Unsere Lieblingsbücher im Mai 2023

Header Lieblingsbücher Mai

Alles neu macht der Mai: Das gilt auch im NetGalley-Katalog, denn es gibt wieder viele spannende Neuerscheinungen zu entdecken. Lassen Sie sich gerne bei unseren Lieblingsbüchern des Monats inspirieren – vielleicht finden Sie ja den ein oder anderen Titel für Ihre Leseliste. Sex, Gewalt, Zärtlichkeit, Humor — in ihrem furiosen Debüt »I’m a Fan« seziert Sheena Patel klug und aufwühlend Beziehungen und Machtstrukturen. Marie Benedict widmet sich in »Die einzige Frau in Raum« Hedy Lamarr, einer Frau, die das Weltgeschehen maßgeblich beeinflusst hat und deren Errungenschaften vergessen wurden. Auf Krimi-Fans wartet neben dem neuen Roman von Robert Reuland auch ein unterhaltsamer Zillertal-Krimi.

Welcher Titel macht Ihnen Lust auf mehr? Verraten Sie es uns gerne in den Kommentaren!

Viel Freude beim Stöbern, Anfragen, Lesen und Hören wünscht
Ihr NetGalley-Team

Das sind unsere Lieblingsbücher im Mai:

Cover I'm a fan

Der Überraschungserfolg aus UK

I’m a Fan
von Sheena Patel

Da ist „der Mann, mit dem ich zusammen sein will“. Er ist Künstler, älter. Von ihm verspricht sich die Erzählerin Zugang zu einer privilegierten Welt. Er jedoch ist verheiratet und kommt von einer Affäre nicht los: „die Frau, von der ich besessen bin“ inszeniert öffentlich ihr perfektes Leben. Je unerreichbarer es der Erzählerin erscheint, desto obsessiver stalkt sie die andere Frau in dieser modernen Dreiecksgeschichte. Doch wer braucht wen am Ende mehr? Der Fan das Objekt seiner Begierde oder andersherum?

Cover Brooklyn supreme

Der atemberaubende neue Roman von Robert Reuland

Brooklyn Supreme
von Robert Reuland

Will Way ist die erste Person, die gerufen wird, wenn es in Brooklyn zu einer Schießerei kommt, in die ein Polizist verwickelt ist. Als Gewerkschaftsvertreter der „Patrol-men’s Benevolent Association hat er achtundvierzig Stunden Zeit, sich mit den betroffenen Polizistinnen oder Polizisten zu unterhalten, bevor es irgendjemand anderes tut, seien es die Vorgesetzten der Polizistinnen ider Polizisten, die Dienstaufsicht oder die Staatsanwaltschaft. Seine Aufgabe ist es, sich in erster Linie um das Wohlergehen der Betroffenen zu kümmern. Als Georgina Reed einen Mann unmittelbar nach dem Überfall auf eine Bodega erschießt, denkt Way, dass dies ein einfacher Fall ist. Doch als er im Keller des Reviers sitzt und Georginas Geschichte hört, wird ihm immer mulmiger zumute, denn Georgina lügt eindeutig über das, was vo wenigen Stunden passiert ist. Sie behauptet, dass der Mann, den sie erschossen hat, eine Waffe in der Hand hatte. Andere schwören, dass er nur einen Strauß Azaleen bei sich führte. Unter der Leiche wird eine Waffe gefunden. Der Fall wird zum gefundenen Fressen für die Medien. Als Ways undurchsichtige Verbindung zu einem prominenten Richter des Obersten Gerichtshofs von Brooklyn aufgedeckt wird, wird er zur nächsten Zielscheibe für den Mob, der jemanden sucht, um ihn für die Ungerechtigkeiten wegen der ethnischen Herkunft in Amerika verantwortlich zu machen.

Cover Go up in flames

Romantik und Herzklopfen in der Manege — Neues vom Circus Grenaldi

Go Up in Flames
von Tess Tjagvad
gelesen von
Viola Müller und Magnus Rock

Margo hat es geschafft – die frischgebackene Journalistin konnte einen Praktikumsplatz bei einem bekannten Streaminganbieter ergattern! Einen ganzen Sommer lang wird sie den berühmten Circus Grenaldi begleiten, um Filmmaterial für eine neue Dokumentationsreihe zu sammeln. Margo ist fest entschlossen, sich voll und ganz auf das Projekt zu konzentrieren, wäre da nicht der charmante Direktionssohn und Feuerakrobat Elio, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Je besser sie ihn kennenlernt, desto klarer wird ihr, dass Elio hinter seiner sorglosen Fassade ein Geheimnis verbirgt. Während sie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, kommen sich die beiden unweigerlich näher. Bis sie einen kleinen, aber folgenschweren Fehler begehen …

Cover die einzige Frau im Raum

Die Geschichte der Schauspielerin, Glamour-Ikone und Wissenschaftlerin

Die einzige Frau im Raum
von Marie Benedict

Die Schönheit von Hedy Lamarr, die mit bürgerlichem Namen Hedwig Maria Kiesler hieß und jüdischer Abstammung war, führte sie zu einer kometenhaften Schauspielkarriere in Wien und zur Heirat mit einem österreichischen Waffenhändler. Durch ihn hatte sie Zugriff auf die Pläne des Dritten Reichs, ein Wissen, das sie später nutzte, um an der Seite der Alliierten zu kämpfen. Im Jahr 1937 verließ sie ihren gewalttätigen Ehemann und floh über Paris und London nach Hollywood. Dort wurde sie zu Hedy Lamarr, dem weltberühmten Filmstar. Was keiner wusste: Sie war Erfinderin. Und sie hatte eine Idee, die dem Land helfen könnte, die Nazis zu bekämpfen und die moderne Kommunikation zu revolutionieren … wenn ihr nur jemand zugehört hätte.

Sturz in die Sonne

«Eine echte Trouvaille.» Neue Zürcher Zeitung

Sturz in die Sonne
von Charles Ferdinand Ramuz

Am Anfang steht eine wissenschaftliche Entdeckung: Wegen eines Unfalls im Gravitationssystem stürzt die Erde in die Sonne zurück. «Es wird immer heisser werden, und schnell wird alles sterben», schreibt C. F. Ramuz lakonisch dazu.
Die Menschen am Ufer des Genfersees wollen das erst nicht glauben und erfreuen sich am schönen Wetter. Aber dann wird klar, dass es vor der Hitze kein Entkommen gibt, die Freude schlägt um in Angst, als die Gletscher schmelzen, die Flüsse austrocknen, die Bäume verdorren.

1922, als der Roman erstmals erschien, wusste C. F. Ramuz noch nichts von der Bedrohung der globalen Erwärmung, der wir heute gegenüberstehen. Doch das düstere Bild, das er in diesem visionären Text in seiner einzigartig verdichteten Sprache zeichnet, liest sich wie eine Prophezeiung.

Cover Das Baby ist nicht das verdammte Problem

Wer gebärt, muss leiden.

Das Baby ist nicht das verdammte Problem
von Ana Wetherall-Grujić

Die frischgebackene Mutter Ana Wetherall-Grujić hat die Faxen dicke: Sie zeigt auf, wie unsere Gesellschaft Gebärende im Regen stehen lässt – und ihnen dann noch ans Knie pisst.
Vaginale Geburt oder Kaiserschnitt, Fläschchen oder Brust, Stoff- oder Wegwerfwindeln: Der Druck auf Mütter, alles richtig zu machen, ist enorm. Du willst doch das Beste für dein Baby!?, schalmeit es aus allen Ecken. Dabei heißt das Beste fürs Kind meist: das Umständlichste, Zeitintensivste und oft auch Schmerzhafteste für die Mutter.
Ana Wetherall-Grujić sagt Nein: Nein, wir wollen nicht das Beste für das Baby. Wir wollen das Beste für uns. Ihr Buch ist Handreichung und Kampfansage zugleich: Das Baby ist nicht das verdammte Problem – und irrer Mutterkult schon gar nicht die Lösung.

Cover Read into me

Verliebt zwischen den Zeilen

Read into me
von Aline Schwarz
gelesen von
Dagmar Bittner

Olivia Watson hat sich geschworen, dass kein Mann je wieder ihren beruflichen Zielen im Weg stehen wird. Doch als sie endlich ihren Traumjob als Lektorin bei einem renommierten Verlag antritt, muss sie ausgerechnet einen Autor betreuen, der seit seinem Bestsellererfolg kein Wort mehr zu Papier gebracht hat. James Cohen ist nicht nur stur und mürrisch, sondern leider auch unverschämt attraktiv. Olivia will sich davon nicht beeindrucken lassen und beschließt, ihn zurück an die Spitze der Bestsellerliste zu bringen. Allerdings hat sie die Rechnung ohne James gemacht, den immer noch Dämonen aus seiner Vergangenheit verfolgen. Und er hat ganz sicher nicht vor mit ihr zusammenzuarbeiten …

Cover Jahrhundertsommer

Ein beeindruckendes Frauenschicksal, eine mitreißende Familiengeschichte

Jahrhundertsommer
von Alice Grünfelder

Murrheim, 60er-Jahre: Als Magdas Mann sie wegen einer jüngeren Frau verlässt, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn in ihrem Baden-Württembergischen Heimatort ist sie die einzige geschiedene Frau weit und breit. Das bringt sie nicht nur in finanzielle Nöte, auch ein gesellschaftliches Leben ist kaum mehr möglich, ihre Tochter Ursula wird in der Schule gehänselt.
Doch Magda ist entschlossen, nicht aufzugeben, sie geht Putzen, nimmt jeden Job an. Auf einem Dorffest lernt sie einen amerikanischen Soldaten kennen, mit dem sie einen unvergesslichen Sommer verbringt. Unvergesslich auch deshalb, weil er eines Tages einfach verschwunden und Magda schwanger ist.
Das ohnehin schwierige Verhältnis zu Tochter Ursula, die inzwischen selbst ein Kind hat, wird immer problematischer. Magda bekommt ihre Tochter Ellen und schlägt sich mehr schlecht als recht durch. Zwar gibt sie trotz der widrigen Umstände nicht so schnell auf und stellt sich durchaus den Herausforderungen und gesellschaftlichen Umwälzungen der Zeit. Doch als ihr Leben wieder einmal an einem Tiefpunkt angelangt ist, hat Enkel Viktor eine zwielichtige Geschäftsidee: Endlich scheint Magda ein Leben in Glück zum Greifen nah.

Cover Genuine Conspiracy

Wenn du dem Teufel nicht traust, musst du ihn hintergehen …

Genuine Conspiracy
von Tobias Miller

Nach ihrer überstürzten Flucht aus Atlanta warten John und Elaine im beschaulichen Nashville darauf, dass die Bombe des Genuine-Skandals endlich platzt. Doch es passiert nichts. Schnell wird ihnen klar, dass sich niemand für die schmutzige Wahrheit hinter dem Wundermittel interessiert: die Polizei nicht, das Verteidigungsministerium nicht und der Guvnor schon gar nicht.
Im Gegenteil, denn nach wie vor verschwinden jede Nacht Dutzende Obdachlose, und John und Elaine wissen, dass sie in den Fängen des Guvnors einen grausamen Tod sterben werden.
John beschließt, nach Atlanta zurückzukehren, um dem Guvnor das Handwerk zu legen. Er weiß auch schon, wo er mit seiner Suche beginnen wird.
Doch kaum hat er Casher, Ex-Marine und wie er einer der letzten Überlebenden des Genuine Smart-Programms, ausfindig gemacht, entgeht er nur knapp einem Anschlag mit einer Drohne, die nur aus Beständen des Militärs stammen kann…

Cover Goldtransport und Stauseemord

Ein humoriger Alpenkrimi mit munteren Ermittlern

Goldtransport und Stauseemord
von Sven Kellerhoff

Eigentlich wollte sich das Allgäuer Ermittlerduo Leopold Geiger und Anna Zähler im schönen Zillertal eine kleine Auszeit gönnen. Während die Kommissarin in einem Yoga-Retreat auf Entspannung setzt, erklimmt Geiger lieber die umliegenden Berge. Doch als in Mayrhofen der Überfall auf einen Goldtransporter für Aufregung sorgt und der Fahrer sowie der ortsansässige Bankdirektor ermordet aufgefunden werden, ist es erst einmal vorbei mit der Urlaubstimmung. Dass sich Anna und Leopold in die Ermittlungen der Dorfpolizei vor Ort einmischen, gefällt nicht allen, und der Sumpf des Verbrechens scheint tiefer als gedacht.

Divider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert