Unsere Lieblingsbücher im Januar 2023

Das neue Jahr hat gerade erst angefangen, doch die Verlage waren direkt fleißig und haben ganz viele neue Titel bei NetGalley eingestellt! Deswegen haben wir auch im Januar eine Liste mit unseren aktuellen Lieblingsbüchern aus dem NetGalley-Katalog für Sie zusammengestellt. Mit dabei sind unter anderem ein fesselnder Thriller, bewegende Romane und actionreiche Fantasy. Ganz egal also, was Sie in diesem Jahr lesen oder hören wollen, wir sind uns sicher, Sie werden im NetGalley-Katalog fündig.

Welches (Hör-) Buch wird Sie durch die ersten Wochen des Jahres begleiten? Verraten Sie es uns in den Kommentaren!

Einen guten Start ins neue Jahr und ganz viel Spaß beim Lesen und Hören wünscht

Ihr NetGalley-Team

Das sind unsere Lieblings-Bücher im Januar:

Ein absolut fesselnder Thriller

Die dunkle Schlucht
von Gregg Olsen

Als Ruth Turner ins Büro des Sheriffs in Port Townsend im Jefferson County kommt und behauptet, ihre Schwester Ida Wheaton sei seit über einem Monat verschwunden, weiß Detective Megan Carpenter instinktiv, dass es sich hier um mehr als eine einfache Vermisstenanzeige handelt.
Auf dem Weg zu Idas abgelegenem Bauernhaus in den Hügeln über Snow Creek findet Megan Idas zwei Kinder allein und verängstigt vor. In dem Haus gibt es keinen Fernseher. Keine Videospiele. Nichts von der Außenwelt. Irgendetwas an der Familie Wheaton stimmt nicht und löst bei Megan eine schmerzhafte Kindheitserinnerung aus – von dem Tag, als ihre Eltern plötzlich verschwanden.
Dann wird die Leiche einer Frau in einem verlassenen Pickup in der Nähe des Hauses der Wheatons entdeckt, und Megan ist überzeugt, dass die Fälle miteinander verbunden sind.
Um den Mörder zu fassen, muss Megan die Geheimnisse der abgelegenen Gemeinde Snow Creek aufdecken. Aber Megan hat ihre eigene dunkle Vergangenheit …

Warum unsere neue Welt eine neue Ordnung braucht

Digital Republic
von
Jamie Susskind

Noch vor kurzem galten Tech-Unternehmen als Heilsbringer und Zukunftshoffnung, ihre Webseiten und Apps als Mittel, überall auf der Welt für mehr Demokratie zu sorgen. Das ist vorbei. Inzwischen fürchten wir ihre Macht – sie beeinflussen Wahlen, verbreiten Fake News und zerstören das Leben von Menschen. Der Staat findet keine Mittel gegen sie. Wie kann es sein, dass solche Firmen über dem Gesetz stehen? Warum können wir ihnen nicht Einhalt gebieten? Jamie Susskind zeigt, welchen Einfluss AI, Big Data und Social Media auf Politik und Gesellschaft haben. Sein Buch ist ein fulminanter Aufruf und eine bahnbrechende Blaupause, wie wir die Macht zurückerlangen und die Tech-Firmen unter demokratische Kontrolle bringen können.

Ein gehörloser Spion, eine machthungrige Königin und ein jahrhundertealtes Geheimnis

Auf den Spuren der Königin
von Clare Marchant

London, 1584: Der gehörlose Thomas kehrt zwanzig Jahre nach seiner Flucht nach Frankreich zurück in seine Heimat. Aufgrund seiner Kenntnisse der Heilkunde beginnt er, als Apotheker am Hof von Königin Elizabeth I. zu arbeiten. Schon bald wird der Königin klar, dass Thomas stets unterschätzt wird, denn niemand rechnet damit, dass er Lippenlesen kann. Deshalb ist er perfekt dafür geeignet, geheime Gespräche mitzuhören – und für sie herauszufinden, was ihre Widersacherin Mary, Queen of Scots, im Schilde führt …
Einige Jahrhunderte später wird die junge Mathilde nach England gerufen. In Lutton Hall, dem Haus, das nun unerwartet ihr gehören soll, verstecken sich einige Geheimnisse, die nicht nur Mathildes Vergangenheit, sondern auch die Geschichte des Landes in neuem Licht erscheinen lassen.

Eine romantische Jane-Austen-Nacherzählung

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie-Darcy-Roman
von Amanda Quain
gelesen von Elise Eikermann

Nach einem Skandal rund um ihren Exfreund Wickham ist Georgiana Darcys Ruf an der Pemberly Academy vollkommen ruiniert. Als sie an das Eliteinternat zurückkehrt, schlägt ihr daher von allen Seiten Misstrauen entgegen und auch ihr Bruder Fitz umkreist sie ständig wie ein Helikopter. Einzig der charmante Avery steht ihr zur Seite. Georgie schmiedet einen Plan: Sie will ihre Mitschüler*innen für sich gewinnen und Fitz loswerden, indem sie ihn mit seiner Kommilitonin Elizabeth Bennett verkuppelt. Sie wird allen zeigen, dass auch sie eine perfekte Darcy sein kann! Doch das ist leichter gesagt als getan …

Eine grandiose Tragikomödie und jede Menge Federvieh

Komische Vögel
von
Sally J. Pla

Charlies eh schon kompliziertes Leben gerät aus den Fugen, als sein Vater vom heimischen Krankenhaus nach Virginia verlegt wird. Heimlich reisen ihm seine Kinder quer durchs Land nach: Charlie, seine anstrengende große Schwester, die hyperaktiven Zwillingsbrüder – und eine seltsame neue Familienfreundin als »Babysitter«. Um Zumutungen wie das stinkende Wohnmobil, ungenießbares Essen und eklige Toiletten irgendwie ertragen zu können, beschließt Charlie, unterwegs all die Vögel zu erspähen, die er und sein Vater irgendwann gemeinsam zu sehen gehofft hatten. Wenn ihm das bis Virginia gelingt, wird sein Vater bestimmt wieder gesund!

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts
von Janelle McCurdy

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren

Was, wenn dein freier Wille nicht mehr frei ist – du aber nichts davon weißt?

Mind Gap
von Anne Freytag
gelesen von
Vera Teltz und Herbert Schäfer

Der NINK –  ursprünglich in der Militärforschung entwickelt – sollte ein Auslöschen traumatischer Erlebnisse ermöglichen. Doch seit seiner Markteinführung gilt das Chip-Implantat als Wunderwerk der Digitalisierung, das als Speicher und persönlicher Assistent auch bald nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist.

Als Journalistin Silvie Mankowitz erfährt, dass ihr Bruder zwei Menschen ermordet und sich danach in den Kopf geschossen haben soll, weiß sie, dass etwas nicht stimmt, und beginnt zu recherchieren. Schnell erkennt sie, dass jeder noch so bahnbrechende Fortschritt in den falschen Händen aufs Schrecklichste pervertiert werden kann.

Für das richtige Leben ist es nie zu spät

Die Liebe an miesen Tagen
von Ewald Arenz

Von ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.

Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?

Die Geschichte eines jungen Mädchens, das viel zu schnell erwachsen werden muss.

Die Wildmohnfrau
von Sarah Knausenberger und Elke Ehninger

Als Mias Mutter eines Morgens die Zeitung aufschlägt, stößt sie auf eine Kontaktanzeige, die das Leben ihrer kleinen Familie auf den Kopf stellen wird. Ohne zu zögern, beschließt sie, den Vater ihres Kindes zu verlassen und sich mit ihrer fünfjährigen Tochter auf den Weg ins Ungewisse zu machen. Was für die lebenshungrige Mutter nach Verheißung und Abenteuer klingt, bedeutet für das Kind vor allem eines: den schmerzhaften Verlust seiner Wurzeln. Immer wieder muss sich Mia an ganz neue Umgebungen anpassen und Vertrautes und Liebgewonnenes zurücklassen; doch neben vielen Ängsten und tiefer Einsamkeit erlebt das Mädchen auch immer wieder Momente flüchtigen Glücks.

Verliebt, nicht verlobt und schon gar nicht verheiratet

Du bist mein Lieblingsgefühl
von Kyra Groh

Max ist auf der Suche nach der großen Liebe. Nela nicht. Max möchte heiraten. Nela nicht. Als sich die zwei ausgerechnet in einem Geschäft für Brautmoden das erste Mal sehen, schlägt jedoch bei beiden unwiderruflich der Blitz ein. Das Problem ist nur: Nela trägt bei dieser Begegnung ein Hochzeitskleid. Und Max ist gerade dabei, einer Frau in ein Outfit fürs Standesamt zu helfen. Völlig klar also, dass beide voneinander denken, sie träten demnächst vor den Traualtar – dabei könnte das von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein. Als Max’ IT-Firma über Nelas Plattenladen einzieht, sprühen die Funken immer heftiger. Aber können sie das Heiratsmissverständnis jemals aufklären? Und selbst wenn – wären ihre grundverschiedenen Lebensentwürfe überhaupt vereinbar?

Divider

Ein Kommentar zu “Unsere Lieblingsbücher im Januar 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert