Unsere Lieblingsbücher im Juni 2023

Lieblingsbuecher-Juni-Header

Der Sommer steht vor der Tür und das bedeutet für uns vor allem eines: Viele sonnige Lesestunden im Park und erholsame Hörbuchpausen auf dem Balkon! Damit Sie für die Zeit auch bestens ausgestattet sind, haben wir Ihnen zehn Highlights aus dem NetGalley-Katalog herausgesucht, die Ihren Büchersommer bestimmt bereichern werden. Die spicy College-Lovestory »Spaces between us« steckt nicht nur voller Drama und Spannung, sondern garantiert auch prickelnde Gefühle beim Lesen. Mit »Die Affäre Alaska Sanders« ist endlich die Fortsetzung von Joël Dickers Weltbestseller »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« erschienen. Außerdem mit dabei: »Auf dem Nullmeridian«, der aufsehenerregende Roman aus Ägypten, der davon erzählt, was es heißt, weder ankommen noch zurückkehren zu können, das Memoir von Elliot Page über seinen langen Weg zu sich selbst und der Debütroman des Bachmann-Preisträgers Ferdinand Schmalz.

Welches Buch konnte Ihr Interesse wecken? Was möchten Sie im Juni lesen und/oder hören?

Viel Spaß beim Stöbern und einen tollen Start in den Büchersommer wünscht
Ihr NetGalley-Team

Das sind unsere Lieblings-Bücher im Juni:

Cover Auf dem Nullmeridian

Ein entlarvender, packender Roman über die Entrechteten unserer Zeit

Auf dem Nullmeridian
von Shady Lewis

Ein Ägypter lebt als Immigrant in London. Er arbeitet in der Wohnraumbehörde eines für seinen hohen Anteil an Einwanderern bekannten Bezirks. Aber anstatt Menschen eine Bleibe zu vermitteln, verzweifelt er an der Bürokratie.
Der Anruf eines Freundes verspricht seinem Leben einen neuen Sinn zu geben. Der Ägypter soll helfen, einen jungen Syrer zu beerdigen, der nach seiner Flucht in London verstarb. Schmerzliche Erinnerungen werden wach, an die eigene Einwanderergeschichte, an die Kindheit als ausgegrenzter koptischer Christ in Kairo.

Cover Die Uckermark ist ausverkauft

Birgit von Heintze blickt mit Witz und Tiefgang auf den besonderen Charme der ostdeutschen Provinz.

Die Uckermark ist ausverkauft
von Birgit von Heintze

»Die Uckermark ist ausverkauft«, sagt die Immobilienmaklerin dem großstadtmüden Ehepaar Rosa und Richard. Beiden wird schlagartig klar: Aus dem erhofften ländlichen Idyll wird so schnell nichts.
Doch nachdem das Objekt der Begierde – ein altes Forsthaus im Berliner Umland – endlich gefunden ist, beginnt das eigentliche Desaster erst. Die Land-Enthusiasten sehen sich mit Handwerker- und Behördenchaos konfrontiert, hinzu kommen Umweltprobleme, Stasi-Seilschaften, Ehekrise sowie eine Beinahe-Pleite: zwei Jahre voller amüsanter und durchaus dramatischer Ereignisse.

Cover Die Affäre Alaska Sanders

Fortsetzung des Weltbestsellers »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«

Die Affäre Alaska Sanders
von Joël Dicker

April 1999. Im friedlichen Mount Pleasant an der amerikanischen Ostküste wird die Leiche der jungen Alaska Sanders geborgen. Die Geständnisse eines Verdächtigen und seines Komplizen genügen, um die Ermittlungen zu einem raschen Erfolg zu führen.
Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken …

Cover Die Walfängerinn

Eine Frau und das wilde Meer.

Die Walfängerin
von Ines Thorn
gelesen von Julia Kelz

Sylt im 18. Jahrhundert: Die junge Maren lebt als Tochter eines Fischers in Rantum. Ihre Zukunft liegt klar vor ihr: Sie wird Thies Heinen heiraten, mit dem sie aufgewachsen ist. Doch plötzlich hält der mächtigste Mann der Insel um ihre Hand an: Kapitän Rune Boys. Maren wagt das Undenkbare. Sie lehnt ab. Als ihre Familie jedoch nach einem Sturm finanziell ruiniert ist, muss sie ausgerechnet Boys um Hilfe bitten. Er macht ihr einen ungeheuerlichen Vorschlag: Sie soll mit ihm auf Walfang gehen, danach seien alle Schulden beglichen …

Cover Mein lieblingstier heißt Winter

Der Debütroman des Bachmann-Preisträgers Ferdinand Schmalz

Mein Lieblingstier heißt Winter
von Ferdinand Schmalz

Der Wiener Tiefkühlkostvertreter Franz Schlicht soll einem makabren Wunsch nachkommen. Sein Kunde Doktor Schauer ist fest entschlossen, sich zum Sterben in eine Tiefkühltruhe zu legen. Er beauftragt Franz Schlicht, den gefrorenen Körper auf eine Lichtung zu verfrachten. Zum vereinbarten Zeitpunkt ist die Tiefkühltruhe jedoch leer, und Schlicht begibt sich auf eine höchst ungewöhnliche Suche nach der gefrorenen Leiche. Dabei begegnet er der Tatortreinigerin Schimmelteufel, einem Ingenieur, der sich selbst eingemauert hat, und einem Ministerialrat, der Nazi-Weihnachtsschmuck sammelt. Ferdinand Schmalz nimmt uns in »Mein Lieblingstier heißt Winter« mit auf eine abgründige Tour quer durch die österreichische Gesellschaft, skurril, intelligent und mit großem Sprachwitz.

Cover Spaces between us

Spicy College-Lovestory zwischen Badboy und Bookboy

Spaces between us
von Emma Lindberg

Tyren ist glücklich mit seinem Literaturstudium und seinem Nebenjob in einem kleinen Buchladen. Dass seine reiche Familie ihn lieber in einem Medizinstudium sehen würde, versucht er zu verdrängen. Alles ändert sich, als Jamain bei ihm einzieht. Jamain, der ständig Regeln bricht und sich mit einem Job im Freizeitpark über Wasser hält. Er wirbelt Tyrens strukturiertes Leben durcheinander. Trotzdem – oder gerade deshalb – wächst die Anziehung zwischen den beiden. Aber können zwei so unterschiedliche Menschen wirklich zusammenpassen? Als Tyrens Familie Wind von der Sache bekommt, müssen sich die beiden entscheiden …

Cover Bauchgefuehle

Du bist stärker als deine Angst!

Bauchgefühle
von Raina Telgemeier

Bäh! Plötzlich sind sie immer wieder da: die Bauchschmerzen und die Übelkeit. Wenn Raina einen Vortrag halten soll, schlechte Noten bekommt – und jedes Mal, wenn sie sich Sorgen macht. Raina schränkt ihr Leben mehr und mehr ein – Hauptsache, ihr wird nicht schlecht. Bis sie erkennt: Es ist wichtig, sich helfen zu lassen und über seine Ängste zu sprechen. Dann ist es mitunter sogar möglich, sie zu überwinden!
In dem preisgekrönten und mehrfach prämierten Comicbuch schildert die New York Times-Bestsellerautorin Raina Telgemeier was es bedeutet, wenn die Angst das eigene Leben bestimmt. Sie zeigt, wie hilfreich eine Therapie bei einer Angststörung sein kann und wie stark es ist, sich seinen Ängsten zu stellen. Ein unglaublich wichtiges Comicbuch für Kinder ab 10 Jahren – voller Identifikationspotenzial, Hilfestellung und Hoffnung!

Cover Pageboy

Ergreifend und ungeschönt erzählt Elliot Page in seinem Memoir von seinem langen Weg zu sich selbst

Pageboy
von Elliot Page
gelesen von
Jonathan Perleth

Elliot Page wurde mit Hauptrollen in Juno oder Inception weltberühmt. Mit 33, im Dezember 2020, outete er sich über Instagram als trans. In seinem ersten Buch erzählt Elliot Page die Geschichte seines einzigartigen Lebens, das ihm seine Transition gerettet hat.
Vom Aufwachsen in der kanadischen Hafenstadt Halifax, vom Erwachsenwerden im von traditionellen Geschlechterrollen besessenen Hollywood. Vom Entdecken der eigenen, tabuisierten Sexualität und der tiefgreifenden Scham vor dem eigenen Körper. Von traumatischen Hassverbrechen, von fantastisch anmutenden Erfolgen. Vom Finden der eigenen Identität und der andauernden Reise zu sich selbst. Ein Buch von aufwühlender Schönheit und politischer Schlagkraft.

Cover Der Kommissar in Wanderschuhen

Ein sommerlicher Wanderkrimi mit schwarzem Humor

Der Kommissar in Wanderschuhen
von Tim Frühling

Das frisch verliebte Ermittlerpaar Daniel Rohde und Brigitte Schilling ist auf einer Gruppenwanderung in der Rhön unterwegs. Daniel ist schnell genervt von den anderen Wanderfreunden und der guten Laune des Gruppenführers. Als sie von einem Leichenfund auf ihrer Tour erfahren, verwandelt sich der heitere Ausflug jäh in eine verdeckte Ermittlung. Daniels und Brigittes Spürnasen werden auf eine harte Probe gestellt, denn jedes der Gruppenmitglieder könnte der Mörder sein – und er könnte wieder zuschlagen . . .

Cover Der gelbe Elefant

Unverwechselbar Heinz Strunk

Der gelbe Elefant
von Heinz Strunk

Die Welt von Heinz Strunk ist der unseren in vielem ähnlich. Aber im Alltäglichen lauern hier immer Überraschung, Wunder, Grauen. Die Geschichten in diesem Buch erzählen von einer Seniorenorganisation namens «Freiwillig über die Klippe» und von einem Autoausflug in die Prähistorie. Ein Experte erlebt in der Sendung von Markus Lanz seinen Höllensturz, ein Bauer in der Großstadt und ein Tourist bei der Thai-Massage am Strand. Manche der Texte klingen wie Zeitungsreportagen, manche wie Schauergeschichten, manche sind in Briefform, eine hat gar Bulletpoints. Aber immer sind sie originell, komisch, drastisch und unverwechselbar Heinz Strunk.

Divider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert