Unsere Lieblingsbücher im November 2023

Bild, bei dem Bücher von oben fotografiert wurden und hintereinander aufgereiht sind. Darüber steht "November 2023".

Packende Thriller, Bücher zum Verlieben und eine Reise, die 60.000 Höhenmeter umfasst: Auch im November wird es nicht langweilig im NetGalley-Katalog. Um Ihnen einen Vorgeschmack auf die kommenden Wochen zu geben, haben wir die Neuerscheinungen des Monats durchforstet und Ihnen unsere zehn Highlights zusammengestellt. Lassen Sie sich überraschen!

Welches Buch hat Ihr Interesse geweckt? Verraten Sie es uns in den Kommentaren!

Einen unterhaltsamen Lesemonat wünscht
Ihr NetGalley-Team

Das sind unsere Lieblings-Bücher im November:

Cover zu "Dieses schöne Leben". Darauf ist ein Blumenbouquet abgebildet, um den sich eine Schärpe mit dem Titel darauf wickelt. Auf der Innenseite der Schärpe ist eine Landkarte abgebildet.

Eine wunderschöne Liebes- und Selbstfindungsgeschichte und eine lebensbejahenden Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben

Dieses schöne Leben
von Mikki Brammer

Umgeben von Büchern, vielfältigem Wissen und geliebten Ritualen verbringt Clover eine ungewöhnliche, aber liebevolle Kindheit bei ihrem Großvater, einem Professor, in New York. Als er unerwartet stirbt, während sie verreist ist, beschließt Clover, Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein, ohne Trost, aus dem Leben scheiden müssen. Mit ihrer ruhigen, mitfühlenden Art ist Clover die Beste auf ihrem Gebiet, doch das Leben droht sie zwischen ihrem Beruf und einsamen Abenden mit romantischen Filmen zu verpassen.
Das ändert sich schlagartig, als die quirlige Sylvie nebenan einzieht, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt wie die meisten anderen Menschen abgeschreckt von dem Kontakt mit Trauer. Dann bekommt Clover mit der resoluten alten Dame Claudia eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt – eine Suche, die Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher bringen wird, als sie ahnt …

Cover von "Was es braucht, das Leben zu lieben" vom Diogenes Verlag. Ein Bild einer Frau in einem auffälligen orangenen Kleid in einer scheinbaren Wüstenregion befindet sich auf dem Cover und über dem Titel und Autorennamen.

Eine Reise zwischen den Kulturen und Zeiten

Was es braucht, das Leben zu lieben
von Fatou Diome

Ein Boxer, den das Leben austrickst, ein Fischer ohne Fische, ein großherziger Hirte: Es sind Helden des Alltags, die diese Geschichten bevölkern. Der schüchterne Octave, die geflüchtete Samira und ein unverhoffter Schutzengel – sie alle eint die Suche nach einem erfüllten Leben in Liebe und Verbundenheit. Fatou Diome entführt uns auf eine Reise zwischen den Kulturen und Zeiten: von Paris über die französischen Alpen bis in den Senegal.

Cover von "Fone Kwas oder Der Idiot". Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten und eine Hausecke steht im Mittelpunkt. Auf der einen Seite des Hauses steht "Fone Kwas oder" und auf der anderen Seite "Der Idiot".

Eine unglaubliche Geschichte, in der Realität und Wahnsinn auf immer neue Weise die Rollen tauschen

Fone Kwas oder Der Idiot
von Georgi Demidow

Ein bedeutender Wissenschaftler wird in einer sowjet-ukrainischen Provinzstadt wegen Zugehörigkeit zu einer ihm unbekannten Organisation verhaftet. Ihm droht Folter, und er ahnt, dass er das nicht durchhalten wird. Er entwickelt die Idee, vor den NKWD-Offizieren den »Fone Kwas« (ein jiddischer Ausdruck für einen Narren oder »Trottel«) vorzutäuschen, wirre und unglaubliche »Geständnisse« zu machen – in der Hoffnung, schnell verurteilt zu werden, dann aber Berufung einzulegen und zu zeigen, dass alles, was er gestanden hat, technisch und wissenschaftlich vollkommen unhaltbar ist, so dass er schlussendlich wegen »irrtümlicher« Verhaftung entlassen werden wird.

Er setzt sein Vorhaben um. Er erzählt von sagenhaften Sabotageakten, malt wirre Diagramme. Je irrer und bizarrer seine Ausführungen werden, desto gebannter hört sein Ermittler zu und desto erfreuter zeigt er sich.

Und am Ende kommt alles ganz anders, als der Angeklagte erwartet hat. Die wahnsinnige Realität des stalinistischen Terrors wird die fabrizierten Phantasmen des »Fone Kwas« bei Weitem übertreffen.

Cover vom Hörbuch "Am Ende der gewohnten Ordnung". Auf dem Cover steht zwar der Titel, dieser ist fängt aber teils mitten im Buchstaben mehrmals auf einer neuen Zeile an und bricht so auch hier mit der "gewohnten Ordnung".

Deutsche und internationale Macht-Politik kritisch analysiert

Am Ende der gewohnten Ordnung
von Sophie Pornschlegel
gelesen von Verena Wolfien

Um Lösungen für die multiplen Krisen zu finden, so Politikwissenschaftlerin Sophie Pornschlegel, braucht es vor allen anderen Dingen eines: ein neues Verständnis von Macht. Nur mit klarem Blick dafür, was Macht ist, was sie leistet, wer sie hat, und wann sie gefährlich wird, kann die Zukunft gestaltet werden.

Um die Schwächen der derzeitigen Macht-Strukturen anzugehen, bedarf es eines radikalen Umdenkens, so Pornschlegel, die als politische Analystin in Brüssel seit Jahren eine gefragte Expertin zum Thema internationale Ordnungen und Macht-Politik ist. Sie analysiert, wie wir in Deutschland, Europa und global zu einem demokratischeren Macht-Verständnis gelangen, das Handlungsoptionen offenhält. Denn nur mit einem neuen Blick auf politische und gesellschaftliche Macht können wir die Probleme der nächsten Jahrzehnte lösen. Und ein demokratisches Gemeinwesen verteidigen, das Menschlichkeit und Respekt in den Mittelpunkt rückt.

Cover von "Das rote Buch der Abschiede". Eine gemalte Frau sitzt auf einer Bank, die Beine überschlagen und nach links unten blickend.

Eine wunderschöne Hymne an das Überleben

Das rote Buch der Abschiede
von Pirkko Saisio

Pirkko Saisios preisgekrönter Roman erzählt von einer sexuellen und künstlerischen Befreiung. Ihre Protagonistin sucht in Helsinki nach der Liebe und kämpft um Selbstbestimmung – zu einer Zeit, in der Kunst und Kommunismus eine unheilvolle Allianz bilden und queere Liebe nur im Untergrund stattfindet. Die Entdeckung des Werks von Pirkko Saisio ist eine literarische Sensation.
Die Mutter will sie zum Arzt schicken, in der Öffentlichkeit gilt sie als strafbar. Und dennoch: Als eine Kommilitonin zu ihr sagt »Es gibt auch Frauen, die Frauen lieben« ist das ein Befreiungsschlag. Noch fühlt sich die junge Frau aus der Arbeiterklasse fremd in den Untergrundbars Helsinkis, in denen queere Liebe und intellektuelle Gespräche Hand in Hand gehen. Erst mit der Aufnahme in das Studententheater streift sie ihre Unsicherheit ab. Doch die Eintrittskarte in die Kunst kostet sie viel. Nicht zuletzt, weil das Theater mit dem Räderwerk der kommunistischen Revolution aufs Engste verzahnt ist. In einer Reihe von Abschieden – vom Elternhaus, vom Idealismus der Jugend und von den Frauen, die sie liebt, erzählt diese unglaubliche Neuentdeckung aus Finnland von der Liebe, von Kunst und von Selbstbestimmung.

Cover von "Bullenhitze".

Nachschub für Krimi-Fans

Bullenhitze
von Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes

Detmold leidet seit Wochen unter drückender Hitze. Heiß wird es auch Jens Luhmann, als er feststellt, dass Drogen aus seinem toten Briefkasten gestohlen wurden. Kurz darauf wird ein Rauschgifthändler ermordet und Jupp Schultes Enkel gerät unter Mordverdacht. Schulte sieht sich gezwungen, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen. Dadurch macht er sich zur Zielscheibe derjenigen, die im Hintergrund die Fäden des ostwestfälischen Drogenhandels ziehen. Als ein weiterer Toter in einer Regentonne mitten im Schlamm des ausgetrockneten Norderteiches entdeckt und auf Schulte ein Mordanschlag verübt wird, entpuppt sich alles brandgefährlicher als anfangs gedacht.

Cover von "Infernas 1: King of Ash". Der Titel ist vertikal geschrieben und umgeben von Blumen.

Urban Fantasy über einen verhängnisvollen Pakt zwischen einer Winterhexe und dem Herrscher der Hölle

Infernas 1: King of Ash
von Melanie Lane

»Und?«, raunte Dante leise, den Blick auf meine Lippen gerichtet. »Spielen wir?«

Sieben Jahre ist es her, dass Everly dem Daimon Dante für sein Schweigen einen Gefallen versprach. Als Winterhexe ist ihre Magie an die Jahreszeit ihres Zirkels gebunden. Oder sollte es sein. Denn Everlys Magie ist frei und ungezähmt. Nun ist Dante zurück und verlangt, dass Everly ihn nach Infernas begleitet, eine Dimension aus Feuer und Asche – der Tod für jede Hexe. Everly hat keine Wahl. Ihr Wort bindet sie. Was der attraktive Herrscher von ihr will, weiß sie nicht. Doch jemand scheint Everlys Geheimnis zu kennen und hat sie in der Hand. Als Spionin soll sie Dante in sein Reich folgen. Die Leidenschaft, die zwischen ihnen brennt, macht ihre Aufgabe allerdings unmöglich …

Cover von "Schokoladenzauber". Ein Artwork eines Cafés und der Straße davor ist auf dem Cover abgebildet.

Weil Schokolade auch Wunder vollbringen kann

Schokoladenzauber
vom Trisha Ashley
gelesen von Jasmine Kadisch

Für Chloe Lyon zeigt sich das Leben von der Schokoladenseite. Sie ist stolze Besitzerin einer Confiserie, und ihre Kreationen haben es in sich: In jeder Schokolade befindet sich ein Zettelchen mit einer Zukunftsprognose. Schade nur, dass Chloe nicht in ihre eigene Zukunft sehen kann – vielleicht wäre sie dann auf die Ankunft den neuen Vikars vorbereitet gewesen, der die Gerüchteküche im kleinen Dorf Sticklepond zum Kochen bringt. Nicht nur ist Raffy Sinclair der attraktive Ex-Leadsänger einer berühmten Rockband, er war außerdem Chloes erste große Liebe …

Cover von "Weiß" Das Cover ist größtenteils weiß gehalten, nur eine verschneite Bergspitze schaut aus dem Schnee.

Bestsellerautor Sylvain Tesson begibt sich auf eine unvergessliche Reise durch die Alpen, die ihn an seine Grenzen bringt

Weiß
von Sylvain Tesson

Vier Jahre lang, von 2017 bis 2020, unternimmt Sylvain Tesson in Begleitung des Bergführers Daniel du Lac jeden März eine kräftezehrende Skitour, um die gesamte Alpenkette von Menton in Frankreich aus über die Gipfel bis nach Triest in Italien zu queren. Gemeinsam bewältigen sie eine weitgehend unbegangene Strecke, deren Verlauf bisher nirgendwo verzeichnet ist, legen 1600 Kilometer in Schnee und Eis zurück, überwinden unter größten Anstrengungen 60.000 Höhenmeter.
Jeder Tag birgt eine körperliche Grenzerfahrung, ist ein Angehen gegen die Kälte und die Müdigkeit, aber er ist auch Quell einer befreienden inneren Erfahrung inmitten der Alpen, deren wilde, winterliche Einheit und Kraft kaum jemand erfassen kann.

Cover von "Schau in ihre Augen". Das Cover zeigt eine kleine Hütte auf einer weiten Wiese mit vereinzelten Bäumen; daneben verläuft ein Fluss.

Der spannungsgeladene Thriller für durchgelesene Nächte

Schau in ihre Augen
von Lisa Regan

Die junge Frau lag zwischen den Steinen neben dem Bach, lange dunkle Haarsträhnen verdeckten ihr Gesicht. Ihr Körper war so kalt, wie nur die Toten es sein können …

Als Detective Josie Quinn zu einem Tatort gerufen wird, findet sie nur wenige Spuren und ein Opfer, das offenbar keine Feinde hatte. Der Tod der beliebten neunzehnjährige Sharon Eddy schockiert die kleine Gemeinde Denton zutiefst.

Bei der Autopsie wird festgestellt, dass sich auf Sharons linker Hüfte ein Brandmal befindet: ein von einem Pfeil durchschossenes Hufeisen. Zu Josies Entsetzen zeigt ihr Rechtsmedizinerin Anya Feist ein identisches Zeichen auf ihrem eigenen Körper. Vor zehn Jahren war Anya vor ihrem brutalen Ehemann geflohen, doch Josie kann nichts finden, was Anyas Ex-Mann Vance Hadlee mit dem Mord in Verbindung bringt.

Dann wird eine weitere ermordete junge Frau gefunden, die dasselbe verräterische Mal trägt. Und während Josies Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, kommt ihr der Mörder immer näher. Kann sie die Teile dieses schrecklichen Puzzles noch rechtzeitig zusammensetzen, bevor sie selbst ins Visier des Mörders gerät?

Divider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert