Unsere Lieblingsbücher im August 2023

Titelbild Bücher des Monats August

Der Hochsommer ist da, aber die warmen Temperaturen machen sich rar – wie gut, dass tolle Geschichten völlig wetterunabhängig bei Sonne, Regen oder verfrühtem Herbsteinbruch gelesen und gehört werden können! Der NetGalley-Katalog ist nämlich wieder prall gefüllt mit zahlreiche Neuerscheinungen, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt und weiterempfohlen zu werden. Mit dabei ist unter anderem »Wo die Liebe dich findet«, der perfekte Feel-good-Roman für alle, die dringend eine Auszeit brauchen. Maxim Biller erzählt in »Mama Odessa« von einer russisch-jüdischen Familie aus Hamburg und ihrer Welt voller Geheimnisse, Verrat und Literatur. Außerdem erwarten Sie mit »One for the Rock« der Beginn einer neuen Krimireihe von Kevin Major, der dritte Fall für das Fräulein vom Amt, Erinnerungen an Ingeborg Bachmann und noch vieles mehr.

Welches sind Ihre aktuellen Lieblingstitel? Verraten Sie es uns in den Kommentaren!

Einen abwechslungsreichen Lesemonat wünscht
Ihr NetGalley-Team

Das sind unsere Lieblingsbücher im August:

Cover Erinnerung und Lüge

Ein atemberaubender Generationenroman

Erinnerung und Lüge
von Anne-Marie Garat

Anfang der 1980er reist eine junge Wissenschaftlerin nach Ostfrankreich, vorgeblich für Studien. Mit dem Dorf Mauduit verbindet die Protagonistin auch eine verstörende Kindheitserinnerung. Eine Exkursion wird nie durchgeführt – aber die Protagonistin taucht auf anderem Wege tief in die Vergangenheit Mauduits ein, nämlich durch die Erzählungen der alten Lottie, die als letzte Bewohnerin eines verwunschenen Herrenhauses die Geschichte der Familie Ardenne hütet. Lottie gewährt der Protagonistin Kost und Logis, im Gegenzug muss die junge Frau ihrer Gastgeberin allabendlich am Kamin Gesellschaft leisten, während diese die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner*innen erzählt. Die Wissenschaftlerin wird allmählich in den Bann des Ortes gezogen und zur Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte animiert. Wiederholt kehrt sie nach Mauduit zurück, um mit Lottie den Quellen der Geschichten auf den Grund zu gehen.

Cover Wo die Liebe dich findet

Das Herz macht, was es will

Wo die Liebe dich findet
von Katy Turner

Holly ist selbstbewusst und voller Energie, nur in der Liebe geht sie auf Nummer sicher – ein gebrochenes Herz tut einfach zu weh. Als die Tierärztin unverhofft in die schottischen Highlands versetzt wird, muss sie sich nicht nur an große Tiere gewöhnen, sondern auch an eigenwillige Dorfbewohner. Derart abgelenkt, vergisst sie, auf ihr Herz aufzupassen. Und ehe Holly sich’s versieht, ist sie verliebt. In einen Mann, bei dem früher sämtliche Alarmglocken geschrillt hätten und der nun ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Cover Der Porzellaner

Eine Geschichte aus Meißen

Der Porzellaner
von Annick Klug

Als junger Bergmann bricht Samuel Stöltzel 1706 nach Meißen auf, um bei dem berühmt berüchtigten Alchemisten Friedrich Böttger das Goldmachen zu erlernen – nicht zuletzt, um damit auch das Herz seiner geliebten Sophie zu gewinnen. Statt des ersehnten Goldes, das König August zur Finanzierung seiner Kriege braucht, gelingt die Erfindung des Porzellans.Enttäuscht muss Samuel jedoch zusehen, wie sich die nun entstehende Manufaktur in Machtkämpfen zwischen Böttger, dem kreativen Kopf, und Nehmitz, dem Beamten des Hofes, aufreibt. Samuel sieht sich gezwungen, mit dem Herstellungsgeheimnis nach Wien zu fliehen, wo er auf eine neue Chance für sich und das weiße Gold hofft …

Cover Malverina

Ein spannendes Hexen-Abenteuer für Kinder ab fünf Jahren

Malverina. Die verdächtige Helferin
von Susanna Isern und Laura Proietti
gelesen von
Julia Nachtmann

Malverina hat als neue Dorfhexe allerhand zu tun – überall wird ihre Magie gebraucht. Da steht plötzlich Maura vor der Tür, die Arbeit sucht und Malverinas Gehilfin sein möchte. Tristan ist vor allem wegen der üppigen Mahlzeiten ganz begeistert von Maura – im Gegensatz zur misstrauischen Lila. Als Tristan ihr vorwirft, eifersüchtig zu sein, verlässt Lila das malvenfarbene Häuschen. Doch Maura stellt sich schon bald als eine sehr neugierige kleine Helferin heraus. Und ein paar Dinge an ihr scheinen tatsächlich verdächtig zu sein …

Cover Wo ist Valentin

Die Katze kann ohne den Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne Katze.

Wo ist Valentin?
von Kai Hensel

Der Kater Valentin wurde am Tag der Liebenden geboren, daher sein Name. Sein plötzliches Verschwinden stürzt die beschauliche Kleinstadt Aschersburg in einen Taumel. Die Biologielehrerin Katja sucht verzweifelt nach Valentin, ihre Schülerin Ricky nach der Wahrheit. Warum lügt Katja? Wird Ricky ihre Lehrerin überführen? Und wer wird Valentin zuerst finden?

Ein hinreißender Abenteuerroman über die Sehnsucht auszubrechen und einen ganz besonderen Kater.

Cover One for the rock

Ermittler wider Willen – Sebastian Synards erster Fall

One for the Rock
von Kevin Major

Sebastian Synard hat drei große Leidenschaften: Whiskey, Bücher und seine Heimat Neufundland. Mit seinem kleinen Tourismus­unternehmen »On the Rock(s)« macht er die Hobbys zum Beruf. Die exklusiven Touren über die Insel kommen gut an und er plant bereits für die ­nächste Saison. Doch das kann ihn nicht darauf vorbereiten, was dann passiert: Gleich zu Beginn der ersten Wanderung stürzt ein Teilnehmer von den Klippen in den Tod. Sebastian wird von Inspektor Olson um Hilfe gebeten. Doch ­seine Ermittlungen bleiben nicht unbemerkt und schon bald muss er sich selbst vor einem Mordversuch retten. Und seine Verfolger lassen nicht locker … Dieses Ensemble aus skurrilen Figuren und einem Hund bietet allerbeste Unterhaltung!

Cover Die zerrissene Gesellschaft

So überwinden wir gesellschaftliche Spaltung im neuen Krisenzeitalter

Die zerrissene Gesellschaft
von Claudine Nierth und Roman Guber
gelesen von
Martin Bringmann

Wieviel Polarisierung können wir aushalten und wann bricht eine Gesellschaft einfach auseinander? 2015/2016 führt die Flüchtlingskrise zu einem Erstarken rechtspopulistischer Kräfte; 2020 ändert ein neuartiges Virus schlagartig unsere Lebensrealität und wirkt wie ein Brandbeschleuniger für soziale Ungleichheiten; 2022 beginnt Putin vor den Augen der Welt einen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine, mit schweren Folgen auch für die deutsche Wirtschaft. Und die größte Krise in Form der sich anbahnenden Klimakatastrophe steht uns erst noch bevor.

Wie können wir in dieser hoffnungslosen Situation wieder Vertrauen schöpfen, wie kann sich die Gesellschaft stabilisieren?

Cover Mama Odessa

Ein literarisches Meisterstück von größter Präzision und poetischer Kraft

Mama Odessa
von Maxim Biller

Mit beeindruckender Leichtigkeit spannt Maxim Biller einen Bogen vom Odessa des Zweiten Weltkriegs über die spätstalinistische Zeit bis in die Gegenwart. Alles hängt bei der Familie Grinbaum miteinander zusammen: das Nazi-Massaker an den Juden von Odessa 1941, dem der Großvater wie durch ein Wunder entkommt, ein KGB-Giftanschlag, der dem Vater des Erzählers gilt und die Ehefrau trifft, die zionistischen Träumereien des Vaters, der am Ende mit seiner Familie im Hamburger Grindelviertel strandet, wo nichts mehr an die jüdische Vergangenheit des Stadtteils erinnert – und wo er aufhört seine Frau zu lieben, um sie wegen einer Deutschen zu verlassen. Dennoch scheint ständig ein schönes, helles Licht durch die Zeilen dieses oft tieftraurigen, außergewöhnlichen Buchs.

Cover Fräulein vom Amt. Spiel auf Leben und Tod

Tauchen Sie ein in die flirrenden 1920er Jahre!

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
von Charlotte Blum

Baden-Baden 1925. Die Kurstadt wird von begeisterten Schach-Anhängern überrannt und brummt wie zur Sommerfrische. Alle wollen das Internationale Schachturnier im prachtvollen Turniersaal des Kurhauses verfolgen. Auch das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat das Schachfieber gepackt. Bis ein tragisches Unglück Almas gesamte Aufmerksamkeit fordert.
Gertrude, die Cousine einer Kollegin, wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Die Polizei geht von Unfall oder Selbsttötung aus. Doch Alma erscheint beides eher unwahrscheinlich.
Entgegen der Warnung ihres Freundes – Kriminalkommissar Ludwig Schiller – beginnt sie, Gertrudes Umfeld zu befragen. Und sieht im verruchten Tanzlokal Libelle etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt ist. Wusste auch Gertrude davon? Und hat sie das das Leben gekostet?

Cover Ingeborg Bachmann, meine Schwester

Der Bruder der weltberühmten Dichterin erinnert sich

Ingeborg Bachmann, meine Schwester
von Heinz Bachmann

Heinz Bachmann, der 14 Jahre jüngere Bruder, war seiner Schwester Ingeborg ihr Leben lang verbunden. Er kannte sie wie sonst niemand, auch als sie längst zur berühmten Dichterin geworden war. Sie liebte ihren Bruder und wollte ihm die Welt zeigen, nachdem sie früh aus Klagenfurt fortgegangen war. Nun legt Heinz Bachmann einen sehr persönlichen Band vor, in dem er aus dem gemeinsamen Leben erzählt, von Wien und Paris bis nach Zürich und Rom. Ingeborgs tragischer Unfalltod und die Trauer, die die ganze Familie erfasste, kommen ebenso zur Sprache wie ihre Dichterfreunde und ihr Schreiben.

Divider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert