Das NetGalley-Jahr 2023

Beitragsbild mit der Schrift: NetGalley 2023. Abgebildet sind an der Wand aufgereihte Bücher mit einem aufgeschlagenen Buch, was auf diesen Büchern liegt.

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2023!
Gleich zu Beginn haben wir eine lang erwartete Neuerungen in Ihren NetGalley-Accounts vorgenommen und die Möglichkeit zur Erstellung persönlicher Leselisten eingeführt. Über 5.000 solcher Listen haben Sie seitdem bereits erstellt! Nicht fehlen durfte 2023 natürlich auch unsere alljährliche NetGalley-Challenge, in deren Rahmen wir erstmals eine ganz neue Art von Club gegründet haben: den NetGalley Rezensions-Club inklusive eigenem Forum.

Neben diesen Neuerungen hat uns 2023 auch weiterhin besonders der tagtägliche Austausch mit Ihnen erfreut. Wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie es mit Ihren Rezensionen, Ihren Empfehlungen und Ihrer Leidenschaft für das Lesen und Hören ermöglicht haben, zahlreichen und ganz unterschiedlichen NetGalley-Titeln die verdiente Aufmerksamkeit zu geben!

Heute wollen wir uns das Jahr 2023 noch einmal gemeinsam in Erinnerung rufen und auswerten: Wie stark ist die NetGalley-Community gewachsen? Wie viele Titel standen 2023 im Katalog? Welche wurden am häufigsten rezensiert? Und welche können die höchste Sternebewertung verzeichnen? Zum Schluss wollen wir Ihnen außerdem verraten, welche (Hör-)Bücher uns, also das NetGalley-Team, dieses Jahr persönlich überzeugt haben.

Welche Bücher und Hörbücher zählen Sie zu Ihren Jahreshighlights? Verraten Sie es uns in einem Kommentar!

Viel Freude beim Lesen und Zurückblicken wünscht
Ihr NetGalley-Team

Das NetGalley-Jahr in Zahlen

Die Grafik zeigt drei Werte: Im Jahr 2023 hatte NetGalley 35.000 deutschsprachige Mitglieder, 4.700 Titel im Katalog und es wurde 252.000 mal Feedback gegeben.

Die NetGalley-Community ist 2023 um 20% auf 35.000 angewachsen! Den Großteil unserer Mitglieder bilden weiterhin Rezensent*innen mit 45% und Buchhändler*innen mit 42%.

Und was uns ebenso freut: Auch die Anzahl der verfügbaren NetGalley-Titel war 2023 so hoch wie noch nie! Mit 4.000 Bücher und 700 Hörbücher, die die Verlage für Sie zur Verfügung gestellt haben, fiel die Wahl beim Anfragen vielleicht nicht immer leicht. Allerdings gibt es ja kein Limit nach oben und so haben Sie sagenhafte 115.000 Anfragen pro Monat gestellt!

Diese Titel wurden dann auch fleißig rezensiert: Insgesamt 252.000x wurde Feedback abgegeben und damit fast 70 % mehr als im Vorjahr!

Die 5 Leseexemplare mit den meisten Zugriffen

Diese Leseexemplare wurden von den meisten NetGalley-Mitgliedern heruntergeladen und gelesen.

Die 5 Hörexemplare mit den meisten Zugriffen

Diese Hörexemplare wurden von den meisten NetGalley-Mitgliedern heruntergeladen und gehört.

Die 5 Leseexemplare mit dem meisten Feedback

Diese Leseexemplare wurden von den NetGalley-Mitgliedern am häufigsten rezensiert und besprochen.

Die 5 Hörexemplare mit dem meisten Feedback

Diese Hörexemplare wurden von den NetGalley-Mitgliedern am häufigsten rezensiert und besprochen.

Die 5 Leseexemplare mit den besten Sternebewertungen

Diese Leseexemplare haben durchschnittlich die besten Bewertungen der NetGalley-Mitglieder erhalten.

Die 5 Hörexemplare mit den besten Sternebewertungen

Diese Hörexemplare haben durchschnittlich die besten Bewertungen der NetGalley-Mitglieder erhalten.

Die Lieblingsbücher des NetGalleyDE-Teams

Karlottas Jahres-Highlights

Cover von "Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen" von Benjamin Stevenson.

Die mörderischen Cunninghams ist ein Lesevergnügen für Fans von Krimiklassikern und alle, die es noch werden wollen. Benjamin Stevenson erzählt mit Augenzwinkern und voller unerwarteter Wendungen von einem Familientreffen, das tödlich endet – witzige metafiktionale Verweise inklusive. Ich hatte großen Spaß beim Lesen und freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe, der 2024 erscheint! 

Hörbuch-Cover von "Treue" von Hernan Diaz.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich mal ein Buch, das in der New Yorker Finanzwelt spielt, so genial finden würde. Treue von Hernan Diaz ist ein vielschichtiger Roman, der in vier Teilen von Geld, Macht und Emanzipation erzählt und im Hörbuch von vier genialen Sprecher*innen gelesen wird. Ich habe noch lange nach Beenden des Buchs über die Geschichte und Figuren nachgedacht – ein sehr verdienter Gewinner des Pulitzer Prize for Fiction!

Karinas Jahres-Highlights

Cover von "Die Möglichkeit von Glück" von Anne Rabe.

Über das ideologische und emotionale Erbe, das in der DDR geborene Kinder auch noch nach der Wiedervereinigung in sich weitertragen, schreibt Anne Raabe in dem fesselnden, berührenden Roman „Die Möglichkeit von Glück“. Die Hauptperson Stine geht darin der unter Schweigen verborgenen Familiengeschichte nach, auf der Suche nach dem Ursprung von Enttäuschungen, Gewalt und zerbrochenen Beziehungen. Das Buch gibt schonungslose Einblicke, schweift nicht in Vereinfachungen ab und beschäftigt noch lange nach dem Lesen.

Cover von "Entweder / Oder" von Elif Batuman.
Seit dem letzten Satz aus „Die Idiotin“ von Elif Batuman, habe ich mich auf mehr aus dem Leben der Harvard-Studentin Selin gefreut – und im August 2023 hatte das Warten nun endlich ein Ende. Selin beginnt ihr zweites Jahr an der Elite-Uni und hat (zum Glück) immer noch nicht SO viel mehr dazugelernt in Sachen Leben, Liebe, Gefühlen und sozialen Beziehungen. Sie dann im Verlauf des Romans dabei zu beobachten, wie sie sich ihre Welt erschließt und darin herumexperimentiert, ist urkomisch und gleichzeitig wahnsinnig klug und erhellend – eine absolute Leseexempfehlung (nicht nur) für alle, die sich für Literatur und Philosophie interessieren.

Melissas Jahres-Highlights

Cover von "Ever & After" von Stella Tack.

Sehr spannender Auftakt der Märchen-Fantasy-Reihe Ever & After. In der Welt von Rain White, welche von Schneewittchen abstammt, dreht sich alles um die Macht der Märchenfamilien. Als sie zu ihrem 18. Geburtstag den schlafenden Prinzen küssen muss, löst sie eine Katastrophe aus: sie erweckt einen uralten Fluch – und den Prinzen.

Cover von "I'm Glad My Mom Died" von Jennette McCurdy.

In Jennette McCurdys Memoir spricht die Schauspielerin mit Humor und Ehrlichkeit über ihre Zeit als Kind in der Welt des Schauspiels. In Anekdoten erzählt sie von ihrem schwierigen Verhältnis mit ihrer Mutter und wie es war bei u. a. iCarly am Set zu sein.  

Susannes Jahres-Highlights

Cover von "Atalanta" von Jennifer Saint.

Ich lese gerne Bücher über die Welt der Sagen, vor allem die der griechischen Mythologie, und auch dieser spannende Roman hat mich überzeugt. Hier geht es um Atalanta, die ausgesetzt und fortan von einer Bärin als starke und kämpferische Frau aufgezogen wird. Nachdem Sie von Artemis, der Göttin der Jagd, erzogen wird, schließt sie sich den Argonauten an, um das Goldene Vlies zu finden. Die Autorin rückt auch in diesem Roman eine in den ursprünglichen Sagen an den Rand gedrängte (weibliche) Figur in den Mittelpunkt und gibt ihr so eine Stimme. Für mich eine Leseempfehlung für alle Fans von Mythologie und den Büchern „Elektra“ und „Ariadne“.

Cover von "Himmelfahrt" von Nicholas Binge.

Eine gute Portion Spannung gibt es auch hier: In diesem Thriller begibt sich der brillante Wissenschaftler Harold Tunmore auf eine tödliche Mission auf einen Berg, der größer ist als der Mount Everest – und der laut Sattelitenbildern erst seit ein paar Monaten überhaupt existiert. Genauso wie der Berg gestaltet sich die Geschichte als mysteriös, sodass man lange nicht vorhersehen kann, wohin sie sich entwickeln wird. Für alle, die einen atemberaubenden und überraschenden Thriller lesen möchten!

Welcher NetGalley-Titel konnte Sie 2023 ganz besonders überzeugen? Und worauf freuen Sie sich in diesem Jahr? Berichten Sie es uns gerne in den Kommentaren!

Divider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert