Rezensions-Clubs – Was, wie und warum?

Header Rezensionsclub

Sicher kennen Sie Buchclubs – die Teilnehmer*innen lesen ein Buch, treffen sich mit den anderen Buchclub-Mitgliedern, besprechen das Gelesene und tauschen sich aus, suchen daraufhin die nächste Buchclub-Lektüre aus und alles beginnt von vorne. Im Rahmen der NetGalley Challenge 2023 haben wir erstmals eine ganz neue Art von Club gegründet: den NetGalley Rezensions-Club! Aber was ist das eigentlich? Was passiert in einem Rezensions-Club, was bespricht man dort und inwiefern kann der Austausch im Rezensions-Club Sie in Ihrer Arbeit als professionelle*r Leser*in unterstützen? All das und mehr erfahren Sie hier!

Was ist ein Rezensions-Club?

Ein Rezensions-Club ist ein Ort, an dem Sie sich einerseits über Ihren aktuellen Lesefortschritt und Ihre Gedanken zum Buch austauschen und sich andererseits mit den anderen Teilnehmer*innen in Ihrer Arbeit als professionelle*r Leser*in unterstützen können. Der Rezensions-Club macht es möglich, schon während des Lesens konkretere Gedanken zum Buch zu formulieren, die Sie später in Ihrer Rezension verwenden. Sie können sich dort beim Rezensieren anfeuern und Ihre Rezensions-Fortschritte teilen und Sie können – sofern gewünscht – Ihre Rezensionen gegenseitig lektorieren.

Symbolbild Rezensions-Club

Inwiefern unterstützt Sie ein Rezensions-Club bei Ihrer Arbeit als professionelle*r Leser*in?

Das sind die Vorteile eines Rezensions-Clubs für Sie als professionelle*r Leser*in:

  • Wenn Sie viel lesen bzw. hören und viele (Hör-)Bücher hintereinander rezensieren, können Sie schnell in eine Routine geraten und formulieren Ihre Rezensionen vielleicht immer ähnlich. Frischer Wind durch den Input von anderen Teilnehmer*innen kann Sie neu inspirieren!
  • Sie können sich mit anderen Leser:innen zu Büchern austauschen, mit anderen Fans gemeinsam über eine Geschichte und deren Charaktere schwärmen oder ggf. darüber diskutieren, warum ein Buch für Sie nicht funktioniert hat. Diese Gespräche machen Freude und können später als spannende Grundlage für Ihre Rezensionen dienen.
  • Der Rezensions-Club bietet einen Ort voller Gleichgesinnter, die genauso gerne wie Sie lesen und rezensieren und diese Leidenschaft mit Ihnen teilen möchten. Das kann unglaublich motivieren und Sie dabei unterstützen, neue Lese- und Rezensions-Höhenflüge zu erreichen!

Was bespreche ich im Rezensions-Club?

Die Gespräche im Rezensions-Club können also sehr vielfältig sein. Wenn es um ein bestimmtes (Hör-)Buch geht, können Sie sich im Rezensions-Club beispielsweise über folgende Fragen austauschen:

persönlich Tagebuch Notizen
  • Wie haben Ihnen die Charaktere/der Erzählstil/der Aufbau des Buchs gefallen? Hier können Sie ruhig differenzierte Meinungen äußern: Nicht immer haben wir eine klar positive oder negative Meinung zu einem Buch. Mithilfe dieser Gedanken lassen sich aussagekräftige Rezensionen verfassen.
  • Gab es etwas, das Sie nicht verstanden haben oder haben Sie Fragen an das Buch? Vielleicht hat ein anderes Mitglied eine andere Perspektive auf das Gelesene und kann Ihnen hier weiterhelfen.
  • Was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben? Was macht dieses Buch für Sie einzigartig? Auch hier kann der Austausch über verschiedene Meinungen wertvoll sein und Ihnen einen neuen Blick auf das Buch ermöglichen.
  • Wenn es ein Hörbuch war, wie gefiel Ihnen die Umsetzung durch den*die Sprecher*in?

Auch allgemeine Fragen rund ums Rezensieren können im Rezensions-Club Platz finden und von Ihnen und anderen Mitgliedern beantwortet werden:

  • Haben Sie Tipps fürs Rezensieren oder eine bestimmte Herangehensweise beim Rezensieren, die für andere hilfreich sein könnte? Was darf in einer Rezension Ihrer Meinung nach auf keinen Fall fehlen?
  • Wie stellen Sie sicher, dass sich keine Fehler in Ihre Rezensionen einschleichen? Lesen Sie sie selbst nach dem Schreiben noch einmal gegen oder lassen Sie die Rezension von jemand anderem Korrektur lesen?
  • Arbeiten Sie in lese- und Rezensions-intensiven Phasen (wie beispielsweise während der NetGalley Challenge) mit einem Zeitplan? Wie setzen Sie ihn auf?
  • Nutzen Sie bestimmte Rezensionsformate für bestimmte Social-Media-Plattformen (wie z. B. Kurzrezensionen auf Instagram, Videorezensionen auf TikTok)? Wie inszenieren Sie Ihre Rezensionen optisch auf Ihren Social-Media-Plattformen?

Dos und Don'ts für den Rezensions-Club

Während man in einem Buchclub davon ausgehen kann, dass alle Club-Mitglieder die Buchclub-Lektüre gelesen haben und man deswegen gerne verraten darf, ob der Mörder wirklich der Gärtner war oder ob der Hund am Ende stirbt, muss im Rezensions-Club Stillschweigen über alle möglichen Spoiler herrschen.

Einem Club-Mitglied hat Ihr Lieblingsbuch überhaupt nicht gefallen oder hat eine ganz andere Herangehensweise ans Rezensieren, die Sie nicht teilen? Eine rege Diskussion ist natürlich gerne gesehen, aber vergessen Sie nicht, Ihre Meinungen dabei stets respektvoll und freundlich zu formulieren, damit der Rezensions-Club für alle ein angenehmer Diskussionsraum bleibt.

Die Rezensions-Ideen und -Entwürfe, die andere Club-Mitglieder im Rezensions-Club miteinander teilen, sollen Ihnen lediglich als Inspiration und Denkanstoß für Ihre selbst formulierte Rezension dienen. Auch wenn gewisse Ähnlichkeiten bei demselben Buch in der Kurzbeschreibung des Plots oder der Charaktere nicht zu vermeiden sind, sollten Sie keine Rezensionen Wort für Wort kopieren – das widerspricht der Rezensions-Ehre!

Das Wichtigste zuletzt: Die Interaktion im Rezensions-Club soll Spaß bringen und inspirieren.

Wie finde/gründe ich einen Rezensions-Club?

Sie möchten Teil eines Rezensions-Clubs werden? Klasse! Um den richtigen Rezensions-Club für sich zu finden, haben Sie mehrere Möglichkeiten.

Aus Buchclub wird Rezensions-Club!

Falls Sie bereits Teil eines Buchclubs sind, dessen andere Mitglieder ebenfalls Bücher rezensieren, wandeln Sie Ihren bestehenden Buchclub doch kurzerhand in einen Rezensions-Club um: Sie können weiterhin regelmäßig gemeinsam Bücher lesen und diese miteinander besprechen, haben aber darüber hinaus noch die Möglichkeit, sich über das Rezensieren auszutauschen, Rezensions-Tipps zu teilen und vieles mehr.

Gründen Sie Ihren eigenen Rezensions-Club!

Wenn Sie lieber einen neuen Club gründen möchten, tun Sie sich mit Leuten zusammen, die ebenfalls viel lesen und Rezensionen schreiben – offline oder online. Sie können sich regelmäßig digital oder “in echt” treffen und z. B. gemeinsam an Ihren Rezensionen schreiben. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, dass Sie sich über das Geschriebene austauschen – es kann auch schon motivieren zu wissen, dass die anderen auch gerade fleißig sind. Bei der Gestaltung des Rezensions-Clubs sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt: Um mehr Kontext für die Rezension zu schaffen, könnten Sie mit den anderen Teilnehmer*innen des Rezensions-Club ausmachen, dass jede*r noch ein weiteres Buch aus demselben Genre oder von der*dem Autor*in liest und den anderen davon berichtet. Außerdem könnten Sie gemeinsam die Filmadaption des Buchs schauen oder sogar gemeinsam kochen und dabei über das Buch und die Rezension sprechen, wenn es um ein Kochbuch oder ein Buch geht, das durch Story oder Setting Appetit macht.

Werden Sie Teil des NetGalley Rezensions-Clubs!

Sie möchten vor der eigenen Gründung erst einmal ganz entspannt einem Online-Rezensions-Club beitreten? Das trifft sich gut, wir haben da nämlich genau das Richtige für Sie: Alle zur NetGalley Challenge 2023 angemeldeten Teilnehmer*innen haben eine Einladung zu unserem Rezensions-Club erhalten, einem Forum, in dem es vor allem um eines geht – den Austausch unter Challenge-Teilnehmer*innen. Hier finden Sie NetGalley-Mitglieder, die genauso begeistert wie Sie lesen, hören, rezensieren und ggf. auf ein Challenge-Abzeichen und/oder einen Gewinn hinarbeiten. In den verschiedenen Bereichen des Forums können Sie sich beispielsweise gegenseitig beim Lesen und Rezensieren motivieren, einander auf dem Weg zur Ziellinie begleiten und Erfolge feiern. Sie haben die Möglichkeit, sich zu den 24 Challenge-Titeln auszutauschen und erste Rezensions-Ideen zu diesen und anderen Titeln zu teilen, aber auch Lesetipps für andere großartige Bücher weiterzugeben.

Wir freuen uns, Sie im Rezensions-Club im Challenge-Forum willkommen zu heißen! Die Einladung ins Forum erhalten Sie nach der Anmeldung für die NetGalley Challenge 2023. Haben Sie noch weitere Ideen dazu, was im Rezensions-Club besprochen werden könnte? Wir sind gespannt auf Ihre Anregungen!

Divider

Ein Kommentar zu “Rezensions-Clubs – Was, wie und warum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert