Das NetGalley-Jahr 2022

2022 ist viel passiert: egal ob die NetGalley-Challenge, der Hörbuch-Herbst oder auch der Launch neuer Funktionen wie der Möglichkeit, Anfragen zurückzuziehen! Doch auch in der Welt generell war einiges los, weshalb wir uns umso mehr freuen, dass Sie sich weiterhin so sehr auf NetGalley engagieren.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei Ihnen bedanken! Es freut uns sehr, dass Sie Jahr für Jahr mit Ihren Rezensionen, Empfehlungsgesprächen und Ihrer Begeisterung dazu beitragen, den zahlreichen NetGalley-Titeln die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir nun einen Blick zurückwerfen auf das NetGalley-Jahr 2022. Wie viele Bücher standen im Katalog? Welche Titel wurden am häufigsten rezensiert? Welche Cover waren am beliebtesten? Welches Hörbuch hat die höchste Sternebewertung? Und was waren die Lieblingstitel im NetGalley-Team? All das und vieles mehr erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wir freuen uns, von Ihren Jahreshighlights in den Kommentaren zu hören und blicken voller Motivation und Vorfreude einem Jahr mit neuen Buch-Entdeckungen entgegen!

Vorfreudig grüßt,
Ihr NetGalley-Team

Das NetGalley-Jahr in Zahlen

Die NetGalley-Community ist 2022 auf 28.500 deutschsprachige Mitglieder gewachsen! Den Großteil unserer Mitglieder bilden weiterhin Rezensent*innen mit 45% und Buchhändler*innen mit 42%.

Doch nicht nur die Anzahl unserer Mitglieder ist gestiegen, sondern auch die Anzahl der verfügbaren Titel. So wurden insgesamt ganze 4.500 Titel von den Verlagen bei NetGalley eingestellt: 3.800 Leseexemplare und 700 Hörbücher! Zwar war nicht jeder dieser Titel für alle Mitgliedergruppen sichtbar oder für Anfragen verfügbar, doch wir sind uns sicher, dass bei einer solchen Menge jede*r mit genügend Lesestoff versorgt war.

Diese Titel wurden auch fleißig rezensiert: Insgesamt 150.000x wurde im vergangenen Jahr auf NetGalley Feedback gegeben. Wir sind beeindruckt – herzlichen Glückwunsch zu diesem neuen Rekord!

Die 5 Leseexemplare mit den meisten Zugriffen

Diese Leseexemplare wurden von den meisten NetGalley-Mitgliedern heruntergeladen und gelesen.

Die 5 Hörexemplare mit den meisten Zugriffen

Diese Hörexemplare wurden von den meisten NetGalley-Mitgliedern heruntergeladen und gehört.

Die 5 Leseexemplare mit dem meisten Feedback

Diese Leseexemplare wurden von den NetGalley-Mitgliedern am häufigsten rezensiert und besprochen.

Die 5 Hörexemplare mit dem meisten Feedback

Diese Hörexemplare wurden von den NetGalley-Mitgliedern am häufigsten rezensiert und besprochen.

Die 5 Leseexemplare mit den besten Sternebewertungen

Diese Leseexemplare haben durchschnittlich die besten Bewertungen der NetGalley-Mitglieder erhalten.

Die 5 Hörexemplare mit den besten Sternebewertungen

Diese Hörexemplare haben durchschnittlich die besten Bewertungen der NetGalley-Mitglieder erhalten.

Die Lieblingsbücher des NetGalleyDE-Teams

Larissas Jahres-Highlights

Kann man nach 2022 noch an eine bessere Welt glauben? „Pantopia“ ist eines meiner Jahreshighlights, weil Theresa Hannig darin all der aktuellen Krisen zum Trotz die Utopie einer gerechten, gewaltfreien Gesellschaft beschreibt. Das „Einzige“, was es dafür braucht (zumindest im Roman): Die erste starke KI der Welt und zwei Programmierer*innen, die die Vision von Pantopia über alles stellen.

Ich bin dieses Jahr auf den Taylor Jenkins Reid-Hype aufgesprungen und habe mir den grauen Herbst mit ihren Romanen rund um berühmte Frauen in (vor allem) Hollywood versüßt – und auch wenn alle vier Bücher hervorragende Unterhaltung versprechen, bleibt „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ mein Favorit. Wenn Sie Taylor Jenkins Reid noch nicht für sich entdeckt haben und ein wenig Glamour, Spannung und inspirierende Frauenfiguren gebrauchen können, ist das Ihr Zeichen, Evelyn in ihre bewegte Vergangenheit zu folgen!

Karlottas Jahres-Highlights

Fatma Aydemirs zweiter Roman ist eine zu Recht hochgelobte Geschichte über Familiengeheimnisse, Heimat(losigkeit), sexuelle und kulturelle Identität und so vieles mehr. Besonders das Ende hat mich nachhaltig beeindruckt. Sehr zu empfehlen!

Mit Aussagen wie „Das sollte jede*r lesen!“ bin ich eigentlich eher sparsam, aber: Dieses Buch sollte wirklich jede*r lesen (bzw. in diesem Fall hören)! Sowohl Feminismus-Neulinge als auch Menschen, die schon einige thematisch ähnliche Sachbücher gelesen haben, können in diesem Buch etwas Neues für sich mitnehmen, denn Franziska Schutzbach präsentiert ganz neue Blickwinkel auf das Konzept der weiblichen Verfügbarkeit und dessen Ausbeutung im patriarchalen System. Ein Must-Read, äh, Must-Listen!

Judiths Jahres-Highlights

Cover Dry Christine Koschmieder

Dieses Buch lässt einen das alltägliche Gläschen Wein oder Feierabendbier hinterfragen – ohne jemals belehrend zu sein. Dabei geht es um so viel mehr als Alkohol: Um Nähe zu Anderen und sich selbst, die Bilanz des eigenen Lebens, das Kinderkriegen und die Liebe. Christine Koschmieder erzählt davon so ehrlich und gekonnt, dass ich mich von diesem Text so gewärmt fühlte wie von einem ihrer geliebten DDR-Kachelöfen.

Cover "Was man von hier aus sehen kann" Hörbuch

Zwar ist Mariana Lekys „Was man von hier aus sehen kann“ schon längst kein Geheimtipp mehr, aber die 2022 erschienene Verfilmung brachte mich wiederum zum Hörbuch. Die Schauspielerin Sandra Hüller lässt das kleine Dorf im Westerwald, seine schrägen Bewohner*innen und ihre Geschichten lebendig werden. Hier ist alles miteinander verwoben, teils märchenhaft und wunderbar eigenwillig. Man möchte diesen Ort und seine ganz eigene Zeitzone nicht wieder verlassen.

Majas Jahres-Highlights

„Kummer aller Art“ ist das erste Buch, das ich von Mariana Leky gelesen habe und insbesondere der Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die kurzen literarischen Kolumnen fühlen sich an wie tröstende Umarmungen und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Aufgrund der Kürze der einzelnen Texte und auch des Buches an sich, kann man es wunderbar zwischendurch lesen – was man aber eigentlich gar nicht möchte.

Der zweite Band von Kyra Grohs Alles-Trilogie ist ein wirklich berührender New Adult Roman über Bodyshaming, die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens, Liebe und Freund*innenschaft. Insbesondere mit der Protagonistin Polly konnte ich sehr gut mitfühlen, was mir immer wieder das Herz gebrochen und auch wieder zusammengesetzt hat. Berührt hat mich auch, dass es viel um die Freundinnenschaft von Polly, Anouk und Anna ging, was dem Buch noch mehr Tiefe gegeben hat.

Welcher NetGalley-Titel konnte Sie 2022 ganz besonders überzeugen? Und worauf freuen Sie sich im kommenden Jahr? Berichten Sie es uns gerne in den Kommentaren!

Auf unserem Instagram-Profil finden Sie in den Story-Highlights Templates, mit denen Sie ganz einfach Ihre Jahres-Highlights mit uns und Ihren Followern teilen können!

Divider

3 Kommentare zu “Das NetGalley-Jahr 2022

  1. Netgalley ist einfach eine Bereicherung für Leseratten wie mich! Bücher, zu denen ich sonst nie gegriffen hätte, haben mich in der Vorschau neugierig gemacht und wenn ich sie angefragt und bestätigt bekommen habe, begeisterten mich nicht nur einmal. Vielen Dank dafür 🙏. Meine Highlights waren unter anderem „Denk ich an Kiew“, „Feldpost“ und „Lügen über meine Mutter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert