C Pam Zhang

C Pam Zhang erzählt in ihrem neuen Roman »Wo Milch und Honig fließen« von einer jungen Köchin, die ihrer Verlorenheit durch einen Job in einer dekadenten Kolonie auf einem Berggipfel entflieht. All das Verschwundene existiert hier noch: die frischesten Erdbeeren, Gemüse, richtige Butter, das Fleisch längst ausgestorbener Tierarten – und das Verlangen einer anderen Frau. Sie begegnet einem neuen Leben, Privilegien, brutalem Luxus – aber vor allem dem Kampf um Macht, Identität und Zeit. Denn letztlich geht es nur um eines: Fressen oder gefressen werden?

Ein ungeheuer sinnlicher Roman über Verlangen und Täuschung, der direkt ins Herz unserer gegenwärtigen Zukunftslosigkeit trifft. Mit wilder Freiheit schreibt C Pam Zhang vom Schlimmsten – um es todesmutig in größte Schönheit zu verwandeln.

Cover von "Liebe" von Veronika Fischer

Let’s talk about love

Liebe
von Veronika Fischer

Wenn es um die Liebe geht, wird es oft kompliziert. Viel zu schnell verbinden wir damit eine romantische Beziehung. Veronika Fischer seziert, was mit Liebe alles gemeint sein kann, wie man mit ihren Facetten achtsam umgeht und Klarheit gewinnt. Das Verständnis von Liebe prägt unseren Alltag, in allen gesellschaftlichen und kulturellen Ordnungen. Und nicht zuletzt ist es relevant für die Achtung der Menschenrechte, steht Sexismus und Diskriminierung entgegen – über Liebe zu sprechen ist ein politischer Akt.

Cover von "So was wie Freunde" von Bella Osborne

Eine herzerwärmende Freundschaftsgeschichte

So was wie Freunde
von Bella Osborne

Tom führt ein alles andere als normales Teenagerleben. Vor sieben Jahren starb seine Mutter, und sein Vater verfällt zunehmend dem Whisky. Trost findet Tom in der örtlichen Bücherei und in den Büchern, meist Romanzen, die seine Mutter so sehr mochte. Das darf natürlich niemand wissen, vor allem nicht die coole Farah aus der Schule, die ebenfalls oft Bücher ausleiht.
Maggie ist Rentnerin, bestellt ihren Hof aber noch immer selbst, nur der störrische Traktorreifen macht Probleme. Seit einiger Zeit fällt ihr bei ihren Buchclub-Treffen in der Bücherei ein verloren wirkender Junge auf. Als sie von seiner Geschichte erfährt, macht sie ihm ein Angebot: Er hilft ihr auf dem Hof und bekommt dafür endlich einmal etwas anderes zu essen als Fischstäbchen.
Bald entsteht eine Freundschaft zwischen ihnen, alles könnte wunderbar sein – doch dann soll die Bücherei geschlossen werden. Gemeinsam mit Farah und dem Buchclub schmieden Tom und Maggie einen Plan, um ihren Lieblingsort zu retten.

Cover vom Hörbuch "Die Lehre des Sanzibor" von Leslie Meilinger

Eine Reise und eine junge Elfe, die sich aufmacht, ihren Traum zu leben

Die Lehre des Sanzibor
von Leslie Meilinger
gelesen von Wiebke Bierwag

Als ein wandernder Heiler in ihr Dorf kommt, sieht Georgianna ihre einzige Chance gekommen, sich ihren tiefsten Wunsch zu erfüllen. Trotz aller Widerstände tritt die junge Elfe ihre Lehre an und reist mit dem Heiler durch das Land Gorrae. Sie versteht schnell, dass ihr Meister von einem alten Geheimnis gegeißelt wird, das wenig mit den Heilkünsten zu tun hat und die beiden von den Kerkern der Hexenstadt Behemoth bis in die nördlichsten Gebirge führt. Um ihrer Reise kein jähes Ende zu bereiten, muss er sich einer unerbittlichen Wahrheit stellen und Georgianna erkennt, dass auch ein Heiler nicht jeder Verletzung gewachsen ist. Wie soll sie ihre aufkeimenden Gefühle für ihn einordnen? Und kann sie trotz Todesgefahr und aller Zweifel ihren Traum erfüllen und Heilerin werden?

Cover von "Die Kugeln des Bösen" von Chang Kuo-Li

Spektakulärer High-Speed-Plot in bester James-Bond-Manier

Die Kugeln des Bösen
von Chang Kuo-Li

Wie durch ein Wunder trägt Taiwans Präsident Hsu nur einen Kratzer davon, als er während einer Wahlkampf-Veranstaltung Opfer eines Scharfschützenangriffs wird. Die Beweislage ist allerdings verwirrend: Die gefundene Patronenhülse passt nicht zur Kugel, und der Schusswinkel erscheint unmöglich.

Kommissar Wu, für den Fall extra aus dem Ruhestand geholt, berät sich im Geheimen mit seinem Freund, dem Scharfschützen Alex Li, der sich noch immer versteckt halten muss. Schnell ist Alex überzeugt, dass das Attentat fingiert war. Aber von wem? Bevor Wu und Alex der Sache weiter nachgehen können, eröffnen taiwanische Spezialkräfte die Jagd auf den offiziellen Sündenbock: den »grillenden Killer« Alex Li! Eine wilde Flucht nach Japan beginnt, von deren Gelingen nicht zuletzt das Schicksal Taiwans abhängt …

Cover von "Kleiner Garten - so viel drin" von Anja Klein

So schön kann Nutzgarten sein

Kleiner Garten – so viel drin
von Anja Klein

Statt Rasen wünschen sich immer mehr Gartenbesitzer, ihre grüne Oase mit Obst, Gemüse und Kräutern in ein Ernteparadies zu verwandeln. Wie das selbst auf kleinster Fläche gelingen kann, zeigt die SPIEGEL Bestseller-Autorin Anja Klein in diesem Buch mit vielen nützlichen Tipps, Ideen und Lösungen.

Cover von "Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah" von Cho Nam-Joo

Der Entwicklungsroman der koreanischen Bestsellerautorin Cho Nam-Joo

Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah
von Cho Nam-Joo

Manis Familie lebt in einem der ärmsten Stadtteile von Seoul. Ihr Vater arbeitet in einem Imbiss und ihre Mutter ist erwerbslos. Als kleines Mädchen träumte Mani davon, rhythmische Sportgymnastin zu werden, inspiriert durch Fernsehbilder der Olympischen Spiele 1988 in Seoul. Als Kind fängt sie mit dem Turnen an, muss aber schnell einsehen, dass sie im Vergleich zu anderen kein Talent hat. Sie wird ein einfaches, unerfülltes Leben führen, auch geprägt von der Demütigung, mit Mitte dreißig noch keine eigene Familie zu haben.

Die Nachricht von der Stadtteilsanierung lässt die Immobilienpreise in die Höhe schießen, gleichzeitig erfährt Manis Familie zufällig, dass die Sanierung abgeblasen werden solle. Als ein Fremder ihr Haus kaufen will, ist die Familie uneins darüber, ob sie diesem gutmütigen Mann die Wahrheit sagen oder ihn täuschen soll. Ihr ganzes Leben lang haben sie sich an das Prinzip der Ehrlichkeit gehalten. Welche Entscheidung werden sie treffen, wenn sie vor dem größten Dilemma ihres Lebens stehen?

Cover von "Wellness" von Nathan Hill

Lieben in modernen Zeiten – kühn, bewegend, klug

Wellness
von Nathan Hill
gelesen von Uve Teschner

Als Jack und Elizabeth 1993 ein Paar werden, spricht alles gegen sie. Doch der junge Fotograf mit den bäuerlichen Wurzeln und die Psychologiestudentin aus gutem Hause heiraten – und erleben in der vibrierenden Kunstszene Chicagos aufregende erste Jahre. Doch nicht alles läuft glatt. Inmitten von Achtsamkeitsseminaren, polyamourösen Bekanntschaften und schrillen Immobilienträumen droht ihre Ehe zu scheitern. Und schließlich müssen sich diese nicht mehr ganz so jungen Träumer den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen, wenn sie nicht das Wertvollste verlieren wollen: einander. Von den Absurditäten moderner Technologie bis zur perfekten Kindererziehung legt Nathan Hill unser Leben bloß und stößt auf tiefe Wahrheiten über Liebe, Intimität und Nähe.

Cover von "Genau vier Schritte" von Wendy Hudson

Eine wachsende Liebe … und ein Kampf ums Überleben

Genau vier Schritte
von Wendy Hudson

Lori Hunter liebt die Berge, die ihr Zufluchtsort vom stressigen Alltag und einer stagnierenden Beziehung in London sind. Eines Tages lernt sie in den schottischen Highlands in einer Berghütte zufällig Alex Ryan kennen, deren Leben auf einer abgeschiedenen Farm so ganz anders ist als Loris.

Aus einer Freundschaft entwickelt sich langsam mehr zwischen den beiden Frauen. Doch Alex‘ tragische Vergangenheit macht ihnen einen Strich durch die Rechnung und ihre Verbindung wird auf eine harte Probe gestellt. Denn jemand hat es auf Alex abgesehen und vier Schritte können den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Cover von "Der kleine Magier" von Abie Longstaff

Ein magisches Abenteuer über Mut und den Zauber, an sich selbst zu glauben

Der kleine Magier
von Abie Longstaff

Titus ist ein echter Magier! Er macht gerade seine Ausbildung in Großvaters Zauber-Apotheke. Jeden Tag steht Zaubertränkebrauen auf dem Stundenplan. Aber leider geht dabei immer irgendetwas schief! Ob Titus wirklich das Zeug zum Meistermagier hat? Doch dann brauchen die Bewohner des Königreichs Aruwen dringend magische Hilfe. Und so zieht Titus los, um das Fürchten zu verlernen …

Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen.

Divider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert