Unsere Lieblingsbücher im November 2022

lieblingsbuecher-november-header

Die tristen Novembertage stehen vor der Tür und da hilft unserer Meinung nach nur eines: Mit abwechslungsreichen, sehr guten (Hör-) Büchern Licht und Farbe in den Tag bringen. Zum Glück ist der NetGalley-Katalog auch diesmal gut gefüllt! Um Ihnen ein wenig Orientierung zu geben, haben wir hier unsere aktuellen Highlights zusammengestellt. Dazu gehört zum Beispiel »Sunset« von Jessie Cave, ein hinreißender Roman über zwei Schwestern und darüber, dass aus tiefster Trauer auch Freude am eigenen Leben entstehen kann. Mit »Küstenglück und Weihnachtspunsch« wartet ein Borkum-Roman voller Weihnachtsromantik auf Sie und für alle, die es gruselig mögen, haben wir den neuen Psychothriller des Nr. 1-Bestsellerautors John Marrs herausgesucht.

Auf welchen Titel freuen Sie sich im November ganz besonders? Verraten Sie es uns in den Kommentaren!

Viel Freude beim Stöbern, Lesen und Hören wünscht
Ihr NetGalley-Team

Das sind unsere Lieblingsbücher im November:

cover-die-schatten-ueber-uns

Ein blutiges Geheimnis aus der Vergangenheit vergiftet die Gegenwart.

Die Schatten über uns
von John Marrs

»Ich werde sie vom Dachboden retten« – diese Nachricht entdeckt Mia bei Sanierungsarbeiten an ihrem neu erstandenen Haus, eingeritzt in eine Fußleiste. Mit einer bösen Vorahnung steigen sie und ihr Mann Finn auf den Dachboden, wo sie in einer verborgenen Ecke auf mehrere alte Lederkoffer stoßen. Der Inhalt ist so schockierend, dass er das Leben der Familie für immer verändert.

Doch selbst als sie von diesem Ort des Grauens zu Finns Eltern fliehen, kann Mia den verstörenden Fund nicht hinter sich lassen. Entgegen Finns Wunsch versucht sie herauszufinden, was in dem Haus damals passiert ist. Zu spät erkennt sie, dass manche Dinge besser verborgen bleiben sollten.

cover-ich-hasse-meine-freunde

Ein turbulentes Generationenportrait von drei Mittzwanzigern

Ich hasse meine Freunde
von Gerald Hoffmann

Die große Sinnkrise mit Mitte zwanzig, die Quarterlife-Crisis, hat Julian erwischt: sein Studium nervt, er hat Angst vor dem langweiligen Berufsalltag als Jurist und seine On-Off-Beziehung mit Nele ist kompliziert. Das größenwahnsinnige Projekt seiner besten Freunde, eine Schrottimmobilie in Bad Gastein in ein hippes Hotel zu verwandeln, bietet in diesem Moment genau den richtigen Ausweg.

Als die Freunde sich zur Finanzierung ihres Traums auf die Suche nach verschwundenen Bitcoins machen, in einer chaotischen Nacht eine ganze Menge Weed die Toilette heruntergespült wird und die umwerfende Schwester seines besten Freundes in die WG einzieht, wird Julians Leben allerdings erst richtig kompliziert.

cover-gute-nacht-opa-schlau

Von Wolkenschiffen, Regenbogenfeen und Steinobst

Gute Nacht, Opa Schlau!
von Tobias Pützer
gelesen von
Max von Thun

Opa Schlau erzählt seiner Enkelin liebend gern, wie die Welt funktioniert. Wenn Luka also vor dem Einschlafen fragt, wie Blitz und Donner entstehen oder woher Regenbogen kommen, tja, dann will Opa Schlau natürlich gern mit seinem Wissen glänzen. Da ihm die wissenschaftlichen Details zu langweilig erscheinen, erfindet er kurzerhand die verrücktesten Erklärungen. Dann färben findige Füchse den Abendhimmel rot und freundliche Zeitgeister spucken mit Kirschkernen.

Wer es trotzdem genau wissen will, bekommt am Ende jeder Geschichte eine kurze Erklärung, damit zum Schluss alle mindestens so schlau dastehen wie unser Opa Schlau.

cover-sunset

Ein hinreißender Roman über zwei Schwestern und das Licht in tiefer Nacht

Sunset
von Jessie Cave

Hannah und Ruth sind Schwestern – unzertrennlich, aber grundverschieden: Hannah ist zielstrebig und organisiert, Ruth chaotisch und planlos. Als Hannah während eines gemeinsamen Urlaubs bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, wird Ruth der Boden unter den Füßen weggerissen. Mit ihrer tiefen Trauer, ihren Erinnerungen und allem, was Hannah zurücklässt, ist sie plötzlich allein. Weil sie nicht loslassen kann, mietet sie einen Lagerraum für Hannahs Sachen. Als sie gemeinsam mit Hannahs Freund Rowan beginnt, aufzuräumen und zu sortieren, kommen die beiden sich näher und erfahren, dass aus tiefster Trauer auch Freude am eigenen Leben entstehen kann.

cover-die-wintergarten-frauen

Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
von Charlotte Roth

Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick – aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

cover-mode-und-andere-neurosen

Was ist Mode?

Mode und andere Neurosen
von Katja Eichinger
gelesen von Katja Eichinger

Was erzählen wir über uns, wenn wir uns anziehen? Und woher kommt die Lust an Inszenierung und Selbstausdruck? In ihren persönlichen, hellsichtigen Essays schreibt Katja Eichinger über Handtaschen, Hermès und Habermas. Sie denkt über Fast Fashion und Nachhaltigkeit nach, über die Träume und Hoffnungen, die wir mit unserem Äußeren verbinden, über die Sehnsucht nach Selbstwert und Einzigartigkeit im digitalen Zeitalter und über Mode als politische Geste. Ein radikal vergnügliches Buch, geschrieben mit wachem Blick und großem Gespür für die Sprache der Mode heute.

cover-happy-new-year

Zwei Familien. Zwei Parties. Ein Albtraum.

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
von Malin Stehn

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert? Dieser hoch-identifikatorische Pageturner macht süchtig und packt die Leser:innen mit Enthüllungen bis zur letzten Seite.

cover-kuestenglueck-und-weihnachtspunsch

Weihnachtszauber auf Borkum

Küstenglück und Weihnachtspunsch
von H.C. Hope

Emilia arbeitet schon seit drei Jahren im Café Schönblick auf Borkum. Insgeheim wünscht sie sich nichts sehnlicher, als endlich ihren eigenen Cateringservice aufzubauen. Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit tut sich eine große Chance für sie auf. Aber dann erkrankt Café-Inhaberin Rita und die ganze Verantwortung lastet auf Emilias Schultern. Nicht nur der Organisationsstress für den Stand auf dem Adventsmarkt beschäftigt sie, sondern auch der mürrische Tierarzt Jasper, der wegen seines alten Onkels auf die Insel zurückgekehrt ist. Doch für die Liebe bleibt Emilia keine Zeit … oder?

cover-die-vergessene-geschichte

Spannende Fantasy zum Mitfiebern

Die Vergessene Geschichte der Herberge am Highway
von C. A. Saltoris
gelesen von Behrad Behnezhad

Matthew hat immer von der großen Liebe geträumt, aber das Leben hat ihn dazu gebracht, eine Routine ohne viele Abenteuer mit einer Frau zu teilen, mit der er… auskommt. In einer kalten Herbstnacht ändert sich jedoch alles: Auf dem Weg zum Krankenhaus, in das sein Bruder eingeliefert wird, verspürt er starke Kopfschmerzen und beschließt, eine Pause einzulegen. Dann, auf der Spitze eines Hügels, entdeckt er ein Hotel.
Wie hypnotisiert fährt er zu dem Ort, wo er von einer weiß gekleideten jungen Frau mit einer Kerze in der Hand empfangen wird. Er ist sofort von der geheimnisvollen Frau fasziniert, und obwohl ihm sein Instinkt sagt, dass er so schnell wie möglich fliehen sollte, muss Matthew sie besser kennen lernen. Obwohl ihn seine Erinnerungen täuschen wollen, weiß er, dass in dem Gasthaus etwas nicht stimmt, aber er bleibt dort, denn die Wirtin erinnert ihn an seinen toten Traum.

cover-aktivistin-rebellin-und-pionierin-des-buddhismus

Die vielen Leben der Freda Bedi

Aktivistin, Rebellin und Pionierin des Buddhismus
von Vicki Mackenzie

Sie war die erste westliche Frau, die tibetisch-buddhistische Nonne wurde, doch diese Ordination war nur eine Etappe in einem Leben voller revolutionärer Taten. Freda Bedi (1911-1977) brach zu Lebzeiten die gesetzten Regeln von Geschlecht, Herkunft und Religion und war damit – u. a. als Pionierin des Buddhismus – ihrer Zeit weit voraus. Sie war eine treibende Kraft im Kampf um die indische Unabhängigkeit, eine spirituell Suchende, Gelehrte, Rebellin, Aktivistin, Journalistin, Sozialarbeiterin, Ehefrau und Mutter von vier Kindern. Zu ihren Freunden, Kollegen und Lehrern zählten Mohandas Gandhi, Jawaharlal Nehru, Indira Gandhi, der Dalai Lama, Chögyam Trungpa Rinpoche und viele andere. Sie war geprägt von tiefer Spiritualität und Mitgefühl und gleichzeitig nicht ohne Widersprüche. Mit „Aktivistin, Rebellin und Pionierin des Buddhismus – Die vielen Leben der Freda Bedi“ wirft Vicki Mackenzie einen differenzierten Blick auf diese komplexe und überzeugende Frau und die Kräfte, die sie geformt und motiviert haben.

Divider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert