Saga Storify: Wie entsteht ein Hörbuch?

Wie entsteht ein Hörbuch - Saga Storify im Interview

Das eigene Buch als Hörbuch veröffentlichen – davon träumen viele Autor*innen. Leider stellt die Hörbuch-Produktion Selfpublisher*innen oftmals vor viele kostspielige Hürden. Hier kommt Saga Storify ins Spiel! Hörbuchlektorin Monika Drummer erzählt uns im Interview, wie Selfpublisher*innen ihr Buch mit Saga Storify risikofrei als Hörbuch produzieren lassen können und was ein Manuskript mitbringen muss, um für Saga Storify in Frage zu kommen. Außerdem verrät sie uns, wie ein typischer Arbeitstag bei ihr aussieht und gibt darüber hinaus spannende Hörbuch-Tipps aus dem Programm.

Was ist Saga Storify und wie funktioniert es?

Saga Storify gehört zum internationalen Verlag Saga Egmont und ist ein Service für Selfpublisher*innen. Wir ermöglichen Autor*innen einen risikofreien Einstieg in den Hörbuchmarkt, indem wir alle Produktionskosten übernehmen und das fertige Hörbuch im Anschluss vermarkten und über alle gängigen Hörbuchplattformen vertreiben. Aktuell gibt es uns auf dem deutsch- und französischsprachigen Markt und wir produzieren pro Jahr zwischen 250 und 300 Titel.

Saga Storify Logo

Autor*innen nehmen mit uns Kontakt auf, indem sie uns ihr Manuskript über das Formular auf unserer Website zu schicken. Wir prüfen es und melden uns innerhalb von 8 Wochen mit einer Zu- oder Absage. Nach einer Zusage verschicken wir einen Vertragsentwurf, nach dessen Unterschrift wir eine passende Erzählstimme vorschlagen, ein neues, markttaugliches Cover entwerfen und die Autor*innen bei allen Schritten auf dem Laufenden halten, bis wir ein fertiges Hörbuch haben, das überall gehört werden kann.

Was muss ein Manuskript mitbringen, um als Hörbuch zu funktionieren? Wo seht ihr Marktpotenzial?

Wir lieben gute Unterhaltung! Egal, ob herzerwärmende Romance, blutrünstiger Krimi oder geheimnisvoller Thriller, aufregende Fantasy, dystopische, aufrüttelnde Science-Fiction, episch-historisch oder tiefgründig und literarisch: Wir probieren gerne verschiedene Genres aus. Dabei achten wir besonders auf einen bildhaften, lebendigen Schreibstil, gute Dialoge und einen szenenhaften Erzählstil, an dem man gerne dranbleibt und bei dem es eventuell auch nicht ganz so leicht ist, den Faden zu verlieren, wenn man nebenbei noch etwas anderes macht – wie es ja oft bei Hörbüchern der Fall ist.

Gibt es No Gos bei Manuskripten, die euch erreichen?

Grundsätzlich sind wir sehr offen für verschiedene Themen und Genres. Allerdings veröffentlichen wir aktuell keine Lyrik und lehnen prinzipiell Manuskripte ab, die andere Werte vermitteln als die, für die wir bei Saga Egmont stehen. Rassismus, Sexismus, Ableismus und jede andere Art der Diskriminierung haben bei uns keinen Platz.

Wie findet ihr passende Sprecher*innen für eure Bücher?

Inzwischen haben wir einen recht großen Katalog an wunderbaren Sprecher*innen, auf die wir für unsere Produktionen zurückgreifen. Ich als Lektorin begutachte die Manuskripte und treffe eine Vorauswahl an Stimmen, die meiner Meinung nach zum Buch passen könnten und schlage diese vor. Der*die Autor*in entscheidet sich dann für eine.
Unsere Sprecher*innen sind nicht auf bestimmte Genres spezialisiert, aber es wird deutlich, dass beispielsweise manche tiefen, rauen Stimmen eher für Krimis geeignet sind und hellere, jüngere oft besonders gute Liebesgeschichten erzählen. Hier entscheiden wir aber von Fall zu Fall, um jedem Buch wirklich die perfekte Stimme zu verleihen.

Welche Schritte gibt es bei der Hörbuchproduktion und wie lange dauert sie üblicherweise?

Unsere Hörbuchproduktion dauert von Anfang bis Ende etwa 3 – 6 Monate und besteht aus folgenden Schritten:

Saga Storify Customer Journey

Welches eurer Hörbücher war bisher am erfolgreichsten und was glaubst du, woran das liegt?

Hörbücher der Genres Romance, Krimi und Fantasy funktionieren mit Abstand am besten. Ich glaube, der Durst nach spannender Unterhaltung und Flucht in andere Welten und Realitäten ist unersättlich.

Was sind deine Aufgaben bei Saga Storify? Wie läuft ein typischer Arbeitstag bei dir ab?

Monika Drummer

Der Tag beginnt mit einem Blick ins E-Mail-Postfach, das immer sehr voll ist, weil ich viele Hörbuchproduktionen parallel betreue und es dadurch viele Rückfragen zu beantworten oder Entscheidungen zu treffen gilt. Ansonsten sieht ein Arbeitstag immer sehr unterschiedlich aus: Manchmal nehme ich mir einige Stunden, um Manuskripte zu begutachten, Absagen und Vertragsentwürfe rauszuschicken. An anderen Tagen höre ich mich durch die verschiedenen Stimmproben und schlage Autor*innen, mit denen ich in einem engen Austausch stehe, mögliche Sprecher*innen vor. Ich stelle alle Angaben zusammen, die für das fertige Produkt am Ende notwendig sind (wie Klappentext, kurze Biografie, Keywords), beurteile Coverentwürfe, plane Veröffentlichungstermine und bin viel mit Sprecher*innen und dem Studio in Kontakt hinsichtlich der Aufnahmen.
Neben dem aktuellen Tagesgeschäft entwickeln wir Storify stetig weiter und überlegen, an welchen Stellen wir noch besser, persönlicher und gleichzeitig effizienter sein können.

Was macht dir am meisten Spaß an deiner Arbeit?

An meiner Arbeit liebe ich, dass ich daran mitwirke, gute Geschichten mit einer passenden Erzählstimme und einem tollen neuen Cover zum Leben zu erwecken und diesen gesamten Wertschöpfungsprozess betreuen darf. Rückmeldungen von begeisterten Autor*innen zu erhalten ist dabei die schönste Bestätigung!

Was ist dein persönliches Lieblingsbuch aus eurem Programm?

Schwierige Entscheidung – ich habe viele Lieblinge aus unserem Katalog! Tanja Neise hat einen tollen, packenden Schreibstil (besonders Love Rules – Geheimnisse mochte ich sehr).
In nächster Zeit freue ich mich insbesondere auf „Halloweenkind“ von Kathryna Kaa und bin neugierig auf „Verliebt in Lady Boss“ (Celia Martin) und „Wie der Klang deines Herzens“ (Cassia Bieber). Im November erscheint von uns der rasante Krimi „Morgen bin ich tot“ (Susanne Seider), auf den ich auch schon sehnsüchtig warte.

Saga Storify Hörbücher

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Monika Drummer für das spannende Interview und freuen uns auf viele weitere tolle Hörbücher aus dem Saga Storify-Programm!

Divider

6 Kommentare zu “Saga Storify: Wie entsteht ein Hörbuch?

  1. Toller Bericht. Vor allem „Was sind deine Aufgaben bei Saga Storify? Wie läuft ein typischer Arbeitstag bei dir ab?“ fand ich super interessant. Ein sehr abwechslungsreicher, aufregender Arbeitstag scheint das zu sein.

  2. Vielen Dank für den kompakten und sehr interessanten Bericht und das Interview. Stelle ich mir spannend vor, die verschiedenen Aufgaben zwischen Lektorat und Arbeit mit Studio und Sprechern. Da kann man sich sicherlich vielseitig und mit unterschiedlichen Kompetenzen einbringen.

  3. Vielen Dank, für den informativen und interessanten Bericht. Ich stelle fest die Aufgaben sind sehr umfangreich. Für mich als Hörerin finde es sehr wichtig, die passenden Sprecher*innen für Geschichten zu finden.

  4. Habe selbst ein Hörbuch mit Frau Drummer bei Saga Spotify veröffentlicht. Was in dem Interview fehlt: Ich bekam mehrere Sprecherprofile mit Hörproben zur Wahl und konnte selbst die geeignete Sprecherin für mein Buch auswählen. Das Ergebnis ist wirklich professionell und gelungen.
    Timing, Qualität usw. sind top – das einzige Manko: Das Bewerben bei eher unbekannten Autoren findet kaum statt.

  5. Besten Dank! Kurz und bündig , aber sehr informativ den Arbeitsalltag und die Arbeitsweise beschrieben, so dass man sich in Ihre Situation gut hineinversetzen kann. Als Lehrende an einer deutschen Auslandschule ist es für mich wichtig Hörbücher zu finden, die gut artikuliert gesprochen, passend in den notwendigen Tonlagen der Erzählsituation, damit die Schüerl/innen nicht nur das Erzählte gut verstehen, sondern wahrhaft miterleben.
    Das macht für mich ein gutes Hörbuch aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert